Neuvorstellung - und eine Frage

  • Hallo!
    Ich heiße Jochen, bin 49 Jahre alt und schraube gerne an Oldtimern auf 2 und 4 Rädern. Als gelernter Industriemechaniker fängt man ja mit der Mechanik da an, wo der Automechaniker aufhört :)
    Seit Jahren steht bei mir für den Hausgebrauch ein PrimeTech 160 MIG/MAG Gerät herum, für kleine Aufgaben wie hier mal einen Punkt oder da eine kleine Naht mit 230V ganz ok. (Für "richtiges" Schweißen habe ich Zugang zu Merkle und Rehm Geräten bei Bekannten). Bei dem PrimeTech ist zusätzlich schon seit geraumer Zeit der Schweißstrom-Stufenschalter abgebrochen, und es lief immer auf Stufe 4 von 8. Soweit alles klar, doch jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte einen neuen Schalter einbauen. Gesagt, getan, Nockenschalter über Alibaba in China im November bestellt (also noch vor Corona), kam auch (13€ mit Versand, Wahnsinn - oder Irrsinn, das Ding ging um die Welt!) und dann 1:1 zum vorhandenen Schalter eingebaut. Die Freude groß, will ich natürlich jetzt die anderen Schweißstufen auch probieren. Doch geht der Drahtvorschub nur auf den STufen 2, 4, 5, und 7.
    Jetzt kommt das Problem: Elektrisch bin ich eine Vollniete und kann nicht sagen, ob der alte Nockenschalter vielleicht schon falsch angeschlossen war - ich bin nicht Erstbesitzer. Habe im Netz für das PrimeTech200 einen Plan gefunden, auf dem der Nockenschalter aber 16 statt 14 Pole hat und mit 400V angeschlossen ist. Klar, 2 Phasen mehr (?). Ich poste noch ein paar Fotos.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann, oder einen Plan oder ein Foto für das Gerät....wäre super!!!!! Vielen Dank!!!!!

    Viele Grüße
    Jochen

  • Hallo! Leider scheint niemand eine Idee zu haben. In der Zwischenzeit habe ich einen Euro-Anschluss mit Schlauchpaket nachgerüstet, und ein Magentventil für das Gas verbaut (Relaisgesteuert). Die Anschlüsse des Schweißstromschalters an die Trafos habe ich geprüft, gemessen und m.M.n. richtig angeschlossen. Doch das Problem des mangelnden Drahtvorschubs bei den Stufen 1, 3, 6 und 8 bleibt. Als nächstes mache ich mal eine Messung, ob Schweißstrom anliegt auf den Stufen, oder alles weg ist. Dann könnte es der Gleichrichter sein, oder?

    Vielleicht hat ja jemand eine idee....hab schon die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden.

    Danke und viele Grüße

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!