WIG Gasdüsengröße

  • Hallo Leute,

    eine Frage zur richtigen Gasdüsengröße (keine Gaslinse). Mir ist klar, daß man bei höheren Strömen eine etwas größere Düse wählt, weil ja das Schmelzbad größer ist. Reicht eigentlich beim Dünnblechschweißen (unter 1mm und demgemäß 30A und weniger) eine 4er Düse? Hat eine größere Düse Vorteile?
    Es geht mir nicht ums Gas-sparen, sondern mit einer kleinen Düse sieht man das Schweißbad besser, gerade wenn man nicht einen idealen Blickwinkel einnehmen kann.

  • Ich mache eigentlich 95% mit ner 7er Düse.
    4 kommt sehr selten zum Einsatz, wenn z.B. zwischen Sitzstreben oben am Fahrradrahmen. Bei Alu nehme ich eher etwas kleiner.
    Ansonsten kann ich aber bei 7 mit Gaslinse die Elektrode sehr viel weiter rausziehen und damit auch wieder für Sicht oder Zugänglichkeit sorgen.
    Mit den Glas/Pyrex Dingern kann man manchmal besser sehen und vor allem verdunkelt der Helm zuverlässiger bei kleinen Strömen.
    Ich hab mir mal welche aus Ersatztanks für E-Zigaretten gebaut die mir irgendwo über den Weg gelaufen sind.
    Da gabs die ganzen Billigangebote aus China in der Bucht noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!