Handlauf knapp 14 Meter lang, wie würdet ihr das angehen? Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir für meinen Garten (Zugang zum Gartenhaus) einen Handlauf seitlich am Gehweg installieren.
    Ich würde das ganze so einfach wie möglich gestalten wollen.
    Edelstahlrohr Durchmesser 42,4mm mit 2 mm Wandung sowohl für den eigentlichen Handlauf aber auch für die Pfosten.
    Den Handlauf würde ich nicht direkt auf die Pfosten schweißen sondern aus optischen Gründen auf 12mm Pins....wie gesagt, das typische Erscheinungsbild solcher einfachen Handläufe.

    Der Gehweg teilt sich in 4 Stufensegmente ein (3x 3 Stufen und 1x 2 Stufen) und 5 gerade Strecken. Die Gesamtlänge ist um die 14 Meter. (Skizze im Anhang)
    Der gesamte Gehweg ist nicht perfekt eben sondern hat durchwegs ein Gefälle von 2-4 Grad. Am untern Ende knickt der Gehweg zwischen den 1,2mtr langen Stück und den 2,60mtr. langen Stück um 45° seitlich ab (Skizze im Anhang)

    Die Frage nun ist, wie geht man sowas an?

    Schön wäre es, wenn der gesamte Handlauf zum Schluss ein zusammengehöriges Teil ist.
    Wenn ich nun den Handlauf in kleinere Segmente unterteile, sagen wir 3 Meter lange Stücke (Handlauf und 3 Pfosten), diese in der Werkstatt verschweiße und dann Vorort installiere (Pfosten auf den Betonplatten andübel) und zum Schluss dann eben nur noch die Handlaufsegmente miteinander verschweiße, würde das klappen....jedoch sicherlich nur in der Theorie....
    Aufgrund des unterschiedlichen Gefälle ist es unmöglich die einzelnen Segmente so genau auszumessen, dass zum Schluss die einzelnen Enden der Handläufe 100% zueinander passen und perfekt fluchten...

    Hat hier jemand Erfahrung wie man sowas am besten angeht?

    Ich dachte mir, ich muss so viel wie möglich "geschraubte" Verbindungen einbringen da ich eben dadurch zumindest kleinere Abweichungen korrigieren könnte (was bei einer starren Schweißverbindung nicht möglich ist)....aber wie sieht das dann aus?

    Besten Dank im Voraus

  • Hallo Alex,

    Sowas habe ich schon oft gemacht. Das kannst du alles miteinander verschweissen.

    Ich würde so vorgehen:

    Mit Winkelmass und evtl. Richtlatten nimmst du die Winkel des Bodens und der Treppen auf.

    Dann kannst du die Rohre zuschneiden (gemessener Winkel geteilt durch 2) und dann vor Ort entweder wieder am Boden oder auf den schon vormontierten Pfosten zusammen heften.

    Danach durchschweissen und verputzen und den Schliff wieder reinbringen.

    Tipp: die frisch geschweisste, noch warme Gehrung kann ohne Probleme auf zwei, drei Grad korrigiert werden.

    Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

    Das solltest Du hinbekommen, ist kein Hexenwerk.

    Gruss Edi

  • Ich würd mir Teilsegmente in der Werkstatt vorbereiten und schön verschleifen, und die Teilsegmente dann draußen auf die Pfosten legen und mit Schraubzwingen und Holzlatten fixieren.
    Dann alles ausrichten und draußen an den Verbindungsstellen verschweißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!