Zentrales Wohnraumlüftungsgerät als Schweißrauchabsaugung

  • Hi,

    ich habe eine kleine (~40m²) Werkstatt, in der ich und mein alter Herr gelegentlich auch mal größere, d.h. mehrere Stunden dauernde MIG-Schweißarbeiten (Edelstahl und Schwarz) durchführen.
    Unser Problem ist, daß dabei, aber auch bei vielen anderen Arbeiten, sehr schnell eine Luftgüte "zum Schneiden" herrscht. Insbesondere bei Reparaturarbeiten können die jeweils zu schweißenden Stellen oft nicht hundertprozentig gereinigt werden, und so entstehen Dämpfe und Rauch von abbrennendem Öl- oder Fettrückständen, Zink, Lack, etc. Noch weniger gesundheitsförderlich schätze ich die Abgase ein, die beim CrNi-Schweißen entstehen, allerdings werden unsere Schweißarbeiten an Edelstahlteilen immer mehr. Aber nicht nur beim Schweißen, auch bei anderen Arbeiten entsteht öfters mal "dicke Luft".

    Aktuell haben wir keine Absauganlage und die einzige Abhilfe besteht in sporadischen Stoßlüftungen durch Öffnen sämtlicher Türen und Tore. Gerade im Winter überlegt man sich das mindestens zweimal.
    Kurzum, ich brauche über kurz oder lang eine Schweißrauchabsaugung. Das Thema beschäftigt mich schon seit einer Weile, und ich komme nach reiflicher Überlegung zum Entschluss, daß ein fertiges Stand- oder Mobilgerät wahrscheinlich nicht die ideale Lösung für mich sein wird (benötigte Stellfläche, Filter, Handlichkeit,...).

    Jetzt bin ich nach Bestaunung diverser DIY-Projekte auf die Idee gekommen, eine großzügig dimensionierte Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, montiert an der Werkstattdecke, mit Frischluftansaugung auf einer Gebäudeaußenseite, und "Auspuff" auf der gegenüberliegenden, zweckzuentfremden. An der Abluftansaugseite würde ich dann einen Absaugarm wie bei einer handelsüblichen Schweißrauchabsauganlage und einige Tellerventile unter der Decke umschaltbar anbauen.
    Mir ist es sehr wichtig, daß die Werkstatt nicht durch den Einsatz der Absauganlage übermäßig ausgekühlt oder im Sommer aufgeheizt wird und ich nehme an, daß Frischluftzufuhr immer besser sein dürfte, als der Einsatz irgendeines Umluft-Filtersystems.

    Hatte jemand von euch schonmal eine ähnliche Idee und evtl. auch umgesetzt?
    Welche Kontraargumente fallen euch dazu ein?
    Welche Saugleistung sollte eine Absauganlage für's MIG-Schweißen mindestens haben, bzw. wonach bemisst sich der notwendige Volumenstrom?

    Vielen herzlichen Dank schonmal an der Stelle!

  • Du kannst ja die Sachen von Lüftungsbauer nehmen Wickelfalzrohr, Radial Lüfter , absaugfilter ect sind alle modular aufgebaut und passen , Wärmetauscher ist nicht sinnvoll bzw machbar bei der Ansaugleistung ! ( mobile schweißrauchabsaugung mit nur 1 arm (Kemper)hat eine Absaugleistung: 1100 m³/h)
    z.b () Kreuz-strom wärme Tauscher Mit Lüfter eingebaut und Filter 100-150m³!!!!! ab 438€ Eindeutig zu wenig, mit ca 500m³ rund 4000€ auch zu wenig ,
    ist eigentlich klar ,Diese Geräte sind" Zentrale Wohnraumlüftung"

    alleine wegen der Wärmerückgewinnung ist der Max Volumenstrom begrenzt (k =Wärmedurchgangs Koeffizient (W/(m²*K))A = Austauschfläche (m²)Δtm,log = mittl. logarithmische Temperaturdifferenz (K) -
    Damit Die Wärme Rückgewinnung bei ca . 1000m³-1100m³/Volumenstrom funktionieren soll ( bei 80-90% Wirkungsgrad ) kannst dir ein zimmer großes gerät vorstellen

    Also mobile schweißrauchabsaugung mit nur 1 arm (Kemper)haben eine Absaugleistung: 1100 m³/h

    Würde die Wärme Rückgewinnung gekonnt Weglassen , Da du dies ja als Hobby machst ect. und du nicht täglich stunden über stunden Schweißst ,ist eine normale Lüftungsan lage absolut ausreichend

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Welche Kontraargumente fallen euch dazu ein?


    Soweit ich weiß haben industrielle Anlagen mit Wärmetauscher trotzdem einen Filter, damit sich der Wärmetauscher mit der Zeit nicht zusetzt. Der Filter ist aber vermutlich nicht so fein wie bei den Filtergeräten, die die Luft wieder am Arbeitsplatz ausstoßen.

    Welche Saugleistung sollte eine Absauganlage für's MIG-Schweißen mindestens haben, bzw. wonach bemisst sich der notwendige Volumenstrom


    Schau mal hier, insbesondere das verlinkte Dokument
    Schweißrauchabsaugung für Hobby-Werkstatt

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!