Geschichte des Schweißens / Alte Literatur

  • Hallo Schweißfreunde,

    Ich bin sehr an der Geschichte des Schweißens (ab Ende 19./ Anfang 20. Jahrhundert - Beginn des Lichtbogenschweißens) interessiert.

    Wenn jemand alte Literatur (Buchform, Videos, PDF etc.) findet bzw. besitzt, bitte ich um dementsprechende Info.


    Danke + Gruß,
    PlisWelder

  • Hallo
    Schönen Feiertag,
    wie kommt's,das dich das interessiert? Beruflich mit schweißen zu tun?
    Ich interessiere mich seit meiner Ausbildung in den 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts dafür.Sammle so alles an altem Zeug was mir in die Hände fällt.Früher vorwiegend alte Fotos auf Trödelmärkten,Schweissweiser,Reperaturanleitungen.
    Je spezieller mein Wirken in der Schweißtechnik(Schweißer, Technologe,Schweißaufsicht,über landwirtschaftlichen Fahrzeugbau,Rohrleitungsbau,Kraftwerktechnik, zum Pipeline-Anlagenbau für die Gas und Ölindustrie),so auch meine Sammelei.Reperaturtechnologien,Armee Dienstanweisungen, heute vorwiegend zum Rohrleitungsbau.
    Es gibt schon in der Bucht immer mal was altes."Wunder des Lichtbogens"zB. aus den 70ern.
    Halban"Unternehmen Alaska Pipeline",
    Bücher aus der Ausbildung.Je älter,je interessanter.Endter "Fachkunde für Schweißer".Dann gab es in Buchform Artikel/ingtech.Abhandlungen aus Fachzeitschriften zu anderen Themen zB.Fahrzeugbau aus Motorwagen 1902-1922.Oder Motorjahrbücher.
    Es steht halt nicht immer Schweißen vorne drauf.
    Nicht zu vergessen Jahrbücher des DVS oder vom ZIS.
    Was es an neueren sachen so gibt,nicht ganz so meins.

    Es es ist ein weites, sehr interessantes Feld.
    Viel Spaß!
    Gruss Argonierer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!