Erklärung der MAG-Einstellparameter/Lichtbogenarten/Prozessgas/Schutzrohrabstand

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gute, einfache & anschauliche Erklärung zu den MAG-Einstellparameter und den Begriffen:

    • statische Stromquellenkennlinien (Kennlinienfeld)
    • Arbeitspunkt, Arbeitskennlinie, Arbeitsbereich
    • Spannung U (Volt); Stromstärke I (Ampere); Drahtvorschub DV (m/min)
    • Kurzlichtbogen, Sprühlichtbogen
    • Einfluss Kontaktrohrabstand
    • Einfluss Prozessgas

    Video stammt wahrscheinlich aus den 1960/70er Jahren (oder ?) - ich finde es ist einfach gut gemacht und erklärt die Zusammenhänge sehr anschaulich !

    Gruß,
    Plissee

  • Beim WIG sieht man halt meist direkt dass was schiefläuft.
    MAG gilt als "einfach" weil man nach relativ kurzer Zeit optisch hübsche Nähte produzieren kann. Das trügt aber, damit es auch im Inneren keine Fehler gibt braucht es einiges an Erfahrung. Passend dazu hat der Youtbekanal von oben auch noch ein entsprechendes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Schön wäre noch gewesen, wenn der Inhaber des besagten Youtube-Kanals die Videos nicht so gekürzt und beschnitten hätte, dass alle Hinweise auf den Urheber verloren gingen. Die Videos stammen beide von Linde, das sollte auch ruhig gesagt werden, denn da steckt extrem viel Aufwand drin. Und nebenbei sind durch das Beschneiden auch wichtige Informationen verloren gegangen, z.B. sind die Lichtbögen in den Parameterdiagrammen kaum mehr richtig zu sehen. Warum traut man sich dort nicht, Ross und Reiter zu nennen?

    Gruß,
    Thomas

  • Moin,

    ich weiss das, weil ich selbst seit 20 Jahren bei Linde bin, davon 13 Jahre in der Abteilung, in der diese Videos entstanden sind (das war allerdings vor meiner Zeit). Viele der Personen, die darin zu sehen sind, habe ich noch persönlich kennengelernt... :)

  • Nicht aus dem Kopf, ich muss es nachschauen, wenn ich wieder im Büro bin. Ich schätze aber Ende siebziger, Anfang achtziger Jahre...

  • So, ich hab jetzt mal nachgeschaut. Die Videokassetten, die wir von den Filmen haben, tragen das Jahr 1986. Das bezeichnet aber nur das Produktionsjahr der Kassetten, nicht des Films. Der eigentliche Film (damals noch auf Zelluloid) wurde mit Sicherheit einige Jahre davor produziert, also lag ich mit meiner Schätzung "Ende siebziger, Anfang achtziger Jahre" nicht verkehrt. Tendenz eher zu "Ende siebziger Jahre"...

    Gruß,
    Thomas

  • Einstell-Parameter (Richtwert)von Oerlikon mig mag
    mit übersetzung der "Position " Selbsterklärend

    Jetzt brauchst Du den Hobbyschweissern nur noch erklären was "h", "f", "s", "w" (Anti-Normisch) auf deutsch heißt .

  • Ah, OK, mein Fehler. Ich hatte nicht bedacht, dass bei der foreninternen Bildanzeige alle Bilder im Thread nacheinander abgespult werden. Ich hatte auf das PDF-Bild oben geklickt und bin dann auch auf das Erklärungsbild gekommen...

  • Hi, bei mir wird alles Angezeigt und vielen dank für die Pdf
    Bei 2 mm ca 20 Volt ??? Bin Anfänger und hatte es jetzt auf fast 0.Das ist Falsch? Hm. Dachte is nur dafür da, Da mit der Brenner nicht Stockt(An/Aus). Was passiert den wenn man es auf Max stellt?

  • Auch wenns nen älterer Thread ist, hätt ich dazu mal eine Frage ,

    in der Tabelle steht "Öffnungswinkel 50° ".

    Wenn wir in der Firma Interne Schweissprüfung haben, lässt der SFM an die Bleche (15mm und 6mm) eine 30° Grad Fase anfräsen,

    -also Öffnungswinkel 60° - .

    Was ist den nun richtig ? Oder macht das jeder wie er will ? Ich hätt jetzt gedacht 60° wäre "Norm" ?

    Gruß

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!