Ablauf eines jugend schweißt tages

  • Vor dem eigentlichen Wettkampf in den Bezirken wird an 3-4 Samstagen vorhher geübt. Dabei kann man schweißen wie man lustig ist in seinem Verfahren und dort vershciedene Techniken ausprobieren und man bekommt von richtigen Profis und alten Hasen über die Schulter geschaut und bekommt Tipps für eine besere Schweißnaht und kann Fachsimpeln.

    Also hier mal einen Artikel, wie so ein Vorbeireitungssamstag meistens abläuf bei jugend schweißt:
    1. nach der Ankunft im zuständigen BBZ/SLV o.ä. Schweißen
    2. dann geht es zur Theorie über, es wird an orig. Theoriefragebögen geübt, also eine Art probearbeit, wo man seine Fehler sehen kann und noch mal zu Hause üben kann
    3. dann gibt es meistens einen Inbiss, also belegte Brötchen, Baguettes, Burger u.ä. und Getränke
    4. dann wird nochmals weiter geschweißt bis so ca. um 13 oder 14 Uhr und dann ist "Feierabend"

    Und das alles KOSTENLOS ! Egal ob man 30 kg Draht verschweißt hat oder nur 2 kg, kostenlos ! Der DVS tut wirklich sehr viel für die Jugendförderung und ich kann nur Sagen ich finde das einfach nur toll.

    MfG
    Marvin

  • Also erstmal ,schön das Marvin sich dazu bereitgestellt hat das Jugend schweisst Forum übernommen hat.
    Also das der DVS eigentlich soviel für die Jugend tut, könnten sich andere eine Scheibe abschneiden.
    Zudem ist heute wirklich nicht viel Kostenlos!

  • Mach ich gerne, allerdings bin ich noch nicht so vertraut mit meiner Aufgabe, aber da wird mit Gernoth noch zur Seite stehen, irgendwann ist ja immer das erst mal ! Also das ist war, kaum woanders wird so viel getan, hier noch mal ein Lob an den DVS ! Ich hoffe ich kann hier alles auf dem laufenden halten und die nötigen Information geben !

    MfG
    Marvin

  • Ab wann gilt denn "jugend" ?
    Mein jüngster ist erst 9 und schweißt 111 und 141. Ich behaupte in 2 Jahren ist er nen Killer in 141, wie einst sein Vater. a023.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!