WIG-Schweißen - Sicherheitsvorkehrungen (z.B. Absauganlage)

  • Hallo Zusammen,

    ich bräuchte bitte eure Hilfe um die richtige Absauganlage im meinem Keller zu verbauen.

    Kellerdaten:
    - ca. 9m² groß, Deckhöhe 2,45m
    - Doppelfenster 140 x 50/60 cm vorhanden -> kein Schacht
    - Schweißtisch steht direkt unter dem Fenster
    - Keller ist sonst nicht leer sondern es steht ein alter Schrank drin der mit allen möglichen Sachen (Werkzeug / Kleidung.. ) gefüllt ist.
    - Beim Keller handelt es sich um ein "Kellerabteil" -> keine vollwertige Türe sondern Blech-Kellertür mit Schlitzen, direkte Anbindung zu anderen Kellerräumen besteht nicht.

    Vorhaben:
    WIG - Scheißen von Dünnwand-Rohren und Blechen -> es soll ein Rahmen gebaut werden.
    Material: V2 / V4 (1.4301 / 1.4404 / 1.4435)

    Fragen:
    - Auf welche Punkte bei der Absaugung muss geachtet werden?
    - Welche Absauganlagen die möglichst Kompakt sind (da neben dem Tisch nicht wirklich viel Platz mehr ist) sind zu empfehlen?
    => aktuelle Tendenz Kemper MiniFil
    - Welche anderen Punkte müssen beachtet werden um mögliche Gefahren für die restlichen Kellerräume zu unterbinden?
    - Gibt es Absauganlagen im Schweißbereich die höhere Schwebstofffilter wie H13 verbaut haben? Ist ein noch besserer Filter sinnvoll?

    Absolute Priorität ist die Gesundheit und absolute Minimierung der Belastung im gesamten Keller!

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

  • Griaß di Paul,
    als erstes würde ich prüfen, ob da eine ausreichende Stromversorgung vorhanden ist. Alleine für so ein WIG Gerät wird eine Absicherung von 16A träge benötigt.
    Deine ins Auge gefasste Absauganlage benötigt schon 11A (ca. 2500VA). Als Mindesanforderung werden 2 Stromkreise benötigt. 230V/16A träge und einmal 230V/13A träge.
    Die Kellerabteile die ich so gesehen habe, verfügen über ein Deckenlicht und eine Schukosteckdose mit einem B13A Leitungsschutzschalter.

    Gruß

  • Hallo kleinermuk,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Du hast auch mit dem Keller recht, hier gibt es aktuell ein Deckenlicht und eine einfache Steckdose.
    Ich habe mir das ganze bereits angeschaut und bin der Meinung das eine Realisierung machbar ist.
    Der Elektriker ist hier auch schon informiert, leider kommt es erst nächstes Jahr zu dem Termin...

    Welche anderen Punkte müssen unbedingt Beachtung finden?

  • Bist du dort in Miete? wegen "Kellerabteil" . Wenn ja , Mal zwecks Brandversicherung erkundigen und deren Vorschriften (auf was für f Klasse du deinen Schweißraum aufrüsten musst) hat ja bei mir eben auch einen Grund warum ich in freien arbeite bei mir , evt auf Eigenregie nachbessern , nicht das du da Probleme bekommst , schweißen Gilt bei uns zumindest als offenes Feuer
    Such Mal im Netz" Dvs 2008" Brandschutz Verordnung ist eine PDF kann sich jeder runterladen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • @andy C
    Nein bin Eigentümer, mit den Nachbarn ist soweit auch alles geklärt. Es ist ein 6 Parteien Haus und jeder hat einfach ein Kellerabteil.
    Die Brandschutzverordnung gehe ich durch.

  • OK
    Würde wenn du doppel Fenster hast, einen Flügel ausbauen bzw Glas raus und oder macrolon rein machen (mit Loch ) und da einen anständigen Lüftung s Ventilator einbauen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Privat .ja . Wird ja gewerblich auch gemacht. Bei Standart stahl und Alu Verarbeitung , dein Gerät filtert nur die Luft zu einen gewissen Teil mehr nicht , werden weder Aerosole noch sonstige Gase gefiltert Ozon ect.....
    Nur Feststoff Filterung mehr nicht .

    Würde nur auf Abluft mit zuluft setzen.

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Da es ein Wohngebiet ist will ich auf jedenfall die Sachen filtern. Ich würde selber auch nicht wollen das jeder Dreck wieder durchs Fenster in die Wohnung kommt.
    Ich habe leider bis dato keine kompakte Anlage gefunden die mehr kann wie eben nur die Feststofffilterung.
    Wenn es solche Systeme gibt die mehr können bitte nennt mir den Hersteller damit ich hier nachfragen kann.

    Deine Lösung Andy läuft dann auf sowas hinaus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ?
    Das Video wurde hier in einem anderen zumindest mal verlinkt.

  • Nicht ganz. Würde mir ein d200 Radikalventilator (ab 100€ Profi) kaufen ,dazu d200 wickelfalzrohr ( ab 3,50€ pro Meter) Bögen ect und Filter gibt's auch (abluft ), wäre Standard Lüftung's-bau ,somit bekommst alles was du brauchst und kannst so bauen wie du es brauchst (Abzug durch Schweißtisch oder über Lochwand ect) für deutlich weniger wenn du es selber machst ,

    Im Anhang Lüfter ca100€ +. , Rohrfilter Einsatz wie im Bild ca 32€ ( als filterbox ca 100€ einfachere Filtertausch) Bögen und rohr, Schalldämpfer ect ..
    Wird auch so in Schweißräume verwendet

  • Danke Andy für den Tipp mit den Teile, aber das wäre bei mir zu unflexibel.

    Ich habe jetzt nochmal an sich geschaut und habe bei TEKA die filtoo entdeckt.
    Was denkt ihr über die Anlage?
    Ist die Firma TEKA am Markt etabliert?

  • Teka Filteranlagen sind bei uns als stand alone absaugungen ,absoluter Klassen Primus in der Industrie
    Bei uns für lötabsaungen Manuel und hubtauchlötanlagen , Lasercrack absaugungen , bei 3d Tintendruck ( Bauteildruck direkt Beschriftung ) mehrstufige ,modularer Aufbau . Für stand alone Filterungen ,
    Kenn ich eigentlich nicht bei Schweiß Absaugung sondern Hochleistung Filterungen für ultra feinst Filterungen Bei hoch gefährlichen Stoffen (wie sie bei laser schneiden entstehen , da diese ja Metall verdampfen und die entstandenen Partikel durch die Haut dringen )

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich verstehe nicht, warum man für diese Anwendung eine mobile Absaugung kaufen will. Deren einziger Vorteil ist doch die Mobilität. Aber genau das brauchst Du in Deiner 9m^2-Bonsaiwerkstatt doch nicht. Zudem hast Du dann immer noch das Problem, daß die Luft im Kreis gepumpt wird. Die Luft muß so oder so raus, einen Ventilator als Abzug brauchst Du also ohnehin.

    Nun was zu den ungefilterten Abgasen im Wohngebiet: Darüber würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Das bisschen ist lächerlich! Ein bremsendes Auto produziert jede Menge Feinstaub und ganz schlimm sind die Holzheizungen.

  • @rradler
    Mobilität ist ein Thema, den diese Anlage ist zum einen Kompakt und zum anderen könnte ich sie raus vor das Fenster stellen und den Absaugschlauch direkt über den Werktisch positionieren.
    Wie oben schon erwähnt sollte die gefilterte Luft egal wie gut auch immer eben nicht in die Räumlichkeiten zurückgeleitet werden sondern nach draußen, jedoch ist mir solch eine Anlage nicht bekannt bzw. nicht in der idealen Größe verfügbar.

    Auch wenn das "bisschen" lächerlich ist, lässt es sich dennoch filtern. Wenn jeder nur ein bisschen den Dreck raushaut kommt am Schluss eine ganze Menge zusammen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!