Wig Gerät am Generator

  • Hallo
    Wie erklärt man dem Magaziner(jemand ohne Schweißahnung) plausibel,bzw leicht verständlich ,daß dieses Schweißgerät

    nicht mit diesem Generator zu betreiben geht.

    Nur weil es im Lager mit vlt.50A funktioniert,läuft es auf der Baustelle dauerhaft mit Leistungen über 100A nicht.
    Davon abgesehen ist mit Schäden zu rechnen?
    Danke
    Gruß Argonierer

  • Wie man es erklärt, einfach wia Ed und Lastzeiten via kVA Leistung. Dein Generator bringt 6kva bei 3 Phasen . Dein Gerät braucht max 12,4 kVA sprich das doppelte

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Danke.
    Es ging nicht darum mich rückzuversichern.
    ICH weiß das es nicht geht,kann Typenschilder lesen.
    Einfach erklären, auf welche möglichen Schäden hinweisen,darum ging es mir.Bin kein Elektrotechniker.
    ED ,wenig zielführend.
    Leistungsaufnahme doppelt so hoch wie Abgabe ,erntete Schulterzucken.
    Danke euch.
    Schönes Wochenende

  • Zb. Alte mosfet Steuerung kann die Spannung hochtranssformiert werden auf mehrere tausend Volt (dafür bricht die Ampere Leistung in mili Ampere zusammen) da freut sich das Schweißgerät darüber wenn zwischen Trafo Wicklungen der Funke springt. Is bei Endstufen heute immer noch so und nennt sich clipping
    Kurzum es brennt durch
    Deshalb ist heute immer noch so daß das Leistung s Teil deutlich höher dimensioniert wird als das verarbeitende Teil ,um dies zu verhindern sowohl bei Geräten intern als auch extern...und deshalb gibt es auch Schweißgeräte die auch für Generator betrieb ausgelegt. Sind und Stromschwankungen zu kompensieren (PFC) mein Inverter kann das. Arbeits Bereich 85volt- 295 Volt !! Und Überlast Schutz bis 500voltBei 230volt inverter
    Gibt aber externe Schutzvorrichtungen
    https://www.stayer.es/en/welding/overcontrol400/
    Dies is nur eine von viele Möglichkeiten was passieren kann

    Dies sollte auch für Laien verständlich sein

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!