• Guten Morgen liebe Gemeinde :)

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um den Werkstoff: X10CrAlSi7 (Sicromal8) 1.4713.
    Die Frage ist eigentlich recht einfach: In welche Werkstoffgruppe nach CEN ISO/TR 15608 kann ich diesen Einguppieren ?

    Leider passt er aufgrund des Cr-Anteils nicht in 7.1
    Ich hoffe jemand kann weiterhelfen.

  • Servus,
    gute Frage, vorweg, hab hier die Norm nicht original, nur eine Erläuterung zum Thema Schweißerprüfung nach EN 287-1 die das Internet ausgespuckt hat.

    so wirklich einordnen könnte ich diesen Stahl demnach auch nicht. Für den Fall dass keine Zuordnung zu den Werkstoffgruppen möglich ist wird auf eine gesonderte, werkstoffspezifische Prüfung verwiesen, ich nehme an das wollt ihr vermeiden. Hast du bei der SLV o.ä. mit der ihr zusammenarbeitet schon gefragt?

    schöne Grüße
    Tommy

  • Moin Tommy,

    es geht eher darum dass wir eine passende Vefahrensprüfung aus unserem Bestand finden müssen. Extra eine neue zu schweißen macht keinen Sinn. ( Menge der zu schweißenden Rohre ist zu gering )

    Bei der SLV gibt es, zumindest in unserer Gegend, keine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    @Andy C, Link funktioniert nicht.

    ______________________________________

    @Buschi

    Zitat


    Eine separate Qualifizierung eines Schweißverfahrens ist für jeden Grundwerkstoff oder jede Grundwerkstoffkombinationen erforderlich, die nicht in der Gruppeneinteilung enthalten sind.

  • Fix für den Link: (wenn Leerzeichen enthalten sind auf Quellcode umschalten und in

    Code
    [url] Adresse [/url] oder  [url=Adresse] angezeigter Text [/url]

    setzen, sonst wird beim ersten Leerzeichen abgebrochen)
    http://home.wms-hn.de/~gt/hp-ks/Auszug ISO 9606-1.pdf

    passende Vefahrensprüfung aus unserem Bestand


    das meinte ich damit auch

    bei der ISO 9606 sind die Gruppen ja weiter gefasst als bei der EN 287, allerdings auf den Zusatzwerkstoff und nicht auf den Grundwerkstoff bezogen, ob der unterschiedliche Bezug in eurer Anwendung eine Rolle spielt kann ich aber nicht beurteilen

    (OT: Ob die weitere Fassung sinnvoll ist sei mal dahingestellt, wenn man z.B. Gruppe FM5, nichtrostende und hitzebeständige Stähle, anschaut kann das ja von...bis an Werkstoffen sein, mit teilweise völlig anderen werkstofflichen Eigenheiten beim Schweißen....)

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!