• Ich finde Bosch hat Baumarkt Qualität unabhängig von der Farbe, und Preis.
    Und ich finde nicht das sich Makita so krass abhebt von dem Rest, die Akkuschrauber fand ich persönlich immer scheiße, noch schlechter wie das Bosch zeug.
    Haben Bosch und Makita an der Arbeit, wenn man das Bosch zeug vorsichtig behandelt bleibt es auch ganz, aber einmal runterfallen, und die Welle ist krumm wenn man Pech hat.
    Die Makita Dinger haben imho keine Power.
    Meine erste Ausbildung habe ich in einem Wekrzeugladen gemacht, und ich habe haufenweise kaputtes Fein, Makita, und Metabo und vor allem Bosch Werkzeug gesehen.
    Und mit Sicherheit kann ich nur Sagen, das die ganz alten Sachen meist Unkaputtbar sind.
    Und es bei jedem Hersteller schrott gibt. Und selbst das ist immer im Wandel.
    Und ich habe auch noch 3 kleine Makita Winkelschleifer in Einzelteilen rumliegen aus dem Schrott,
    bzw habe das gerne mitgenommen, sind ja meist coole teile drin wo man noch was draus basteln kann.

    Mir sind meine Metabo Werkzeuge eigentlich am liebsten, denke aber das ist auch irgendwo Geschmacksache.

  • Wo wir gerade beim 'like'-Thema sind. Bei diesem neuen Beitrag funktioniert es leider auch nicht.


    Nein geht hier nicht.
    Also so schlecht is jetzt Bosch auch nicht . Is auch dort eine Preis Frage . Aber den Baumarkt Müll Bosch blau ist wirklich Müll . 125er mit 550 Watt ???? Wer braucht sowas . Da is schon vorprogrammiert das des Ding abraucht. Hab mir des zeuch auch Mal unter die Lupe genommen . .........

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo zusammen,

    Da ich endlich einen Bastelraum habe möchte ich mir ein paar Werkzeuge zulegen. Günstige, aber nicht billige.
    Als erstes bräuchte ich einen leichten, handlichen Winkelschleifer. Ich dachte an Metabo, Makita oder Bosch Professional.
    Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Von Bosch Prof. liest man zum sehr schlechtes. Mindestens von den günstigeren. Die sollen in den Händen verglühen.

    Was haltet ihr von elektronischer Drehzahlverstellung?

    Gruss
    Motero


    Mit der Drehzahlverstellung nutze ich seid längerem eine von DURO (Aldi) und eine von Fein. Bin mit Beiden Höchst zufrieden.
    Die Fein ist allerdings schon gute 7 Jahre Alt und wurde von mir sogar 1 Jahr davon Täglich genutzt.

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Ich denke das alle Marken ihre Vor- und Nachteile haben.

    Bei uns in der Firma gibt es ca. 600-700 elektrische Kleingeräte. Eine Zeit lang war ich für deren Instandhaltung eingesetzt.

    Früher gab es bei uns hauptsächlich:

    -Bohrmaschinen von Fein

    -Akkugeräte von Makita

    -Schlagschrauber, Winkel- und Geradschleifer von Bosch

    Mittlerweile hat sich das geändert.

    Das hängt einerseits mit einem (gefühlten) Qualitätsverlust von Makita zusammen.

    Andererseits bietet Bosch aus unserer Sicht einen guten Service und die Geräte lassen sich schnell und einfach Reparieren.

    Mittlerweile haben wir:

    -Magnetbohrmaschinen von Fein

    -Akku Schlagschrauber von Hilti

    -Alles andere Bosch

    Unser Bosch Ersatzteillager umfasst mittlerweile aber auch mehrere Quadratmeter.

    Winkelschleifer könnten wir Beispielsweise fast komplett aus Ersatzteilen zusammen bauen....

    Natürlich ist ständig etwas kaputt aber bei unserer Maschinenzahl und den Einsatzbedingungen ist das auch zu erwarten.

    Unsere Schweißplätze sind in der Regel bei Winkelschleifern mit einem GWS 17-125 CIE und 1 bis 2 GWS 1400 ausgestattet. Gelegentlich haben manche Schweißer aber auch einen GWS 1000 oder GWS 19-125 CIE.


    Privat habe ich eine GWS 1400 und einen GWS 17-125 CIE sowie zwei 800W Geräte von Bosch.

    Die 800W Geräte sind echt nicht schön und hätten vielleicht maximal ein grünes Gewand verdient. Die GWS17 und 1400 sind aus meiner Sicht aber top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!