Gitter mit 10er rund stahl

  • Hallo ihr lieben
    Ich habe ein grundlegendes Problem zwischen den Ohren zudem eine Maschine (fronius) die ich noch nicht mein Freund nennen kann.
    Ich habe die letzten Jahre mit einer 35 Jahre alten orlikon wig geschweißt jetzt der Hightech.

    Zu meinem Problem eins von vielen.
    Ich soll aus 10er rund, kein voll material gitter schweißen.
    Verzug kommt auf die Geschwindigkeit an. Mitunter jenseits von Gut und Böse. Richten nicht gerade eins meiner Stärke.

    Meine Idee war puls zu verwenden aber damit hab ich keinerlei Erfahrung.

    Kann mir jemand über die Straße helfen? Ist der Ansatz der Idee von Vorteil?

  • Wie darf man sich denn dieses Gitter vorstellen? Eher wie eine Baustahlmatte oder wie ein Treppengeländer oder noch irgendwie anders? Baust du eins oder mehrere?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Ich plädiere für eine stabile Aufspannung. Entweder hast du einen Schweißtisch oder du könntest dir eine kleine Vorrichtung dafür bauen. Zum Beispiel an ein dickes Blech Flachstahl außen rum schweißen, so dass es genau in ein Feld des Gitters reinpasst. Wenn du den Flachstahl etwas schräg stellst, so dass quasi ein Pyramidenstumpf und kein Prisma entsteht, verklemmt sich auch nichts. Wählst du das Material breit genug, kannst du ein paar Löcher reinbohren und die Gitterstäbe mit Bügelschrauben oder Schellen festspannen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Und wenn du so umplanst, dass die "Löcher" in dem Gitter (zumindest zum Teil) dreieckig sind?
    Verzug kannst du auch mit Puls nicht gänzlich ausschalten. Da könntest du es höchstens mit Löten oder vielleicht CuSi versuchen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Ich würde mir eine Schweißlehre bauen zum fixieren. Mit mag würde dies auch einfacher gehen zwecks Verzug (Schweißprozess aktiv weniger Hitze Einwirkung .da Schweißprozeß deutlich schneller)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

    • Offizieller Beitrag

    Meine Idee war puls zu verwenden aber damit hab ich keinerlei Erfahrung.

    Kann mir jemand über die Straße helfen? Ist der Ansatz der Idee von Vorteil?

    Wie ich Deiner Vorstellung entnehmen konnte möchtest Du das Teil mit WIG schweissen. Wie schon von "Obijan" geschrieben, kann das Pulsen den Verzug mindern aber nicht gänzlich ausschließen. Was ebenfalls den Verzug mindert ist die Passgenauigkeit der Rohre, d.h. so wenig Luft/Spalt wie möglich und die "Stumpfnähte" zum Schluss schweissen, und/oder das Teil vor dem schweissen vorspannen. Ich würde das Teil diesbzgl. kurz seitlich durch einen Punkt fixieren und als erstes die gegenüberliegende Seite fallend schweissen. Danach das Teil umdrehen und die andere Seite ebenfalls fallen schweissen. Dann oben die Quernaht, Teil umdrehen und die dann die andere Quernaht schweissen. Verzug mit einem Plastikhammer, Holzunterlage od. ggf. durch biegen beseitigen. Damit durch das Schweissen die Längsstreben nicht nach innen ziehen (Schrumpfung) sollte man die Querstreben etwas länger zuschneiden, ich denke das 1mm ausreichen würden und/oder das Längsrohr fest fixieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!