• Hallo,
    wollte letztens Edelstahlbleche (1.4301) Gasschmelzschweißen, jedoch wurde die Schweißnaht schwarz und sehr unansehnlich.
    Hab schon mal gehört das Edelstahl mit Gasschweißen nicht funktioniert.
    Warum geht das eigentlich nicht?
    Mit einer neutralen Flamme wird doch der komplette Sauerstoff aus dem Brenner und der Umgebungsluft verbrannt. Also kein Sauerstoff am Schweißbad!
    Und doch funktioniert es nicht.
    Kann bzw. will mir das jemand erklären?

    LG
    WIG König

  • Hallo Kroete,
    super toll das hab ich auch bemerkt. :love:
    Aber warum verbrennen diese???
    Obwohl kein Sauerstoff zutreten sollte!? Ohne Sauerstoff keine Verbrennung!!!!
    Das hinter dem Blech die Naht ohne zusätzlichen Gasschutz oxidiert ist schon klar.
    Aber warum in der Flamme?

  • na klar bringst Du Sauerstoff rein beim Autogenschweißen, nur ist es so dass die schwarzen Stähle die Autogen geschweißt werden so reaktionsträge sind, dass der Sauerstoff mit dem Brenngas reagiert.
    die Legierungselemente sind aber viel reaktionsfreudiger und reagieren...

  • Im Internet gibt es ja flussmittel zu kaufen, damit soll man auch autogen Aluminium schweißen können.

    Und irgendwo habe ich gelesen man könnte damit auch angeblich WIG Aluminium ohne AC schweißen, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

  • Vielen Dank für die Links, das muss ich mir mal ansehen.
    So ein Mini Autogen Schweißgerät habe ich sogar, hatte ich mal geschenkt bekommen.
    Aber nur mal zum Testen benutzt.
    Das ist ja mal hochinteressant vielleicht braucht man das ja mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!