Reinigungsgerät für Edelstahlschweißnähte

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich als Hobby begonnen WIG zu schweißen, was mittlerweile auch relativ gut klappt.
    Einziges Problem was ich habe ist, dass ich vor allem die Schweißnähte von Kehlnahten mit meinen Schleifaktionen nicht richtig sauber bekomme.

    Mein erster Gedanke an eine Beize habe ich nach genauerer Recherche schnell wieder verworfen und bin auf die Reinigungsgeräte gestoßen die allerdings mindestens 300€ kosten sollen.
    Nachdem ich mich etwas weiter damit befasst habe, sind diese Geräte aber doch eigenlich nichts anderes als AC-AC Wandler (230V - 24V) die einen einstellbaren Strombereich von 0 bis 5 A aufweisen.

    Ist dies korrekt oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Würde dies mit DC auch funktionieren?
    Danke

  • Kauf dir ein einfaches analoges KFZ-Ladegerät mit 12V / 20A, einen vom Anschluss passenden Kohlefaserpinsel und Elektrolyt.
    Geht super damit und hält gefühlt ewig. Hab mir damals 10L gekauft, davon sind nach 2 leeren Argonflaschen bestimmt noch 9,5L da.
    Wechselstrom mag evtl. noch besser gehen, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ansonsten Teil an +, Pinsel an - und leicht drüber bürsten. Anlauffarben verschwinden sofort.

  • Hab jetzt kein Foto vom Aufbau da, aber im Prinzip nutze ich Komponenten wie im Anhang.
    Elektrolyt hab ich nen 10L Kanister genommen, weil der pro L gerechnet wesentlich günstiger war.
    Darf man Links zu Herstellern posten? Sonst PN wenn einer wissen will was ich genommen hab.

    Kann evtl. auch mal ein Video machen, aber hab momentan nichts zu schweißen. In 2-3 Wochen wieder..

  • Hi,

    mich würde auch der Link für das Elektrolyt interessieren.

    Gibts hier auch Erfahrungen mit schwächeren Ladegeräten wie 20A?

    Ich habe ein altes 10A Ladegerät hier und schon paar Versuche mit Zitronensäure gemacht, leider tut sich dabei garnichts.

    Danke
    Grüsse
    Steffen

  • Müsste auch gehen, hab ich anfangs auch genommen. Wichtig ist Teil an Plus, Pinsel an -.
    Der Link, den ich hier nicht posten darf, führt zu nem 10L Kanister für 59,99€.
    Einfach mal nach Elektrolyt 10L suchen, dann findet man den.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!