Noch eine Schweißhelm Frage für WIG - Speedglas 100v oder Optre neo p550

  • Da ich nun ein Schweißgerät meines geringsten mistrauens gefunden habe - danke nochmal für die Rege mitdiskusion. Brauche ich noch einen Helm.

    Materialstärke über 1,5 mm, müssten also so um 30-40A gehen.

    Der P550 hat von 9-13, ab wieviel A ist der geeignet?

    Der Speedglas geht von 8-12 der müsste Ja eigentlich passen für wig? Auch wenn ich hier schon gelesen hab das er erst ab 40a zuverlässig schließt?

    Oder gibt es für maximal 200€ noch eine bessere alternative?

    Besten dank im vorraus

  • Hallo,
    ich hab diesen zwar nicht, aber von Mitgliedern im Forum wurde dieser schon gekauft.
    Ist ein True Color Helm mit 4 Sensoren ausgestattet. Wo es Auffassungunterschiede gibt ist, ob dieser mit Batterie und/oder mit Solarzellen betrieben wird.
    Auf der Hestellerseite findet man die Aussage, das dieser mit einer Batterie (CR2450) versorgt wird. Optisch hat dieser so ein kleines Solarpanel.
    Rästel kann man ganz einfach lösen, imdem man die Batterie heraus nimmt und mit dem Helm schweisst. Dunkelt dieser nicht ab, dann ist es ein rein batterieversorgter Helm.
    Aus meienr Sicht spielt das auch keine große Rolle. Batterie ist leicht und schnell ausgetauscht, und wird je nach Gebrauch auch ca. 5 Jahre halten.

    Böhler Guardian 62F (F ist die hochklappbare Version für*s Schleifen und ein wenig teurer und liegt bei ca. 200€)

    BW_WeldCare_Guardian62F_Instructions_2019_GL_053_preview.pdf
    Gruß

  • Über den Böhler hab ich hier auch schon Positives gelsen, aber bisher auch nur hier, sonst findet man wenig zu den Helm. Wichtig ist nur das er ab 20/40a sicher schaltet. Darunter werd ich nicht schweißen. Aber ich setzt ihn man mit auf die Liste. Besten dank :)

  • Ich hab den Guardian 62, allerdings noch nicht bei WIG probiert. Bei MAG geht der auch bei 15A zuverlässig.

    Gibt einen auf youtube, der berufsmäßig Rohrleitungsbau betreibt. Stefan Prahst heißt der. Der verwendet seit einiger Zeit einen Guardian 62. Frag ihn einfach.

  • Zumindest ist er da mit dem Guardian zugange:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist bei mir jetzt doch ein speedglas 9100x geworden, den ich bei kleinanzeigen günstig gefunden habe. Mal schauen ob er sein geld wert ist. lg

  • Hallo,
    @boli du hast dir zwar jetzt einen Schweißhelm zugelegt, aber ich wollte trotzdem nochmal meine Erfahrungen mit dem Speedglas 100V einbringen.
    Also ich habe Ihn auf die höchste Empfindlichkeitsstufe gestellt und bei mir dunkelt er zuverlässig bei ca. 15-20 A ab beim WIG-Schweißen. lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!