Vogeldraht auf verzinktes Kastenrohr schweißen / Heften

  • Hallo alle zusammen,

    Ich würde gerne Vogelvolieren aus 20mm Kastenrohr verzinkt anfertigen ( Wandung 1,5mm) . Den Rahmen zu schweißen stellt kein Problem da.
    Nur muss ich das Gitter Materialstärke zwischen 0,8 und 2mm drauf anpunkten. ca alle 4 cm. Habe das mit Mag probiert, leider so gut wie unmöglich ( das Gitter brennt mir wech)
    Hat jemand erfahrung damit ? Womit geht das am besten ?
    Habe an eine Punktschweißzange gedacht, geht das wohl damit ?

    Würde mich sehr über euere Tips freuen.

    Liebe Grüße

    Tom

  • Servus,

    hätte gleich mal paar Gegenfragen :)
    hast du evtl. ein Bild oder nen Link wie das Gitter aufgebaut ist, ist das vergleichbar mit Stabmattenzäunen (nur feiner) oder eher wie Hasendraht?
    Möchtest du optisch dass das Gitter in den Rahmen gesetzt ist (wie z.B. dünne Füllstäbe in einem Geländer) oder auf den Rahmen (z.B. wie eine Tischplatte die größer als der tragende Rahmen ist?
    Soll das Gitter aus optischen Gründen direkt an den Rahmen oder wären evtl. zusätzliche Laschen o.ä. auch ok?
    Soll vermieden werden dass das Gitter klappern kann?

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Tommy,

    Das Drahtgitter sollte direkt ohne Laschen, flach auf das Kastenrohr geschweißt werden.
    Die Elemente sollen Norm Größe 1x2 Meter haben und die Rollen gibt es in 1Meter Rollen
    Auf einer Messe habe ich die Elemente mal gesehen, und das sah verdamt sauber verschweißt aus.
    Es handelt sich um "Hasendraht"

    https://www.wiemann-hagen.de/volierendraht/…stifiziert.html

    schöne Grüße und vielen Dank

    Tom


    https://www.volieren-kaefigbau.de/zubeh%C3%B6r/draht/

  • Hallo, mit CuSi löten ist sicher bei diesen verzinkten Teilen das Beste, aber wie geht Ihr, insbesondere beim Schweißen, mit dem Zinkdampf um. Oder wird die Giftigkeit überschätzt? Es werden ja oft verzinkte Konstruktionen nachträglich geschweißt. Grüße Manfred

  • MIG-Löten wäre auch mein Vorschlag, erstens wegen den Materialstärken und zweitens bleibt der Korossionschutz (zumindest theoretisch) erhalten.

    wie geht Ihr, insbesondere beim Schweißen, mit dem Zinkdampf um. Oder wird die Giftigkeit überschätzt?


    Letzteres definitiv nicht. Verzinktes Material schweißen sollte man eigentlich nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, dann aber mit den üblichen Schutzmaßnahmen (Partikelfiltermaske, Rauchabsaugung ...)

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ich würde es mechanisch befestigen. Z.B. abgekantet seitlich mittels Band-/Flacheisen am Quadratrohr anschrauben.
    Oder nicht gekantet von innen mit dem Band- / Flacheisen gegenschrauben. 20-er Quadratrohr ist schon sehr zierlich, kommt oben ein Dach auf die Voliere?
    Habe so einen Volierendraht mal für ein Hühnerhaus verwendet. Das Gefecht wurde zwischen zwei Dachlatten eingeklemmt und diese gegeneinander verschraubt. Hält schon fast 20 Jahre. Es muss nicht immer alles aus Stahl sein wincke.gif .

    BG - Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!