Merkle ME 404 kein Schweisstrom / kein Gasfluss

  • Hallo,

    seit heute habe ich mit meinem guten Schweissgerät leider folgendes Problem:

    Wenn ich den Taster am Schlauchpaket betätige, läuft nur der Drahtvorschub. Weder öffnet das Gasventil, noch zieht der Schütz für den Schweissstrom an.

    Die Sicherungen und Sicherungsautomaten habe ich alle geprüft, ebenso den Temperatur-Sicherheitsschalter.
    Auf der Platine höre ich jeweils das kleine Relais anziehen, wenn der Drahtvorschub läuft.

    Weiss jemand, ob der Schütz für den Schweisstrom und das Magnetventil auch über dieses Relais geschaltet wird? Oder ist dafür ein Transistor auf der Platine zuständig?
    Hat vielleicht jemand ein Schaltplan?

    Vielen Dank für die Hilfe !

    Grüsse
    Michael

  • Hallo,

    ich konnte den Fehler leider nicht herausfinden, ohne Schaltplan ist das fast unmöglich.. Mangels Zeit und wegen Dringlichkeit hatte ich mir ein neues Schweissgerät zugelegt.

    Grüsse

  • Schön, dass das Ding wieder läuft! :)

    Kühler, Lüfter und die beiden Schalter habe ich ausgebaut, das wassergekühlte Schlauchpaket habe ich auch noch hier liegen (da ist an der Gasdüse vorne etwas abgebrochen aber sonst top)

    Wenn du da etwas brauchen kannst, schicke ich dir das für ein Appel und Ei zu..

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!