Schweißnahtvorbereitung

  • Hallo an alle Luftspaltüberbrücker.....

    Wer weiß, wie das rote oder blaue Zeug heisst, was man auf fertig geschliffenen Phasen und blanken Rohr-Enden schmiert damit das nicht rostet? Es ist überschweißbar und ich kenne das als "Ochsenblut" aber wie heisst der industrielle Name?
    Für Hilfe mein Dank im voraus.

  • Hab mich mal zu den Primer eingelesen.
    Angeblich überschweißbar, aber......meine Bedenken sind, das hier ja ein 1K oder 2K verbrennt, das dieser nicht doch Fehler in der Schweißnaht hervorbringen kann, denn der verbrennt doch nicht Rückstandslos, oder irre ich da? n055.gif

  • Schweißprimer sind Grundierungen, die beim Verbrennen genau das nicht machen sollen. Nur dann werden sie als solche zugelassen. Mit dem Rostschutz ist das so eine Sache. Die Schweißprimer verbrennen in der Umgebung einer Schweißnaht und dann ist an diesen Stellen der Korrosionsschutz dahin. Man nimmt sie halt bei Karrossseriearbeiten, wenn man hinterher nicht mehr an das Blech rankommt. Z.B. wenn man einen Schweller einschweißt, sprüht man damit die Blechinnenseite ein. Ich habe beim Lochpunktschweißen festgestellt, daß der Lichtbogen schlechter zündet. Daher nehme ich ein Wattestäbchen mit Aceton und entferne den Schweißprimer aus den Löchern. Eine mühselige Arbeit ....

    Also Schweißprimer nehme ich nur, wenn es nicht anders geht.

  • …Angeblich überschweißbar, aber......meine Bedenken sind, das hier ja ein 1K oder 2K verbrennt, das dieser nicht doch Fehler in der Schweißnaht hervorbringen kann…

    …willst Du Druckbehälter, oder andere hochbelastete Teile schweißen?
    Werden Deine Nähte geprüft?
    Oder was?

  • Ja, wir schweißen sowohl Druckbehälter als auch kaltzähe Leitungen, Austenite, halt das ganze Programm der Chemiebranche.....d.h. die Nähte werden den jeweiligen Regelwerken entsprechend geprüft

  • …und was sagt das Regelwerk zu dem Schweißprimer?
    Oder umgekehr, der Hersteller des Schweißprimer zu Euren Aufgaben?

  • MIPA 1K Rapidprimer Haftprimer Schweißprimer rotbraun 1Ltr.
    Artikelnummer: 224010000

    1K-Haftprimer mit aktivem Korrosionsschutz für den Fahrzeugbereich für Eisen, Stahl, Zink und Aluminium. Chromatfrei, acrylfest, Schweißbarkeit geprüft nach DVS 0501
    (DIN EN ISO

    Link zum Merkblatt unten
    (DIN EN ISO 17652, MERKBLATT DVS 0501)

    https://www.slv-duisburg.de/qualifizierung-von-shop-primern/


    z.b. der hier gibt bestimmt auch andere Hersteller mit der Prüfung
    ned das es wieder Heist es sei Werbung !!! und ja de Firma mipa is bei mir ums eck (Landshut)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • @TomTom72,

    kann‘st mal sehen, so einfach „geht das“!

    Und ja einen Schweißprimer wie den oben genannten, gibt‘s auch von anderen Herstellern, und sicherlich auch im gut sortierten Fachhandel „um‘s Eck“, oder online bestellt gekauft… d010.gif:D

    P.S.:
    Meinereiner schätzt es eher, wenn per Link auf die online zur Verfügung gestellten Informationen hingewiesen wird und nicht ganze Texte hier „wie Hilfs-Werbung“ eingestellt werden.
    Wenn hier jemand was schreibt, geht meinereiner zunächst davon aus, dass das dann auch von demjenigen im Original kommt. Wenn dann aber eine Kopie mit unreflektierten Werbetexten kommt, wird‘s, IMHO, nervig!
    Bei einem Link weiß ich was kommt!
    Bei Kopien, noch dazu OHNE Herkunftsnachweis (hier Webadresse) weiß „mensch“ das zunächst nicht!
    Meinereiner kommt sich dabei &%#@scht vor! dankeschild.gifachtungironie.gif

    Aber hey, wer bin ich schon…
    Oder, eventewell geht‘s dem einen oder anderen hier auch so…

  • TomTom72,

    kann‘st mal sehen, so einfach „geht das“!

    Wenn zum einen alles immer so einfach wäre und zum anderen man immer die Zeit dazu hat, akribisch zu suchen, gebe ich dir gerne Recht.

    Für alle anderen Fälle gibt es halt solche Foren, wo einem geholfen wird....
    daher nochmals mein Dank für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!