Optrel Vegaview 2.5 flackert - jetzt mit Video

  • So Habe das auch ausprobiert an 3 Helmen Speedclass 9002X und noch ein Speedclass Beide dunkeln Ab (is mir nur no nie aufgefallen ) dann SchweißKraft VarioProtect-XXL-W der Dumkelt als einziger helm nicht ab (auch nicht wenn mann a bissl stärker klopft ) ich denke das abdunkeln ist so Gewollt

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich danke Euch für das Ausprobieren Eurer Helme; es ist in der Tat kurios, daß das auch bei anderen Helmen/Herstellern auftritt. Mein alter Speedglas WS-340 macht das definitiv nicht, an den kann ich mit dem Hammer dranklopfen und der bleibt hell.

    Und warum machen das dann andere VegaView nicht?

    Ist doch klar: Die sind defekt :)
    Es wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn jemand einen nicht flackernden Optrel-Helm wegen fehlender Eigenschaft reklamiert.

  • Also, daß ein Helm bei Stoß verdunkelt, ist m.E. kein Designfeature. Wozu soll das gut sein? Irgend ein Bauteil produziert bei Stößen ein Signal, das die Verdunklung auslöst. Eventuell die Photosensoren?

    Ich könnte mir vorstellen, daß man das dadurch abstellen kann, indem man die Kassette von der Helmschale mit einem dünnen Moosgummistreifen entkopplet.

  • Ich könnte mir vorstellen, daß man das dadurch abstellen kann, indem man die Kassette von der Helmschale mit einem dünnen Moosgummistreifen entkopplet.


    ... super, man braucht einfach nur Stoßdämpfer, wie beim Auto a049.gif .
    Ich bin hier ja nur der unerfahrenste Möchtegern-Hobbyschweißer, aber dass das Abdunkeln auch bei anderen Helmen passiert deutet doch darauf hin, dass dort die gleichen Kassettenbauteile verwendet werden.
    Bei meinem Billig-Helm konnte ich den Verdunkelungseffekt nicht feststellen. Bin damit allerdings auch nicht gegen die Wand gerannt - hätte die Helmschale bei diesem vielleicht nicht überstanden. An irgend etwas muss bei den Billighelmen schließlich auch gespart werden achtungironie.gif

  • Wozu soll das gut sein?

    Ich versteh´s ja auch nicht. Bisher habe ich noch keinen Mehrwert in diesem "feature" entdecken können.

    Irgend ein Bauteil produziert bei Stößen ein Signal, das die Verdunklung auslöst. Eventuell die Photosensoren?

    Laut Optrel sind es "die Kondensatoren auf der Elektronik, welche die Erschütterungen in kleine Ströme umwandeln" (Orginialzitat).

    Ich könnte mir vorstellen, daß man das dadurch abstellen kann, indem man die Kassette von der Helmschale mit einem dünnen Moosgummistreifen entkopplet.

    Ich hab beide Kassetten, also die von mir reklamierte und die Tauschkassette, ohne Helm beim -in-der-Hand-halten ausprobiert, da ist die Aufhängung schon ziemlich "weich", und auch so flackern sie.

    ... aber dass das Abdunkeln auch bei anderen Helmen passiert deutet doch darauf hin, dass dort die gleichen Kassettenbauteile verwendet werden.

    Tja, wahrscheinlich hat da vor -zig Jahren mal ein Klempner-Azubi im ersten Lehrjahr einen Plan für die Entwässerung eines Gäste-WC´s gezeichnet; dieser wurde von einem Bäckergesellen falsch als Elektronikschema interpretiert; und über undurchsichtige Wege ist er zu einem Schweisshelmhersteller gelangt, welcher darauf seither die Elektronik seiner Blendschutzkassetten basiert. Und andere Hersteller haben dieses state-of-the-art-Referenzdesign unbesehen übernommen ;)


  • ... super, man braucht einfach nur Stoßdämpfer, wie beim Auto a049.gif .z


    Neben Vergießen eine gängige Methode, um Elektronik gegen Vibrationen unempfindlich zu machen. In Flugzeugen sitzt die Elektronik oft auf Shock Mounts aka Stoßdämpfer.

    Zitat


    Bei meinem Billig-Helm konnte ich den Verdunkelungseffekt nicht feststellen. Bin damit allerdings auch nicht gegen die Wand gerannt - hätte die Helmschale bei diesem vielleicht nicht überstanden. An irgend etwas muss bei den Billighelmen schließlich auch gespart werden achtungironie.gif


    Ja, z.B. an der Empfindlichkeit bzw. der Reaktionszeit. Vielleicht schaltet so ein Billigeimer einfach nicht so schnell. Der erste Blitz ist für den Schweißer ...

    Da die Erschütterungsempfindlichkeit offensichtlich bei vielen Helmen gegeben ist, wird es wohl technische Gründe dafür geben.

  • Optrel Panoramaxx...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Hab mir mal die Gebrauchsanweisung vom Vegaview2.5 angesehen, da steht nirgends ein Hinweis, dass Flackern bei Erschütterung normal sei.
    Bei Flackern entweder die Batterien ersetzen oder die Empfindlichkeit verringern.

    Ich würde also sagen, wenn beides nichts hilft, ist das Teil defekt und die sollen sich gefälligst was einfallen lassen. Sonst wandeln.

  • @Schmatzek1 und Der Sterni: Danke für Eure Informationen (+Video) zum Panoramaxx. Bei diesem Modell wurde wohl eine andere Kassette oder eine andere Elektronik verbaut. Warum man das aber beim Vegaview, trotz dem daß dieses Problem dem Hersteller bekannt ist, nicht hinbekommt, ist mir schleierhaft.

    Hab mir mal die Gebrauchsanweisung vom Vegaview2.5 angesehen, da steht nirgends ein Hinweis, dass Flackern bei Erschütterung normal sei.

    Wie schon erwähnt, habe ich das bei beiden Kassetten mit komplett neuen Batterien probiert, mit dem selben Ergebnis. Die Empfindlichkeitseinstellung wirkt sich auf die Erschütterungsanfälligkeit nicht aus.

    ... und die sollen sich gefälligst was einfallen lassen. Sonst wandeln.

    Daran hat Optrel anscheinend kein Interesse: Meine ausführlichen mails, Anregungen und Vorschläge wurden anfangs noch freundlich beantwortet; in zwei Antworten hieß es allerdings, daß dieses Flackern beim Schweissen nicht stört und in der letzten mail von Optrel kommen zuerst zwei Sätze zum Flackern und daß man dafür momentan keine Lösung hat, dann folgen 5 Sätze, in welchen wie im Werbeprospekt die Vorteile des Helms geprießen werden, um mir diesen trotz des Flackerns schmackhaft zu machen.

    Ob das wohl schweizer Humor ist? Ich weiß es nicht.

  • Ich denke mal, daß das ein Redesign der ganzen Elektronik bedeuten würden. Und in der Praxis kümmert das Flackern keinen. Ich habs bei meinem Billighelm bisher auch nicht bemerkt. Betrifft "Werkbankschweißer" nicht und die sind einfach die Hauptkäuferschicht.

  • @'Schmatzek1
    hast du den Test mit dem Panoramaxx Schirm im Freien oder in einem Raum durchgeführt.

    So jetzt hab ich mit dem Optrel Crystal 2.0 den Test im Freien bei Sonnenschein durchgeführt. Zeigt das selbe Verhalten. Dieses tritt jedoch nur im Freien auf. Im einem Raum zeigt er dieses Verhalten nicht. Ist eigentlich logisch. Ist ja ein Schweißhelm, dem wird halt das viele UV-Licht stören :P
    Dem Fornius Vizor 3000 Professional ist das egal. Hat aber im Hellzustand auch die Schutzstufe 4.

    Gruß

  • Betrifft "Werkbankschweißer" nicht und die sind einfach die Hauptkäuferschicht.

    Ich fürchte, so sieht´s aus.

    So jetzt hab ich mit dem Optrel Crystal 2.0 den Test im Freien bei Sonnenschein durchgeführt. Zeigt das selbe Verhalten. Dieses tritt jedoch nur im Freien auf.

    Oha!! Wenn das also beim Crystal 2.0 auch auftritt, dann würde mir auch ein upgrade auf diesen Helm (sofern es denn irgendwie möglich wäre) nichts bringen. Ich schweiße wegen der Größe der "Werkstücke" halt zu 95% im Freien. Und das dummerweise auch noch auf der sonnenreichen iberischen Halbinsel.

    Ich habe in der Zwischenzeit nochmals an Optrel geschrieben, warte aber noch auf eine Antwort.

  • Spannende Geschichte. Was ist rausgekommen bei deinem Schrieb an Optrel im April 2019?

    Habe auch einen 2.5er und werde das demnächst probieren.

    Wenn dein Video die Situation klar wiedergibt, dann denke ich, ich das ein absoluter Mangel und von Optrel zu beheben od zu wandeln - wie schon im Forum einer schrieb. Das die meisten mit dem Mangel leben können, weil Indoor, ändert daran nichts. Outdoor und bei Sonnnenlicht würde das eine eindeutige Beeinträchtigung und Irritation darstellen. Die Reaktion von Optrel ist peinlich für ein angebl rennomiertes Unternehmen. Offensichtlich reagieren die erst, wenn sie einen Imageschaden befürchten (Meldung im Blick: "Geisterschirm..." oder auf einer Konsumentenplattform), dann heißts: sorry, unser damaliger Mitarbeiter hat falsch reagiert... selbstverständlich etc

  • Jetzt hab ich gerade richtig Angst bekommen, als ich diesen Beitrag entdeckte.

    Vor knapp zwei Wochen habe ich mir nämlich auch einen Optrel Vegaview 2,5 zugelegt.

    Nachdem ich das Video dazu gesehen hatte, war mein erster Gedanke: was hast du dir da bloß wieder für einen Müll gekauft?

    Dann ging ich in meine Werkstatt runter und klopfte zuerst ganz vorsichtig und dann immer stärker gegen die Helmschale. Nichts. Absolut garnichts verdunkelte da beim Klopfen oder Schütteln. Dann wiederholte ich es draußen bei strahlendem Sonnenschein. Auch da absolut keinerlei Abdunkeln bei Erschütterungen.

    Vermutlich haben die Schweizer ja inzwischen das Problem doch in den Griff bekommen.

    Oder sollte ich mal bei Optrel reklamieren, weil meinem Schweißhelm eine zugesicherte Eigenschaft fehlt? a015.gif

  • Hallo,

    und ´tschuldigung für das lange nichtmelden! Irgendwie hat´s die Benachrichtigung zu Weldi5´s neuer Nachricht in meine email geschafft, deshalb bin ich nun hier. Deine Nachricht von vor zwei Jahren, Sepp, hatte leider nicht das Glück, kam nicht bis zur mail und wurde somit nicht von mir entdeckt.

    Ich kann allerdings nichts Neues zum Thema berichten, bin aus gesundheitlichen Gründen "ausser Gefecht" und habe schon seit drei Jahren... stimmt nicht! Seit fast 4 Jahren schon nichts mehr geschweisst, also auch den Helm nicht aufgehabt. Ob der sich nun in seiner Schachtel einen abflackert ist mir relativ egal, wenn ich irgendwann wieder in der Lage sein werde, was zu Schweißen, dann geb ich ihm eine Chance und wenn er funzelt, dann nehm ich eben wieder den billig-Speedglass. Der ist zwas dunkler, flackert aber nicht.

    Nach Weldi5´s Test könnte es ja aber auch sein, daß Optrel inzwischen seine Kondensatoren etwas besser befestigt und neuere Baujahre nicht mehr flackern. Das wäre aber dann wohl tatsächlich ein Reklamegrund, denn mir hat Optrel damals ja klar geantwortet, daß das Flackerverhalten bei diesem Helm normal ist :)

    Jetzt fällt mir eben was ein: Ich hab vor zwei Jahren doch mal geschweisst, mit dem Vegaview. Dabei (war in bequemer Position, also ohne Kopfanstossen und so) ist mir aufgefallen, daß die Kassette manchmal eine gefühlte Ewigkeit dauerte, um von dunkel auf hell zurückzuschalten, obschon ich die schnellste Zeit eingestellt hatte. Die Gründe dafür waren meiner Erinnerung nach sowohl nachglühende Schweissperlen als auch ab und zu mal ein Stück MAG-Draht, der am Werkstück kleben blieb und während seines Nachglühens die Kassette dunkel hielt.

    Vielleicht sollte man einfach wieder back to the roots und es so machen wie die Jungs aus Bangladesh oder Pakistan in den Youtube-Videos: Eine Scherbe Schweissglas vors Auge halten und drauflosbraten. Solange man Sicherheitsbadelatschen trägt kann ja nichts wirklich Schlimmes passieren.

  • Wenn dein Helm jetzt schon 4 Jahre allein in der Schachtel wohnt, dann sind möglicherweise die Batterien schon leer. Leg ihn doch mal für eine Weile in die Sonne, auch wenn du ihn in absehbarer Zeit nicht selbst benutzen wirst.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!