Erfahrungen Schweißkraft Tig 210 AC/DC - Kaufberatung

  • Hallo,

    Entscheiden möchte ich mich eigentlich zwischen dem Iskravar TIG 210 AC DC und dem GYS 200 AC DC.

    Näher kennen tue ich nur das GYS 207 AC/DC, da ich eines in meiner "Sammlung" habe. Das GYS 200 AC/DC hat aus meiner Sicht die gleichen
    technischen Daten wie das GYS 207 AC/DC.
    Von den technischen Daten her, kann es nicht mit dem Iskravar Tig 210 (Schweißkraft) in 3 Punkten mithalten, wenn man die oberen Bereiche
    vergleicht. Dafür es geht es in den unteren Bereichen tiefer (ausser WIG DC Strom :rolleyes: )
    -> Im WIG-AC Mode hat es den Strombereich von 10-200A. Aber im WIG-DC Mode den Strombereich von 5-160A.
    -> DC Pulse von 0.2-20 Hz (Low Pulse) , aber es hat auch eine Pulsfunktion im AC Mode von 0.2-2Hz - vermindert (verhindert?) Verzug bei langen
    Schweisszeiten

    -> AC Frequenz von 20-200 Hz.

    Bei Iskravar TIG 210:
    -> Im WIG-AC Mode hat es den Strombereich von 5-210A
    -> Im WIG-DC Mode hat es den Strombereich von 5-210A
    -> DC Pulse von 0.5-500 Hz (Low and High Pulse; höherer Frequenz, aber dafür erst an 0.5 Hz und nicht ab 0.2 Hz wie bei GYS)
    -> AC Frequenz von 35-250 Hz (höhere Frequenz, aber dafür erst ab 35 und nicht ab 20 wie bei GYS).

    - Wie man sieht, gibt es bei jeden Schweissgerät Vor- und Nachteile.
    - Hervorzuheben ist, dass Iskarvar 5 Jahre (manchmal liest man auch 7 Jahre) Garantie gibt.
    - Ich mach es immer so: Bevor ich ein Gerät kaufe, suche ich im Internet nach Bedienungsanleitungen, bzw. frage ich bei den Herstellern an. Finde ich
    keine, bzw. gibt der Hersteller diese nicht her, dann interessiert mich dieses Gerät nicht mehr - und wenn sich auch um ein High-End Gerät handelt.
    - Und suche in diesem Forum nach "Kaufberatung WIG". Da findest du eine Menge darüber.
    Gruss

  • Ich hatte auch ewig gesucht und mit mir gerungen,
    habe mich dann für ein EWM Picotic 230AC/DC 2.0 Comfort entschieden, alles prima.
    Den höheren Preis habe ich schnell vergessen, die tollen Features freuen mich dagegen jedes mal...

    Gruß, Bastelkönig

  • Liegt daran da EWM teamwelder aufgelöst hat. Da must dich an EWM halten. Kann man auf der noch Homepage von teamwelder lesen

    Hallo,
    zum Jahresende hin wird Teamwelder "entsorgt", die Jungs könnten aber doch einen Händler benennen, zumindest aber doch schreiben, dass es bald keine Teamwelder Händler mehr gibt.
    Das Iskravar würde mir gefallen, ich weiss halt nur nicht, ob es ein Iskravar, ein Awelco, oder vielleicht doch ein einfach umgelabelter Chinese ( wie bei Tiptopmaker ) ist.
    Hätte nie gedacht, dass es so schwer sein kann ein Schweissgerät zu kaufen.

    Schöne Grüsse
    Werner

  • Dann frage ich einfach mal anders, einfach einfacher:
    Hat vielleicht jemand ein Iskravar 210 TIG AC DC, hat dieses schon einmal geöffnet und kann etwas zu den Ursprüngen des Innenlebens sagen?
    Ich möchte keinen Chinakracher und auch keinen umgelabelten Klon kaufen.

    Schöne Grüsse
    Werner

  • Das Iskravar habe ich nicht,
    Seit sehr kurzer Zeit bin ich aber im Besitz des fast baugleichen D+L "13750" mit integriertem Plasmaschneider aber ohne PFC, das gerade für knapp 440€ in der Bucht erhältlich ist.
    Das Gerät ist wohl in ein paar verschiedenen Ausführungen erhältlich, mit PFC, ohne PFC, mit Plasma, ohne Plasma, 200A, 210A, ein Display und ein Potentiometer statt mehrerer (Miller, NTF), rot, blau,...
    Da sonst alles inklusive dem Warnaufkleber unterm Griff gleich zum Iskravar ist, denke ich dass auch die Innereien auch ähnlich sind und nur Modular zusammen gestellt /programmiert werden.
    Ich würde beim Iskravar Gerät auf den selben Hersteller Tippen.
    Bei der Gewinnmarge ist es einfach, fünf Jahre oder noch länger Garantie zu geben.

    Weiß jemand sicher, ob die Awelco / Schweißkraft Maschinen wirklich in Italien produziert werden?
    Falls nicht, würde ich behaupten das die auch vom gleichen Band fallen, zwei Deckel dran, Aufkleber drauf und fertig.
    Auf beiden Homepages lässt sich die Maschine leider nicht finden.

    DC-Wig Schweißen geht damit gefühlt sehr gut, das war aber mit meinem alten DC Inverter auch nicht viel schlechter.
    Das Verhalten beim Aluschweißen kann ich nicht bewerten, da ich das gerade erst lerne und keinen Vergleich zu anderen Schweißgeräten habe.
    Dass bereits die ersten Nähte in 2mm Blech halbwegs brauchbar aussehen, finde ich aber als gutes Zeichen.
    Der Plasmaschneider mit Pilotlichtbogen geht durch 6mm Blech wie durch Butter. Beim Test an einem Stück 18mm Stahl konnte gerade so ein kurzer Schnitt durchgewürgt werden, allerdings schaltet das Gerät zwischendurch ab. (Angabe sind bis 8mm, da geht aber gefühlt deutlich mehr)
    Für weitere Tests war leider noch keine Zeit und kein Material übrig.
    Als etwas störend empfinde ich die Lüfter. Diese sind erheblich lauter als bei meinem alten Gerät und laufen leider ständig.
    Einstellungen funktionieren soweit alle und die Bedienlogik lässt nur wenige Fragen offen.

    Was mich erstaunt hat, ist dass die angezeigten Stromwerte tatsächlich in stimmen, zumindest im DC-Bereich wo ich gemessen habe. 5A sind tatsächlich etwa 5,1 A. Bei 200A messe ich immerhin ca. 195A (gemessen mit Multimeter und Massekabel als Shunt). Im AC Bereich misst mein Multimeter unglaubwürdige Werte. Eine 2,4er Elektrode ist beim Test mit 200A ohne Stromverlagerung sofort weggeschmolzen, deshalb habe ich nicht lange damit herumexperimentiert.

    Aufgeschraubt habe das Gerät auch schon, zumindest die Seitenteile abgenommen.
    Das Innenleben wirkt aufgeräumt und erstaunlich hochwertig.
    Leider ist das Innenleben derart gestaltet, dass man fast nichts erkennen kann, ohne das Gerät komplett zu zerlegen.
    Da ich das aber bei einem neuen Gerät vermeiden wollte, habe ich den Deckel wieder draufgeschraubt und freue mich jetzt über das Gerät.
    Was ich erkennen konnte war der IGBT für den Wechselrichter. Laut Aufschrift wurde hier ein Mitsubishi CM300DY-12NFB Modul verbaut.
    Falls das stimmt ist hier eine Hochwertige 600V 300A Halbbrücke von einem International bekannten Hersteller verbaut, das klingt fast schon zu gut um wahr zu sein.
    Diese Module kosten neu beim Großhändler Farnell 160€, in der Bucht dagegen nur 33,80€. a0150.gif
    Das macht mich etwas mistrauisch, ob hier tatsächlich neue Mitsubishi Module sind, oder ob es sich dabei um Gebrauchtware/ Fakes handelt.
    Alle restlichen Leistungsbauteile wurden zwischen Platine und Kühlkörper plaziert, so dass sie nicht erkennbar sind.
    Der Kühlkörper, an dem das Modul befestigt ist, wirkt sehr massiv und wurde plan gefräst.
    Alle Platinen sind sauber, gerade und ohne Biegung verbaut.
    Verräterisch wirken eigentlich nur die kleinen Holzklötzchen, auf denen die ganze Elektronik steht und die dünnen Plastikhalterungen für die Platinen.

    Da sehen die alten MOSFET-China-Inverter im Inneren deutlich anders aus...
    Auch bei den Strommessungen hatte ich da vor dem Justieren andere Messergebnisse (25-185A statt 5-205A laut Display).

  • Mich würde interessieren, ob das Innenleben des D+L tatsächlich identisch zu dem Gerät von Schweißkraft bzw. Iskravar ist. Bei der Controllerplatine gehe ich davon aus, weil diese auch die Lage der Tasten / Anzeigen regelt. Bei den Hochstromkomponenten habe ich Zweifel. Ob die Zweifel begründet sind? Vielleicht benötigen die anderen Geräte keine Holzklötze :)

    Mir geht es nicht um billig billig (Limit etwa 1500 inkl. Brenner), sondern um ein gutes P/L Verhältnis, Zuverlässigkeit (!) und Support. Dafür gebe ich dann auch gern ein paar Euro mehr aus. Bisher habe ich ein MAG von Lorch und sehe das Gerät nach 16 Jahren Hobbybetrieb als eine der besten Investitionen in die Werkstatt.

    @offtopic: Bei Iskravar fragte ich an, ob man auch gleich den Brenner mit Poti beilegen kann. Kein Problem!

    VG
    Christoph

  • Ob die Leistungsbauteile beim Iskravar/Schweißkraft die selben sind, würde mich auch sehr interessieren.
    Ein echter Mehrwert des Iskravar kann die PFC sein, wenn die Absicherung in der Werkstatt schwach ist.
    Wäre interessant, ein Iskravar Gerät von innen zu sehen.
    Ob immer die gleichen Bauteile verbaut werden, lässt sich im Billigsegment leider auch beim gleichen Hersteller nicht sicher sagen.
    Da wird teilweise eingebaut was halbwegs passt und gerade billig zu haben ist.
    Es kann natürlich sein, dass für Iskravar und Schweißkraft hochwertigere Bauteile verwendet werden als bei den billigen D+L.
    Die Kühlkörper in meinem Gerät sind allerdings wirklich ausreichend und wenn die restlichen Leistungshalbleiter genauso dimensioniert wurden wie der Wechselrichter (Ich hoffe einfach mal auf einen echten Mitsubishi IGBT), dann sehe ich keinen Grund beim Iskravar andere Bauteile zu verwenden.
    Die Holzklötzchen sind eigentlich nur nötig wegen der dicken Ausgangsdrossel. Stattdessen ein noch großerer Kühlkörper wäre natürlich noch bessser gewesen.
    Sorgen vor einem Ausfall mache ich mir generell weniger bei der Leistungselektronik als bei der Ansteuerung.
    Sollte die Leistungselektronik tatsächlich versagen, sind die defekten Bauteile oft einfach zu lokalisieren, und passender Ersatz normalerweise problemlos zu bekommen.
    Zickt dagegen die Ansteuerung, hoffe ich das die Ersatzplatinen zu erträglichen Preisen verfügbar sind. Ansonsten ist der Verlust wenigstens nur 500€ und nicht 1500€.

    Nach den guten Erfahrungen mit meinem alten DC China-Wig, das nach sieben Jahren immer noch schweißt wie am ersten Tag, habe ich als Hobbyschweißer und Student, die billigste digitale 4in1 Kombination gekauft, die ich gefunden habe. War fast ein Spontankauf, als ich gesehen habe dass für den Preis beim AC Schweißgerät zusätzlich ein Plasmaschneider mit Pilotlichtbogen dabei ist, den ich schon lange wollte. Natürlich hätte ich auch lieber ein EWM o.A., aber das wäre für die drei mal Schweißen Im Monat einfach überdimensioniert.
    Insgeheim befürchtet hatte ich eine Verarbeitung ähnlich den 50€ "250A" mini-MMA Invertern.
    Bekommen habe ich ein Gerät, dessen Verarbeitung zumindest auf den ersten Blick meine Erwartungen weit übertrifft und auch beim Schweißen überzeugt.
    Der Strom passt, die Einstellungen sind soweit logisch, die HF zündet absolut zuverlässig, im Test sogar auf bis zu 2,5cm Abstand (ich weiß, ist nicht Alltagsrelevant) und der Plasmaschneider frisst sich in Rekordzeit durch alle Schrotteile die ich da habe.
    Mit installiertem Wig Brenner kann man den Plasmaschneiderbetrieb auch nicht versehentlich starten, und sich selbtst unter Strom setzen.
    Wenn das Gerät hält, is das P/L Verhältnis kaum zu toppen.

    Ein paar kleinere Mäkeleien habe ich aber trotzdem:
    - Die lauten Lüfter, die permanent ohne Temperaturregelung arbeiten, nerven. Das konnte mein altes Gerät schon vor Jahren viel leiser, es wäre auch hier Platz gewesen für größere Lüfter
    - wieso kann ich die Stromanstiegsezeit nur in 0,5-Sekunden-Schritten einstellen? Ich will doch keine 10 Sekunden Stromanstiegszeit sondern nur eine kurze Rampe.
    - Der Jobspeicher verdient den Namen nicht, da automatisch alle Änderungen sofort gespeichert werden. Wenn ich irgendeinen Parameter verstelle ist sofort der hinterlegte Job verändert :wallb: . Damit kann man sich die Mühe bestimmte Jobs für wiederkehrende Arbeiten zu vergeben eigentlich spraren, da das garantiert wieder verstellt wird. Das ist aber wohl kein Fehler sondern wird in der Bedienungsanleitung auch so beschrieben.
    Gerade der Lüfter würde mich bei einem 1500€ Gerät wirklich nerven, bei 440€ muss ich eben darüber hinweg sehen. Vielleicht hat ja das Iskravar eine Temperaturregelung eingebaut. So ein Bimetallschalter ist ja wirklich nicht teuer...

    VG,
    Ignaz

  • ich hab mir jetzt das ISKRA TIG 210 AC / DC PFC, das ja baugleich mit der Schweißkraft Maschine ist, bestellt. Die geben übrigens 7 Jahre Garantie, was ich doch sehr ertaunlich finde.
    Dann werde ich das Teil mal testen und bei Zeiten auch ein paar Fotos einstellen.

    Gibt es jetzt schon Erfahrungen mit dem ISKRA TIG 210 AC / DC PFC ? Ist ja nun doch schon ein weilchen her, der Kauf. Mich würde auch der Grund für die 1000€ unterschied zum Gerät von D+L interessieren.


    Hat sich erledigt.

    Hast du dich jetzt für ein Gerät entschieden? Wenn Ja, für welches und warum? Gibt es schon Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!