Zink mit Natronlauge entfernen - wann entfernt?

  • Hi,

    ich habe ein stark verzinktes Stahlprofile, dass ich mit WIG verschweißen möchte. Das Zink entferne ich momentan mit Natronlauge. Das scheint mir die beste Lösung zu sein, da das Profil auch innen verzinkt ist.

    Die Natronlauge habe ich übrigens aus Rohrreiniger hergestellt. Es enthält Natriumhydroxid, welches gelöst in Wasser zu Natronlauge wird.

    Das Profil befindet sich nun seit 12 Std in der Lauge. Ich habe ein Bild vom derzeitigen Zustand angehängt.

    Nun zu meiner Frage: wann weiß ich das das Zink runter ist, bzw. Wie sollte es aussehen.

    Grüße!

  • Zink dürfte weitgehend runter sein. Das Schwarze kommt wohl hauptsächlich vom Beizen vor dem Verzinken - der Walzzunder muß ja runtergeholt werden, sieht auch nach dünner Rostschicht aus. Ich denke, daß kurz mal mit einem Negerkeks drüber gehen reicht, um eine metallisch blanke Oberfläche zu erhalten.

    Rohrreiniger ist nicht ideal, da der Aluminiumstückchen enthält. Besser ist Ätznatron - ist problemlos für ein paar Euro das Kilo zu beschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!