Optrel Neo P550 Problem

  • Moin in die Runde

    ich habe mir vor kurzen ein NEOp550 von Optrel zum gelegentlichen MAG Schweißen gekauft und ersetzt
    meinen billig Helm.

    Ich schweiße mit 40A und trage eine Lesebrille +2, mein Problem ist, das mir mit dem OptrelHelm auf Stufe 11 die Augen leicht brennen.
    Mit dem Billighelm auf Stufe 10 hatte ich solch ein Problem nicht.

    Jetzt Frage ich mich, was ich Falsch mache?
    Billighelm mit schlechter Sicht ohne Augenbrenner oder Optrelhelm gute Sicht mit Augenbrennen ist blöd.

    Bin für jeden Tipp Dankbar.

    Gruß Thomas

  • Ich kann mir nur vorstellen, daß der Helm einen Defekt hat. MAG bei 40A ist laut BGI-Empfehlung Schutzstufe 8. Schutzstufe 11 ist ab 150A.

    https://www.bghm.de/uploads/tx_ttp…/BGI_553_03.pdf

    Bei meinem 8 Jahre alten Einsteigerhelm (9-13) habe ich Probleme auf der kleinsten Stufe 9 bei 40A was zu sehen, geht erst ab ca. 60A vernünftig. Bei 11 wäre es zappenduster. Ich schweiße auch mit Lesebrille.

    Also entweder der Helm hat einen Defekt oder die vom Schweißgerät angezeigten 40A sind keine 40A.

  • Moin
    das mit den Stufen ist mir bekannt, habe Stufe 9-13 bei 9 oder 10 verblitze ich mir die Augen.
    Schweiße 0,8mm Blech im Kfz, denke das es wirklich 40A +-5A sind, bei 45A geht es durchs Blech durch.

    Ein defekt kann ich leider nicht ausschließen, testweise habe mal mit einem Gasbrenner getestet.
    Je nach Stufe wird es dunkler und scheint alles bestens zu funktionieren.

    Irgenwie vermute ich, das es an der Farbechten Kassette liegt in Verbindung mit meinen alten
    Augen.
    Für mich wäre es interessant mal zu erfahren ob jemand ein ähnliches Problem hatte und ob
    es eine Möglichkeit gibt einen Helm zu testen.
    Gruß Thomas

  • Naja, aber Autogenschweißen wird ja mit viel geringerer Schutzstufe gemacht. Wenn man da noch was sieht ... Vielleicht hält der einfach die Schutzstufen nicht ein.

    Ich würde als erstes an Optrel schreiben und Dein Problem schildern. Du hast ja keinen Chinakracher gekauft, wo der Verkäufer mit den Achseln zucken wird.

  • Optrel ist da in der Regel auch sehr kulant. Vielleicht mal hin schicken und die testen den. Sollte da was sein machen die auch keinen Aufriss und tauschen den.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!