• So Jungs, ich hätte da mal eine Frage:
    Hat einer von euch schon erfahrungen mit dem (Gas-)Schweißen über einen Spiegel ? Wenn ja, wie war es ? Kann man es lernen oder ist es beinahe unmöglich ?

    Also SOWAS !

    MfG
    Marvin

  • Hi Marvin

    Mit Gas -Schweißen nicht, aber mit WIG schon mal. Unmöglich zu lernen ist es nicht. Es ist Übungs und Gewohnheitssache, weil man sich erstmal drann gewöhnen muß die Hände anders zu bewegen als man es im Spiegel sieht. (So als wenn man versucht sich die Haare vor dem Spiegel selbst zu schneiden.)
    Allerdings kommt das auch eher im absoluten Notfall für mich in Frage, und dann lieber mit einem größeren Kosmetikspiegel, als diese kleinen Dinger.

  • Mal sehen, ob der Vater mitmacht, aber für 10€ kann man da nicht viel falschmachen. Vielleicht werde ich mir so ein Ding mal in ein paar Monaten bestellen. Mal gucken, wenn mein Vater gut gelaunt ist !

    MfG
    Marvin

  • Mütter haben manchmal Kosmetikspiegel ;) und die reichen aus zum testen und üben.

    (Könnte nur ein Anpfiff geben wenn sich Funken einbrennen sollten 8) )

  • Ich weiß aber nicht, wie ich den befestigen soll. Ich stelle mir gerade mal vor, wie die Leute gucken, wenn ich während meines Studium neben Leuten, die vielleicht zweimal einen Brenner in der Hand gehabt haben MAG, WIG, Elektrode und Autogen über Spiegel schweiße ! Die würden vielleicht glotzen !

    Aber ich werde mal gucken wegen Spiegel. Vielleicht hat meine Mutter noch einen für das erste übrig !

    MfG
    Marvin

  • Ich muss sagen, das ist Sau schwer ! Wenn man nicht sehr gut autogenschweißen kann auf keinen Fall wenigstens halbwegs zu schaffen ! Zu allererst habe ich ca. alle 5 sec. die Brennerspitze in Schmelzbad getunkt. Im Spiegel sah es so aus, als wäre er etwas zu Nahe dran, also mal wegtuen, aber da war doch was mit spiegelverkehrt und schon war der Brenner im Bad ! Weiterhin habe ich beim zugeben von Schweißzusatz immer anstatt ins Bad davon weg getupft. Dann war der Draht 50 mm weit weg von der Naht ! Erst nach 1 Std. hatte ich das halbwegs raus mit dem Brennerabstand und mit dem Draht zuführen aber fragt nicht, wie die Naht aussah ! Kein Vergleich zu meinen üblichen Autogennähten im Dünnblechbereich ( 1- 3 mm) ! Da sind laufend Stellen, die überhitzt waren und bei den 2 mm Wandstärke einen Punkt von 10 mm Durchmesser bilden, nicht durchgeschweißte Flanken, aber das ist ja das geringste. Ich sehe, da ist noch viel Übung angesagt. Mal sehen, ob ich einen Spiegel von dem Schwager meines Opas mal leihen kann, der war früher Schweißer im Rohrleitungsbau und das in der Spitzenklasse ! Hat daheim noch fast alles, auch eine Anlage mit 50ziger flaschen OHNE SICHERHEITSEINRICHTUNG, wie das halt früher so übllich war. Aber mit 80 Jahren kann der auch nicht mehr alles und vom schweren Heizkesseltragen früher ist der Rücken auch ziemlich im Ars**. Vielleicht leit der mir den ja mal über eine Woche. Komme vermutlich aber erst in ein bis zwei Wochen hin !

    PS.: Den Spiegel, den ich genommen habe war von Mama, aber ein alter, wenn ich sehe, was da schon so eingebrannt ist an Spritzer von nur 1 Std ! engelring.gif

    MfG
    Marvin

  • So, mit der flachen Seite des Spiegels geht es viel besser, gestern hab ich es auch mit der Vergrößerungsseite probiert, aber das ist immernoch nicht so toll. Wenigstens bekome ich jetzt so halbweg den Brennerabstand hin. So beschis*** sieht das zur Zeit noch aus ( von heute):

    Entschuldigt bitte die Überlichtung:

    Position PG. Ich sehe, da muss noch viel geübt werden ! Aber dicht wäre es, ich hab diesmal wegen der Hitze im Gesicht auf den Spalt verzichtet und bin fast überall hinten halbwegs durchgekommen.

    MfG
    Marvin

  • Hi Marvin

    Üben, Üben ,Üben! Überleg mal wie du das erste mal geschweißt hast. Schwer ist umzusetzen das deine Hände etwas anderes machen sollen als deine Augen sehen, aber das kommt irgendwann.
    (Ich gewinne auch keine Schönheitspreise mit einen Nähten wenn ich mal mit Spiegel schweiße.)


    Zitat von "Jungschweißer"


    Mal sehen, ob ich einen Spiegel von dem Schwager meines Opas mal leihen kann, der war früher Schweißer im Rohrleitungsbau und das in der Spitzenklasse !


    :wohow: Nachdem deine Mutter schon um einen Spiegel ärmer geworden ist, der nächste Tipp. Leih dir nicht nur einen Spiegel. Selbst wenn er nicht mehr selbst schweißen kann, kann er dir viel darüber erzählen, bzw. dir viel erklären. Die Erfahrung die er schon lange hat, fängst du erst langsam an zu Sammeln.

    Als ich Lehrling war hat mein Altgeselle immer gesagt "Hol dir an Wissen was du kriegen kannst. Klau durch zuhöhren, abgucken und Fragen. Irgendwann brauchst du es." Hat er auch recht mit gehabt.

  • Am besten nehme ich mir den mal mit zu mir oder setzt mich mal mit dem Zusammen. Mal gucken, was der noch drauf hat. Seine letzte Heizung hat der bestimmt vor 10 Jahren geschweißt. Der könnte mir das aber bestimmt erklären, gute Idee !

    Der gute Mann hat früher nur mit dem Schweißen aufgehört, wenn der Brenner zu heiß wurde ansonsten hatte der früher bestimmt so einiges drauf ! Der hat sich auch seinen Kompressor selber geschweißt und der hält noch !

    Was mach ich denn am besten gegen die Hitze ? Mir hat der Kopf regelrecht gebrannt !!! Ein paar Haare waren auch weg ! Diese Ledermasken sind mir viel zu teuer und ich habe es heute mal so versucht, dass ich in den normalen Schweißerhelm nur eine klare Scheibe gemacht habe und die Brille drunter, aber der Helm ist geschmolzen !

    MfG
    Marvin

  • Zitat von "Jungschweißer"


    Was mach ich denn am besten gegen die Hitze ? Mir hat der Kopf regelrecht gebrannt !!! Ein paar Haare waren auch weg ! Diese Ledermasken sind mir viel zu teuer und ich habe es heute mal so versucht, dass ich in den normalen Schweißerhelm nur eine klare Scheibe gemacht habe und die Brille drunter, aber der Helm ist geschmolzen !

    Jetzt mußt du mal ganz dringend ganz genau erklären wie du mit Spiegel schweißt.
    Angesenkte Haare, geschmolzener Helm (???) geht schon sehr weit, und hat mehr mit einem Unfall zu tun als mit Schweißen. Mit Spiegel schweißen ist "extrem schweres Schweißen" , aber nicht "extrem Schweißen".

  • Also so wie auf der Skizze unten ! Ich, das Ei mit den braunen Strichen gucke auf den Spiegel (blau), welcher auf das Werkstück (grau mit roter Stelle) gerichtet ist. Aber in der Praxis bin ich mit meinem Kopf nur etwa 15 cm von der Wärmezone weg. Ich stehe also leicht versetzt hinter dem Werkstück, also kann mit einem Augenschwenker sehen, ob die Wurzel drinnen ist und gucke so leicht neben dem Werkstück auf den Spiegel, welcher ziemlich in einer Achse liegt mit dem Werkstück.

    Ich hoffe, dass man das versteht.

    MfG
    Marvin

  • Mir dämmert was du meinst und wo das Problem ist.

    Wenn du wirklich im echten Leben mit Spiegel schweißen mußt, hast du Hindernisse. Der Spiegel ist für Stellen die du nicht einsehen kannst.
    Bild passt nicht komplett rein, deswegen hier der Link zum Bild:

    http://lh3.ggpht.com/_ug-x5RKrC1Q/R…i8/Bild+049.JPG


    Beim Üben hast du die Hindernisse nicht, und gehst automatisch zu nah ran. Wie man das abstellen kann? Selbstbeherschung, aber dann wird es noch schwerer weil du dich auf den Abstand und das schweißen konzentrieren mußt.

    Oder übe in Zwangslagen. Bastel dir vielleicht etwas wo ein Blech ca. 15 cm über den Boden liegt oder an der Wand steht. Stationier deinen Spiegel und übe auch erstmal ohne Flamme. Wenn du damit sicher bist fang an mit Auftragsschweißen überkopf, horizontal und steigend. Vergiss erstmal die Wurzel und konzentriere dich auf das Seitenverkehrte schweißen. Hast du das drauf, kannst du dich auf die Wurzel konzentrieren.

  • Dist du das ? Wie kommt man mit einem WIG Brenner denn da hinter ? Das ist doch viel zu schmal, oder ?

    Jedenfalls muss ich mal wieder meinen Schrotthändler besuchen, mit dem ich mittlerweile besfreundet bin. Am Montag habe ich mal bei dem gewühlt und da hatte er kein passendes Heizungsrohr oder überhaupt Stahlrohr da und da war er auch nicht, also konnte ich nur mal gucken, aber nicht mehr.

    Wie war das denn, bist du eigentlich von Beruf Schweißer ? Interessiert mich gerade mal.

    WIe wurde denn der Spiegel befestigt ? Ich dachte immer Cr/Ni- Stähle wären nicht magnetisch oder nur sehr schwach.

    Leider kann ich nicht unter beengten Bedingungen wie z.B. 30 mm vor ner Wand üben, weil ich mir nur zum testen keinne Montageeinsätze kaufen möchte, der Vater würde da auch nicht mitspiele. 50€ nur ausgeben weil man vielleich im Leben privat 3mal das brauchen wird denke ich nicht, das ich das jetzt brauch. Wenn ich es allerdings wirklich bruache werde ich mir die aber bestellen nur wenn man die nur zum Üben kauft sind die mir dafür zu teuer. Ist doch verständlich.

    MfG
    Marvin

  • Nein ich bin das nicht !
    Ich hab das Foto nur als Beispiel rausgesucht um zu zeigen wofür der Spiegel beim schweißen gedacht ist. (Quasi ohne Haare ansenken)

    Zitat von "Jungschweißer"


    Wie kommt man mit einem WIG Brenner denn da hinter ? Das ist doch viel zu schmal, oder ?


    Mit einer kurzen Brennerkappe geht das schon.

    Zitat von "Jungschweißer"


    Wie war das denn, bist du eigentlich von Beruf Schweißer ? Interessiert mich gerade mal.


    Nein ich bin Bauschlosser aber mit Prüfung am Rohr in WIG und MAG.

    Zitat von "Jungschweißer"


    WIe wurde denn der Spiegel befestigt ? Ich dachte immer Cr/Ni- Stähle wären nicht magnetisch oder nur sehr schwach.


    Stimmt meistens. Ich denke mal das er den Spiegel entweder hingestellt, eingeklemmt oder mit Klebeband befestigt hat.

    Zitat von "Jungschweißer"


    Leider kann ich nicht unter beengten Bedingungen wie z.B. 30 mm vor ner Wand üben, weil ich mir nur zum testen keinne Montageeinsätze kaufen möchte, der Vater würde da auch nicht mitspiele. 50€ nur ausgeben weil man vielleich im Leben privat 3mal das brauchen wird denke ich nicht, das ich das jetzt brauch. Wenn ich es allerdings wirklich bruache werde ich mir die aber bestellen nur wenn man die nur zum Üben kauft sind die mir dafür zu teuer. Ist doch verständlich.


    Ich denke mal nicht das du im privaten Leben dreimal mit Spiegel schweißen mußt. Wahrscheinlich wird es noch seltener ;) oder kommt auf Null raus.
    Ich mach es Beruflich auch vielleicht einmal bis zwei Mal im Monat. Aber auch nur auf der Baustelle, und weil ich keine Lust habe auf der Leiter stehend Überkopf zu schweißen.

    Zum Üben brauchst du dir nicht unbedingt spezielle Sachen kaufen. Übe mit dem was du hast, oder bastell dir etwas. Und wenn es nur ein Stück Holz ist das dich davon abhält mit dem Kopf zu nah ran zu gehen.

    Aber nicht sofort was kaufen :blink1: . Das, das in deinem Alter nicht klappt ist klar. (Klappt auch im Berufsleben nicht immer)
    Not macht erfinderisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!