Optrel Crystal 2.0 oder Speedglas 9100 XXi?

  • Hallo zusammen,

    ich will mir einen neuen Schweisserhelm gönnen.

    Ich hatte bereits mal die Möglichkeit den Optrel Panoramaxx zu testen. Allerdings hatte ich Probleme damit: ich hatte es nicht geschafft den Helm so einzustellen, dass ich den Steg auf der Nase nicht im Sichtfeld habe. Dann beginnt mein Hirn irgendwann zu spinnen und ich seh Dinge doppelt.
    Man kann den Abstand zu den Augen ja verstellen, aber entweder die Brille passt oder wenn die Brille passt, dann seh ich den Steg. Das liegt wohl hauptsächlich an meinen Augen.

    Daher würde ich einen Helm mit konventionell geformten viereckigem Filter bevorzugen.

    Eigentlich wollte ich mir den 3M Speedglas 9100 XXi bestellen. Dann habe ich durch Zufall heute gesehen, dass Optrex den Crystal 2.0 vorgestellt hat (wohl Q1 1019 lieferbar).

    Der ist schon recht geil:
    - Hellstufe 2.0
    - fast komplett farbechte Sicht
    - Automatische Stufenwahl

    Gerade der Automatikmodus fand ich beim Panoramaxx echt ganz nett.

    Beim Speedglas find ich gut, dass man die Helmschale einfach wechseln kann. Ich bin mal hin und wieder bei engen Konstruktionen mit dem Helm an noch recht heiße Stellen gestoßen und da wär es echt praktisch, dass man für relativ kleines Geld (ca. 60,-) den Helm wieder auf Vordermann bringen könnte. Auch die Option, dass 3M kratzfeste Vorsatzscheiben anbietet, find ich ganz nett.

    Leider gibts zum Crystal 2.0 noch keine genauen Daten:

    - wie groß ist das Sichtfeld?
    - hat der auch einen Akku wie der Panoramaxx?

    Was mich ein wenig stutzig macht: Optrel hat den Panoramaxx als revolutionäres Produkt angepriesen mit 6x größerem Sichtfeld. Und jetzt hat der Crystal als neues Top-Produkt wieder ein konventionelles Sichtfeld? Für mich ists ja gut so...

    Rein von den Fotos her sieht das Sichtfeld vom Crystal im Vergleich um 9100XXi kleiner aus (auf jeden Fall in der Höhe).


    Was meint ihr zu dem neuen Optrel Crystal 2.0?

    Vielleicht war ja jemand auf der Euroblech und hat den in Live gesehen??

  • Ist im Prinzip der E684 mit hellerer Hellstufe. Einen anderen Unterschied sehe ich so erstmal nicht. Mag sein das er auch Akku hat wie der Panoramaxx.
    Ich war früher mit meinem E684 sehr zufrieden. Bin ich aber mit dem Panoramaxx auch.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Gibt inzwischen ein ausführliches Video von HD Schweisshop zum Crystal 2.0. Es wird der direkte Vergleich zum VegaView gezeigt (Hellstufe und beim Schweißen). Sollte man sich ansehen.

    Derzeit wird der Helm noch mit Gold aufgewogen. In den USA ist er bei ca. 400$ angekommen, dort gibt es ihn schon länger. Ich denke, solche Preise sehen wir hier sicher auch bald.

  • Für mich ist der Preis ohne den Akku mit Ladekabel wie beim Panoramaxx nicht gerechtfertigt. Warum die da wieder die alte Batterietechnik eingebaut haben ist mir ein Rätsel.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!