Schweißrauchabsaugung für Hobby-Werkstatt

  • Ein freundliches Hallo,

    leider bin ich in den anderen Beiträgen nicht fündig geworden, deshalb dieser Thread: Ich habe mich gerade in einen Werkstattsraum eingemietet und möchte eine kleine Fläche in einer Raumecke, ca. 2,5 qm als Schweiß- und Metallbearbeitungsfläche nutzen (Schweißvorhänge werden angebracht). In etwa 2,50 Meter Höhe befindet sich ein schmales Fenster (ca. 30 x 30cm), das ich ausbauen und durch ein Brett mit eingelassenem Rohr ersetzen werde und darüber die Abluft nach draußen leite. Ich benötige jetzt einen Radialventilator, nehme ich mal an, mit ordentlich Volumenstrom (ab 1800m³/h?), plus ein Rohr- bzw. Schlauchsystem. Mein Problem: In dem Werkstattsraum gibt es keinen Starkstrom, also muss der Ventilator sich mit 230 Volt zufrieden geben. Alles, was ich im Netz als Lösung gefunden habe (Kemper, Plymovent, etc.) läuft auf 400 Volt und ist mir auch zu teuer. In einem anderen Thread schrieb jemand, es gäbe Komplettlösungen gebraucht zwischen 250,- und 500,- Euro. Das wäre ok für mich, nur finde ich da nichts. Hat jemand vielleicht Ideen zu meinem Vorhaben, Infos oder am Ende sogar Kontakte zu irgendeinem Verkäufer?
    Freue mich über Antworten.
    Freundliche Grüße aus Frankfurt am Main

    Janko

  • Tach auch,
    A.) Was ist dein Budget ?
    Preise gehen von moderat bis sky high.
    Der bekannteste Hersteller ist wohl Kemper.
    Wenn du selbst was zusammenschustern willst, würde ich mal mit Gebläse von Bernardo Typ RV 203 anfangen. Kostet so um die 150 Takken.
    In der Bucht wird grade folgendes Teil angeboten:
    "gelenkarm für schweissrauch-absauganlage schlosserei bedarf neuweriger zustand" - der Preis dafür absolut ist reell.
    In einem bekannten Kleinanzeigenportal wirst du auch unter Schweissrauch Absauganlage fündig.
    Wenn du selbst basteln willst, kommst du nach Kauf von Schlauch, Verkabelung, Schalter, Gebläse, Ansaugschnorchel nicht unbedingt günstiger bei weg, als ne komplette Anlage gebraucht zu kaufen.

    Grüße
    skookum

  • Hallo, skookum,

    danke für Deine schnelle und informative Antwort. Absolute Obergrenze für alles zusammen liegt bei 600 Euro. Hätte am liebsten eine stressfreie Komplettlösung, aber bei meiner Suche zwischen Bucht und Kleinanzeigen scheitere ich immer wieder an den 230 Volt, da is einfach nix. Der Bernado liest sich gut. Ich hatte sonst diesen Bucht-Kandidaten im Visier: TURBO Zentrifugalgebläse Zentrifugal Gebläse Ventilator-Lüfter 1850m³/h 230V.

    Der Gelenkarm schaut natürlich super aus. Wird vermutlich an der Entfernung bzw. "nur Selbstabholer" scheitern.
    Soweit erstmal,
    viele Grüße

    Janko

    Nachtrag: Habe gerade auf Kleinanzeigen folgende mobile Absaugung gefunden: "Schweissrauch Absaugung Tragbar Plymovent LF 400", Zustand sieht natürlich improvisiert und ziemlich übel aus. Der Verkäufer würde das Gerät für 280,- Euro verkaufen. Ich würde das Gerät dann vor Ort testen. Kennt jemand generell den LF 400? Frag mich, ob der Ventilator die 2 Meter Höhenunterschied schafft..

  • Tach,
    Du musst eins beachten - Anlagen, die im hohen Kubikmeter Bereich Absaugluft liefern, saugen auch dementsprechend durch jede Ritze Luft an - sonst würde bald ein Vakuum in deiner Werkstatt entstehen.
    Im Winter saugt es dir dann kalte Luft von draussen an - das ist nicht immer im Sinne des Erfinders weil deine schöne, mit viel Geld angewärmte Werkstattluft nun weggesaugt wird.
    Ich würde dir anraten, bei dem Gelenkarm zuzuschlagen - den kannst du je nach Bedarf optimal platzieren und brauchst dadurch nicht die Mega Kubikmeter Luft rauspusten.
    Ich hatte vor vielen Jahren in meiner Anfangsphase in Deutschland mal nen Schweisstisch mit Absaugung nach unten - ein Profiteil für Atze/O2 Schweissarbeiten.
    Der hat mir beim WIG schweissen fast sämtliches Schutzgas weggesaugt - das Teil habe ich schnellst wieder verkauft - es war nicht für meine Applikation konzipiert worden.
    Ausserdem war es nicht wirklich mobil.

    Grüße
    skookum

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Das Problem mit dem "Nachsaugen" der Kaltluft ist natürlich vorhanden. Wenigstens ist bei mir Schweißen (und Löten) eher seltener der Fall, von daher hoffe ich, die Energieverschwendung hält sich in Grenzen. Ich schaue mal, ob ich den kleinen LF400 über Kleinanzeigen kaufe, denke mal, der ist auch nicht ganz so volumenhungrig. Muss nur noch überlegen, wie ich das kleine 40 x 30 cm Fenster in 3 Meter Höhe so ersetze, dass ich stattdessen das Abluftrohr halbwegs isolationstauglich montiere, denke mal, ich verklebe das Endstück in eine doppelte Plexiglasscheibe und setze außen ein Tellerventil oder ähnliches, let's c..
    Danke jedenfalls für Deine Ratschläge!
    Beste Grüße

    Janko

  • Ich habe mir meine Absaugung selbst gebaut. Einen Rohrventilator gibt es z.B. im bekannten Onlinekaufhaus
    kostet je nach Größe zw. 30 bis 50 €.
    Setz in das Fenster eine Spanplatte o.ä. ein, in die Du ein rundes Loch sägst/ausschleifst. In dieses Loch schiebst Du der Rohrventilator. Über meinen Schweißplatz in einer Gebäude-/Kellerecke habe ich, aus an Holzlatten angetackerten Pappkarton, einen Absaugtrichter gebaut.
    Diesen Absaugbereich verwende ich auch zum Farbspritzen, so wird der Farbnebel gleich abgesaugt und verteilt sich nicht im ganzen Raum / Haus.

    BG - Reinhard

  • Hallo,
    ich habe in meiner Werkstatt auch ne selbst gebaute absaugung mit nem 120mm Rohr ventilator. der hat glaub 70€ gekostet
    habe in der Wand nach draußen ne Kamin Durchführung eingebaut wo ich den drauf montiert habe.
    Ein flexiebles lüfttungsrohr dient als Schlauch und ne Salatschüssel als Trichter. an diesem ist ne Schiene mit ner Flügel Schraube montiert und der „Trichter“ kann in die gewindebohrungen im tisch somit wunderbar an gewünschter stelle montiert werden.
    für Mag und Wig geht das super, bei Elektrode müssen die Tore trotzdem geöffnet werden

  • Hallo Zusammen,

    ich bin genau am selben Thema dran und möchte deswegen nicht gleich einen neuen Thread öffnen deswegen hier meine Ausführungen:
    Ich bin schweiß Anfänger und möchte mir in meiner Werkstatt im Keller einen Schweißplatz für, erstmal MIG/MAG und später dann auch WIG einrichten. Der Raum hat ein Fenster, dass gekippt oder ausgehängt werden kann. Die Rauchgasabsaugung wollte ich mir dabei selber bauen. Ich habe vor:Mein Kellerfenster (einfach verglast) um 20cm zu schmälern, und die entstandene Lücke mit einem Alublech zu schließen und abzudichten (H- Dichtung an der Stoßkante der Rest passt in die Alte Fenster Dichtung). Im Alublech befestige ich in einer 100mm / 125mm Öffnung (je nach Motor) einen Flansch zur Befestigung eines Hitze beständigen Schlauch mit Metallspirale. Dann kommt ein Rohrmotor für die Wandmontage und daran wieder ein Schlauch mit Ansaugtrichter. Das Ansaugstück hängt dann von der Decke über dem Schweißplatz runter. Ich möchte den Schlauch + Ansaugtrichter mit einer Hoftorschiene Schwenk und partitionierbar machen. So der Plan. Eine mobile Abaugung ist mir zu teuer und Außerdem steht dann wieder was rum und ich muss in meiner Werkstatt mit Platz haushalten.
    Ich habe aber so meine Schwierigkeiten den benötigten Volumenstrom richtig zu bewerten. Folgende Motoren habe ich mir überlegt: Der Ruck EM 150L E2M 01 | 126547 er hat einen max Volumenstrom von 600m3/h und einen Max Fördermitteltemp von 60C° (reicht das) ? Alternativ dazu den Ruck EL 150 E2M 01 | 122229 der hat einen Max Volumenstrom von 450m3/h und eine Max Fördermitteltemp von 80C°.
    Ich hätte gerne einen solchen Rohrmotor, da dieser kleiner und besser an der Wand montierbar ist. Was meint Ihr? habt Ihr andere als die hier genannten oder bessere Ideen?

    Danke schon mal und Gruß

  • Servus,

    bischen Lesestoff zum Thema:
    https://docplayer.org/20903141-Ausle…ung-bochum.html

    Ob der Lüfter 60 oder 80°C Mediumstemperatur verträgt würde ich nicht als kritisch ansehen, der Lüfter befördert hauptsächlich Umgebungsluft mit Raumtemperatur, die mehr oder weniger erwärmte Luft über der Schweißstelle vermischt sich schon damit.

    Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Lüftern hätte würde ich ganz klar den mit 600m^3/h nehmen, und das ist eigentlich schon Unterkante.

    Bei industriellen Einzelplatzabsaugungen ist 1200 m^3/h der Standardlüfter, was in dem verlinkten Bericht aber auch schon in Einzelfällen als fast zu wenig angesehen wird. Muss man vielleicht in der Relation sehen, es bezieht sich ja auf industrielle Anwendungen.

    Persönlich hab ich mir privat was mit nem 800m^/h-Lüfter (Suchbegriff "Primaklima Ventilatoren") geschnitzt, einfach weil ich den günstig von nem Bekannten bekommen hab, ist halbwegs ok (besonders gut aber auch nicht). Am besten gehts mit der Ansaugöffnung über der Schweißstelle, mehr als 30 cm waagrechter Abstand, (wenn man das letzte Stück Rohr auch waagrecht ausrichtet) ist definitiv nicht drin.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Mein Tipp, mal über einen alten Wrasen- oder Dunstabzugshaube aus der Küche nachdenken.

    Die Luftleistung ist einigermaßen ausreichend, insbesondere wenn die Filterplatten wechgelassen werden. Die Filterplatten sind zur Fettabscheidung gedacht und ziemlich grob ausgeführt, trotzdem ist der Widerstand den die Filterplatten darstellen nicht „ganz ohne“.

    Die Haube hat dann so ziemlich alles was gebraucht wird. Ventilator mit Halterung und E-Anschluß, sogar über Stufenschalter. Integrierte Beleuchtung. Anschluß für Abluftrohr, oder Schlauch(!).
    Die gibt es in den bekannten Baumärkten, oft sogar in VA, gelegentlich für sehr schmales Geld in neu…

    - Kann seitlich auf den Schweißtisch gelegt werden, einfachste Lösung.
    - Mit einer Halterung darüber, etwas aufwändiger.
    - Die aufwändigste, aber effektivste Version ist ein, bis auf eine Seite offener Kasten, quasi ein umschlossen überbauter Schweißtisch. Hängt von den zu bearbeitenden Teilegrößen ab, ob dass in Frage kommt.

    BW JP

  • Bei der Firma Ruck habe ich neulich auch mal angefragt, weil ich ein Teil für meine Heizung brauchte. Da müsstest du dann wen finden, der das Teil für dich besorgt - direkt dort wird eher schwierig als Privatperson.

    Vielleicht ändern die ihre Vertriebsorganisation aber auch irgendwann, wer weiß.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Kriegt man da nicht irgendwann Probleme beim WIG-Schweißen mit der Gasabdeckung wenn seitlich oder darüber ein dicker Lüfter die Luft absaugt?
    Im Freien zu schweißen soll ja auch ein Problem sein..

  • Kriegt man da nicht irgendwann Probleme beim WIG-Schweißen mit der Gasabdeckung wenn seitlich oder darüber ein dicker Lüfter die Luft absaugt?

    Darum muss man den Ansaugtrichter vom Rüssel mindestens 25-35 cm über der Schweissstelle plazieren. Meiner Meinung nach ist ein Rohrventilator mit 400m3/h ausreichend. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und einen
    Drehzahlsteller verbauen. Ausserdem muss man darauf achten, dass die Zuluft auch in dieser Größenordnung gegeben ist.

    Gruß

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sollte für Hobbyzwecke reichen.

  • Vielen Dank für die Antworten
    Ich werde mal alle Infos auswerten. Der Volumenstrom ist von meinem Rohrventilator ist wohl zu klein ich werde vermutlich doch einen Radialventilator von Bernardo oder ähnliches nehmen. Was meint Ihr Ist besser / praktischer -
    Einen Großen Breiten Trichter ca 116 x 76 in einer Höhe von 1.8m an der Decke stationär, oder eine Haube von 38 x 30 an einem Schlauch dann halt nahe an der Schweißstelle. Drehzahlregelung muss ich noch recherchieren aber ich denke es wird der oben genannte Bernardo mit 870m3/h wobei der nicht Drehzahl regelbar ist oder eben ein Prima Klima mit 800m3/h und zwei stufen. Ich glaube prima KLima hat auch einen im Angebot der stufenlos regelbar ist

  • Ich würde den kleineren Trichter bauen. Bei einsachtzig Abstand braucht dein Gebläse sonst mehr Leistung als dein Schweißgerät, damit das ganze macht was es soll.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!