• Das Problem wird auch erst mit einem Helm höherer Preisklasse eliminiert werden. Früher hatte ich das auch bei Helmen unter 200,- ab E680 war das dann vorbei. Naja und danach mit E684 und jetzt Panoramaxx sowieso.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Frag doch mal bei Fachhändlern an.

    Meine Suche bei meinem Händler ergab, auch ohne meinen Rabatt, einen Preis freundlich unter 100 € netto.

    ZB.
    Schweißerschutzhelm JAS-Weldmaster ECO manuell variabel 42 x 96 mm DIN 4/9-13
    Schutzstufenbereich DIN 4/9-13 manuell variabel, stufenlose Einstellmöglichkeit der Sensitivität und der Aufhellzeit (Delay)
    Schleifmodus (Grinding)
    Standard-Vorsatzscheiben 90 x 110 mm
    geeignet für Anwendung WIG/MIG/MAG- und Elektrodenschweißen
    primäre Stromversorgung über Solarzelle


    Schweißerschutzhelm WT Professional mit Solartechnik 41 x 100 mm DIN 9-13
    Eigenmarke des Einkaufverbundes meines Händlers
    selbstverdunkelnden elektronischen Kassette Schutzstufen DIN Stufen 9-13 von außen einstellbar
    primäre Stromversorgung über Solarzelle

  • Wenn ein Helm nicht weniger als Stufe 9 kann ist der auch nicht uneingeschränkt WIG geeignet. Über solche Standardfloskeln in der Artikelbeschreibung kann man einfach nur müde lächeln.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • …manch einer kauft sich einen überkandidelten Sportwagen zum Brötchenholen…
    Na und(!).
    Jeder wie er kann und mag.
    Aber wer müde ist sollte sich vielleicht wieder hinlegen und weiter pennen. :zzz:;)

    Letztendlich wird der Ersteller des Freds seine Wahl treffen und nicht zuletzt hat er die Auswahl über den Preis eingeschränkt. Das kann bei Neukauf dann durchaus zu Abstrichen führen…
    Mein erster Vorschlag deckt aber, IMHO, alle Forderungen ab.

    „Nun lieber Kandidat - wie wirst Du Dich entscheiden?“

  • Fakt bleibt Fakt. Und das sollte der Themenstarter wissen. Dazu ist das hier ja da. Er kann ja kaufen was er will aber weiss dann wenigstens halbwegs bescheid.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Moin,
    meines Erachtens (und mich mache fast nur wig bei kleinen Strömen) ist 9 schon o.K. Wichtig ist aber, dass er wirklich zuverlässig zu macht. Und das können die hochpreisigen in der Regel besser.
    Grüße
    Kai

  • Vielleicht spielt auch die Beleuchtung am Arbeitsplatz eine Rolle, oder die 9 bei Hersteller x ist nicht 100%ig vergleichbar mit 9 bei Hersteller Y.
    Wie gesagt, der Kemper hat rund 8 Jahre bei Rohrverbindungen zwischen 0,5 und 1mm Wandstärke gereicht, aber der Balder ist optisch um KLassen besser und hat ein wesentlich größeres Sichtfeld. Ist aber auch ein 300€ Helm.
    Ich hab auch mal nen Billighelm mit vielen Features geschenkt bekommen. Auf dem Papier nicht besser als vieles andere, aber er hat schlicht ständig aufgemacht, wenn mal irgendwo nen bisschen Rohr im Sichtfeld hing. Total nervig.
    Nen Lincoln 3350 würd ich gern mal testen.....

  • Man man, ne Menge input. Auf eure Hinweise hin hab ich mich nochmal mit dem jetzigen Helm beschäftigt. Der kann 9-13, ist auch einstellbar und zwischen 9 und 13 ist auch ein sichtbarer unterschied vorhanden. Es ist jedoch egal was ich einstelle, mir ist das viel zu hell, ich kann das Schweißbett nicht sehen...ist eher ein Blindflug.

    Nun bin ich kein gelernter Schweißer, allerdings hab ich früher extrem viel auch beruflich Autogen Heizungsrohr geschweißt (u.a. über Kopf, Spiegel) und mach das heut sogar noch ab und an. Von daher bin ich es gewöhnt das Schweißbett zu sehen. Vieleicht ist das ja auch bei Schutzgas anders ? wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ich tendiere eher dazu zu sagen der 20€ Helm funzt nicht ordentlich.

    Das aber nur so mal als Info am Rande. Was den neuen angeht hab ich mich noch nicht entschieden.

    Darf ich nochmal fragen was ihr von dem GYS LCD SPACEVIEW haltet ???

  • Na das ist doch schon mal nett, dass Du Dich zurückmeldest.

    Hast Du die Möglichkeit einen Helm auszuprobieren?
    Bei den meisten Baumärkten gibt‘s doch Umtausch gegen Geld zurück. Wär‘ doch ˋnen Versuch wert, weil Schweißen ohne gute Sicht geht doch nicht wirklich…

    Oder nenn‘ mal Deinen Wohnort, vielleicht gibt‘s ja einen freundlichen Forumskollegen der mal aushilft(!)?

    BW JP

  • So, hab mir mal von meinem Händler den Gys mitliefern lassen und muss sagen....bin begeistert, also im gegensatz zu voher. Was ein Profi sagen würde weiß ich nicht, aber für den Semiprofiheimwerkerbereich ist der Helm top.

    Ich hab ein klares Schweißbett, funzt in diversen lagen ist vom Preis mit 79 netto nicht teuer und wenn er noch hält was will man mehr.

    Hab mal 2 Bilder angehangen mit Schweißnähten, die hab ich zum probieren ohne jegliche Vorbereitung mal schnell mit dem neuen und dem alten Helm gemacht. Ratet mal bei welcher Naht der neue Helm zum Einsatz kam...

    https://picload.org/folder/rrppwi.html

  • Welcher Helm von Gys ist es denn geworden?
    Da gibt‘s ja mehr als einen…

    Was ist mit Deinen Bildern?
    Meinereiner kriegt die nicht geöffnet.
    Kannst Du die hier nicht direkt hochladen?

    BW JP

  • Besten Dank für die promte Antwort und den nutzbaren Link.

    Der hat ja ein riesiges Sichtfeld (100 x 93) - Neid, aber trotzdem :thumbup: .

    Viel Spass und Erfolg mit dem Teil.

  • Ich schweiße seit 1989 alle verfahren.ich habe fast nur die 11 Gläser im Helm oder der Maske sehschärfe immer noch 110% .habe den Vergleich zu alten Kollegen die damals auf automatisch umgestiegen sind.bei denen klappt das nicht mehr so mit dem röntgensicherem schweißen.zeigt sich halt alles erst im Alter.ich verstehe eh nicht wofür man so ein Dingen überhaupt braucht.

  • Dann dürftest du ja auch wissen, das man bei 20-30A WIG und 11er Verdunkelung nix erkennen kann.
    Dein fehlendes Verständnis hilft und bringt dem Themenstarter mit seinem Anliegen ja nicht weiter.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Ich habe auch mit solchen stromstaerken nichts zu tun aber Mann könnte es ja mal mit einem 9 Glas probieren.oder? Alles was darunter geht ist bei der uv Strahlung nicht unbedingt gesund .Was darunter ist ist was für Autogene.weil da ist keine Strahlung.
    Immer an die Folgeschäden denken

  • Servus,

    Also allgemein Pauschalisieren kann man das ganze sowieso nicht.

    Dann sollte man sich schon ein wenig zurückhalten, bezüglich der Dunkelstufe, wenn man in dem Niedrigen Ampere Bereich nicht Schweißt.

    Ich Schweiße aktuell um die 100 bis 125 Ampere, da Setze ich auf Dunkelstufe 9 um das Schweißbad ausreichend zu sehen und ohne danach verblitzte Augen zu haben oder sonstiges !
    Ab ca. 150 Ampere benötige ich Dunkelstufe 10.

    Grüße,
    Robin

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!