VECTOR Schweißgerät DC WIG TW330 Puls

  • Hallo an alle ! nabend.gif

    Ich möchte mir endlich ein DC WIG/MMA Puls Schweißgerät zulegen.
    Das Vector TW330 Puls erfüllt eigentlich alle Wünsche die ich habe.
    2/4 Takt, Puls, Stromabsenkung,die üblichen Einstellmöglichkeiten, Fußpedal (sehr wichtig) und eine 16 A Sicherung reicht aus.
    Wasserkühlung separat erhältlich, spielt bei mir keine Rolle, da ich mir die Wasserkühlung selber bauen werde.
    Was ich schon bei meiner MAG Schweißmaschine gemacht habe.

    Nun zu meiner Frage. Wer kann mir was über Vector berichten. Mir ist schon klar dass es sich hier um sog. China Ware handelt.
    Vergleichbar mit Stamos und NTF.

    Aber wie ist diese Marke im Low Price Segment einzuordnen. Meine 23 Jahre Berufserfahrung in Schweißen (MAG/WIG mit Prüfung) beschränken
    sich auf Maschinen welch preislich im 5 stelligen Bereich sind.

    Für was brauche ich die Vector.

    WIG : Edelstahl, Rohrschweißungen, Dünnbleche
    MMA : Gußschweißungen, Dickwandige Materialien >25mm

    Ich schweiße keine Kilometerlangen Nähte. Mit WIG kaum mehr als 400mm am Stück.
    Daher ist die Einschaltdauer von 60% bei 300A mit Würgen zu akzeptieren. :zip:

    gez. Grimjaur sagtGottzumir.gif

    PS: Die Smileys finde ich lustig.

    Fronius TransPuls Synergic 2700 CMT

  • Die meisten Fragen hast du schon selber beantwortet.
    Zu den Gerät selber kann ich nichts sagen. Zum Thema China Kracher habe ich in letzter Zeit viel recherchiert.
    Mein Fazit bisher: Die Dinger funktionieren. Die Geräte erreichen aber nie die versprochene Leistung.
    Unter den China Kracher gehören Stahlwerk / Vector zu den besseren. Nicht unbedingt, weil die Geräte besser sind, sondern weil es bei Stahlwerk etwas Service gibt. Das haben die wenigsten der chinesischen Kistenschieber.
    Muss das Gerät bei dir mobil sein?
    Sonst gäbe es noch die Variante ein gebrauchtes Markengerät zu dem Kurs kaufen.
    Dann wird das aber ein riesengrosser, schwerer Dinosaurier.

    Gruß Jürgen

  • gez. Grimjaur

    PS: Die Smileys finde ich lustig.

    Das machen wir gerne, denn die meisten hier sind wohl keine Schweißgötter und würden sich freuen von erfahrenen Profischweißern bei ihren Hobbyproblemchen etwas Hilfe zu bekommen wincke.gif .

    Ich bin auch so einer der nix weiß, glaube aber nicht dass die sog. Chinakracker generell schlecht sind und nix taugen. Dann hätte sich das schon längst herumgesprochen. Außerdem entwickelt sich Fernost rasant und holt auf - wir waren in den 50-ern des letzten Jahrhundert auch noch nicht soweit wie heute. Oftmals ist soger Fernost Vorreiter und besser gewesen als unsere Produkte. Die erste Falzversiegelung (Rostschutz) an einem Klein-Mittelklasse-PKW habe ich vor Jahrzehnten an einem Japanauto gesehen. Kurz darauf haben's die deutschem Autobauer nachgemacht.
    So viel zu Chinakracher und preislich sind die sowieso unschlagbar. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden.

  • Zitat

    Sonst gäbe es noch die Variante ein gebrauchtes Markengerät zu dem Kurs kaufen.

    Das kommt nicht in Frage. Gerade bei sog. Markengeräten ist es ein Risiko die gebraucht zu kaufen.
    Warum ? Meistens werden die Verkauft weil die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet ist und viele werden
    verkauft weil es technische Probleme gibt oder weil die Technik bereits hoffnungslos veraltet ist.
    Als Laie hat man keine Möglichkeit versteckte Mängel zu entdecken. Da müsste man Probeschweißen und das Innenleben checken.
    Probeschweißen ist oft schon ein Problem und wer kennt sich mit Elektronik so gut aus dass er eine Schweißmaschine überprüfen kann.

    Fronius TransPuls Synergic 2700 CMT

  • Hallo Grimjaur,

    Ja ich seh das auch so keiner kann wissen was die Elektronik für "Eigenleben" entwickelt bei einem Marken-Gebrauchtgerät obwohl ich hier einige Beiträge gelesen habe wo gebrauchte Markengeräte der HIT sind ..... Vorteil ist eben der Service und wenns hart hergeht bringt man das Gerät eben zum Service ....
    Ich bin der Meinung das ein neues China Gerät mit "SERVICE" die bessere Wahl ist .....und dann stellt sich natürlich die Frage WER vertreibt wirklich China Geräte und hat ein Service .
    Bei Stahlwerk(auch Vector gehört dazu) ist das bekannt , bei Expondo (wo auch die Stamos Geräte dazugehören) hab ich mal vor kurzem wegen Service angefragt weil mich das Welbach Ampero Gerät interessiert hätte .Antwort: kein Problem Service vorhanden , Gerät kann ich einsenden bzw. Ersatzteile werden auf Wunsch auch zugesandt etc. aber wenn ich schau was Expondo sonst noch verkauft ...hm ....naja ....
    Ich sag mal vor dem Kauf hat JEDER ein Service aber wenns dann mal was gibt (ist wahrscheinlich so wie bei den Versicherungen*ggg*) .....dann wirds wahrscheinlich bei manchen mühsam .....
    Deshalb wäre es mal interessant wer von hier im Forum schon ein China Geräte gekauft hat und schon mal Service benötigte und wo es dann auch eins gab und wie er damit zufrieden war ......
    Service ist das A und O sonst kannst das Gerät in die Tonne schmeißen ....

    ODER doch noch a bissl sparen und nach einem NEUEN MARKEN Gerät greifen.....zahlt sich doch bei dir aus wenn du schon solch Schweißerfahrung hast ......

    übrigens auch Gruß aus Östereich

    Günther

  • Zitat

    ODER doch noch a bissl sparen und nach einem NEUEN MARKEN Gerät greifen.....zahlt sich doch bei dir aus wenn du schon solch Schweißerfahrung hast ......

    Ein Markengerät ? Hmm..... Telwin AC/DC TIG Puls, 2500€, Fronius Magic Wave 2200, 3700€, Fronius TransTig 2200, 3500€.

    Gerade weil ichso viel Schweißerfahrung habe weiß ich dass die Kosten/Nutzen Rechnung bei einen Gerät über 700€ nur mehr mit Willhaben zu rechtfertigen ist.
    Ich schweiße zu wenig als dass sich ein neues "Markengerät" rechnet. Ich kann auch mit einen schlechten Gerät bzw. Brenner schweißen.
    Hätte ich freie Wahl haben würden für die Maschinen, Schweißausrüstung und PSA keine 12.000 € reichen.
    Natürlich hätte ich am liebsten Fronius oder Kemppi.

    Fronius TransPuls Synergic 2700 CMT

  • Hallo,
    Bei einen Gerät um die 500 Euro lohnt auch kein Service. Wenn tatsächlich etwas defekt sein sollte, kostet die Reparatur immer mehr als ein neues Gerät.
    Die alten, großen, schweren Markengeräte gelten als sehr robust. Die sind dann 30 Jahre alt und wiegen über 300 kg. Die sind auch nicht mehr auf den Stand der Technik und werden deshalb ausgemustert. Reparaturen sind einfacher als bei einen modernen China Kracher. Support von Hersteller gibt es aufgrund des Alters trotzdem kaum. Größere Reparaturen lohnen auch nicht. Als Privatmann fürs Hobby kann man damit noch Jahrzehnte schweißen. Die Qualität war damals für die Ewigkeit gebaut. Mit der Größe und den Gewicht muss man aber klarkommen.
    Das Risiko bei Totalausfall ist gering, weil der Restwert des Geräts wegen dem vielen Kupfer immer gegeben ist.

    Wir freuen uns jedenfalls über Rückmeldung von einem Schweissprofi über den Chinakracher. Ich bin gespannt wie der schweißt.
    Gruß Jürgen

  • Hab mir letzte Woche erst ein Stahlwerk WIG AC/DC gekauft und auch direkt eine tel. Frage an den Servive gehabt.
    Die Frage wurde sofort sehr ausführlich beantwortet. ==> Hat mir gefallen :thumbup:

  • Nach meiner Kenntnis ist Vektor Welding ein chinesische Importeur mit Sitz in der Nähe von Köln, der auch viel ins Ausland verkauft und Stahlwerk ist ein Händler, für den die Marke 'Stahlwerk' produziert wird. V/W verkauft auch Zubehörteile (Helme u.a.m.) mit dem Stahlwerk-Logo und versucht Schweißgeräte im höherpreisigen Martbereich zu etabieren.
    Derzeit werden wohl die analogen Geräte abverkauft, da neue digitale Modelle auf den Markt drängen.

  • Nach recht intensiver Recherche im Internet bin ich zur Erkenntnis gelangt das dass Vector Schweißgerät mit MOSFET Technik für mich nicht infrage kommt.
    MOSFET ist veraltet und neigt zu Leistungsverlusten wenn es intensiv (nicht nur Dauer sondern auch Leistung) genutzt wird.
    IGBT ist im Moment der Standard. Dadurch fällt Vector und Stahlkraft schon mal weg.
    Von Stamos gibt es ein Gerät ALU Schweißgerät - 315 A - 400 V - Puls - digital - 2/4 Takt das kostet aber ~1000€.
    Alternativ gibt es noch von LCD Vision ein Gerät (welches auch von Motorrad Rennteams benutzt wird), Digital D-TIG INV AC/DC-315P WIG TIG Puls + E-Hand Inverter Schweißgerät 315A 400V Mikroprozessor IGBT, welches aber 1200€ kostet.
    Nachdem Elektrodenschweißen für mich wichtiger ist werde ich mir wahrscheinlich ein gutes Eleltroden Schw. Gerät kaufen und mit einer WIG Vorstufe zum WIG schweißen benutzen. So habe ich zwar nur Streichzündung und 2 Takt aber damit kann ich Leben.

    Fronius TransPuls Synergic 2700 CMT

  • Bei den namhaften Herstellern haben viele E-Hand Geräte mittlerweile eine (zumindest wenn man es ab und zu braucht) halbwegs brauchbare WIG-Funktion. Ein "echtes" WIG-Gerät ist aber schon nochmal was anderes

    schöne Grüße
    Tommy

  • Tach,
    Wer die eierlegende Wollmilchsau (alle erdenklichen Features, neuste Technik in TOP Qualität und umfassender Service nach dem Kauf) dann auch noch für kleines Geld haben will, der muss irgendwann aufwachen und Kompromisse machen.
    Gäbe es nämlich so ein Teil, könnten sämtliche anderen Hersteller einpacken denn sowas würde sich schnellst rumsprechen.
    Die Realität sieht jedoch anders aus.
    Leider.

    Die Rechnengrundlage dieses Satzes verstehe ich gar nicht.
    Zitat:
    Gerade weil ichso viel Schweißerfahrung habe weiß ich dass die Kosten/Nutzen Rechnung bei einen Gerät über 700€ nur mehr mit Willhaben zu rechtfertigen ist.
    .................................................................

    Vielleicht kann der Trötposter dies mal genauer erklären.

    Grüße
    skookum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!