Steuerkarte A002 Kemppi LHF 3

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe vor einiger Zeit ein defektes Kemppi lhf 3 bekommen und es nun mal geschafft daran zu schauen, was es macht und was nicht.
    Was es macht, wenn man den I/O Schalter betätigt ist nicht viel, es leuchtet die Lampe daneben, ansonsten geht nichts.

    Mit einem Bekannten, der Elektroniker ist, habe ich mir das ganze Gerät mal von innen angesehen, sieht alles recht gut aus meinte er.
    Die Steuerkarten A001 und A003 sehen aus wie neu und auch die Leistungselektrik sieht noch brauchbar aus.

    Naja, in der Überschrift steht ja schon das Problem, die Steuerkarte A002.
    Am unteren rechten Ende ist ein Widerstand verbrannt.
    Leider kann man deshalb den Farbcode nicht mehr entziffern.
    Nun suche ich einen Plan vom Aufbau der Karte, oder ein detailliertes Foto, auf dem man die Bauteile erkennen kann, um den Widerstand ersetzen zu können und gegebenenfalls noch andere in mitleidenschaft gezogene Bauteile zu ersetzten.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, oder hat einen Tipp wo ich Informationen vielleicht sogar eine andere Steuerkarte her bekomme, um meine zu reparieren?
    Bei Kemppi habe ich angefragt, jedoch gibt es da keinerlei Informationen zu einem Gerät aus den 80er Jahren.

    Ein Entstörkondensator zwischen Gehäuse und einem der Schweisstromanschlüsse ist ebenfalls defekt, aber da kann man den Typ noch lesen und folglich auch für ein paar Cent bestellen.
    Lohnt aber erst, wenn ich entweder eh bestelle, wegen der Steuerkarte, oder diese schon wieder in Ordnung ist.

    Und wenn das alles gar nicht geht, dann muss ich das ganze mal als Projekt anfangen und eine alternative Steuerung bauen.
    Die komplette Leistung schaltende Elektrik ist ja vorhanden und mit einer elektronischen Steuerung nutzbar zu machen, sogar eine Hochspannungserzeugung hat das Gerät, aber ob ich die dann wieder einbinden kann weiß ich noch nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn ich mit ein wenig Hilfe dieses alte Gerät nochmal zum Leben erwecken kann.
    Mit freundlichen Grüßen Steffen

  • Hallo, habe auch eine

    Hallo, habe auch eine LHF 3, wenn noch Interesse besteht, würde ich ein Foto von der besagten a002 machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!