Probleme beim alu wig schweißen

  • Hallo zusammen.
    Ich habe vor kurzem ein wig Schweißgerät bekommen (Ess Uniarc 5). Ich habe bisher nur edelstahl und Elektrode damit geschweißt was auch problemlos funktioniert. Nun musste ich mal alu schweißen und es hat nicht funktioniert. Mir ist eine Elektrode nach der anderen weg gebrannt. Es kommt mir so vor als wenn ich die stromstärke nicht einstellen kann und es auf Vollgas steht. Bei edelstahl funktioniert es aber. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mfg Schrauberkh90

  • Vielleicht ist die Balance zu weit aufgedreht. Auf wie viel Prozent steht die?

    Und welche Elektroden (Farbe und Durchmesser) verwendest du?

    Welche Materialstärke willst du schweißen und wie viel Ampere hättest du eingestellt?

  • 90 Ampere muss eine 2,4mm Elektrode abkönnen -sogar die grünen.

    Dann ist was kaputt. Entweder kommt nur die positive Halbwelle durch oder die Strom Einstellung hat n Fehler bei AC.

  • Servus,

    Stromlaufplan und Bedienfront,

    der Regler rechts neben dem für den Strom müsste eigentlich für die Balance sein, bin mir nur nicht sicher ob von der Symbolik her die größere Naht für mehr Reinigungwirkung (plus) oder mehr Einbrand (minus) steht. Evtl. einfach ausprobieren ob der Knopf nach ganz links oder ganz rechts ne Besserung bringt.

    Ansonsten wären die Thyristoren oder deren Ansteuerung die ersten Verdächtigen, möglich auch dass die Balanceregelung nicht tut was sie soll.

    Wenn du dich mit Elektrik auskennst oder im Bekanntenkreis jemanden hast, könnte man jetzt erstmal folgendes testen, und zwar im E-Hand-Modus, weil dann die Balanceregelung erstmal nicht mitmischt (Schalter S2, Kontakt 4)

    Was passiert wenn die verdrillten Leitungen (die vier Steckkontakte X3/1 bis X3/4 an der Platine) abgezogen sind, und zwar einmal alle 4 Weg und (wenn möglich!) einmal jeweils 2, X3/1 und X3/2, dann X3/3 und X3/4?
    Wenn alle vier abgezogen sind darf sich nichts tun, sonst ist ein Thyristor durchlegiert, wenn 2 abgezogen sind muss sich zumindest ein bisschen was tun, sonst stimmt was mit einer Ansteuerung oder ebenfalls einem Thyristor selbst nicht.

    Bringt es was wenn man im AC-WIG-Modus am Umschalter E-WIG (S2) testweise den Kontakt 4 abklemmt?

    schöne Grüße
    Tommy

  • Erstmal vielen Dank für die Mühe. Ich werde es morgen direkt mal ausprobieren. Mit dem regler für die Balance das wusste ich nicht aber ich denke nicht das es damit zusammen hängt. Ich habe es nochmal probiert von 0-220 Ampere bleibt es gleich also steht es auf 220 und ist nicht regelbar (nur bei ac)...

  • Hallo Schrauberkh90,

    ich bin neu hier und sehe das Ihr das Thema mit der UniArc 5 angesprochen habt. Ich sehe das Ihr vor einiger Zeit über das geschrieben habt, aber wollte trotzdem mal nachfragen ob du das Problem behoben hast da bei meinem das gleiche Problem ist.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!