eine Mindestdehnung von 20% bei basischen Stabelektroden

  • Servus Ihr Schweißextremisten,

    wer hat Lust und kann mir mal erklären welche Bedeutung die Bezeichnung "eine
    Mindestdehnung von 20% bei basischen Stabelektroden" hat?
    Das dies ein Wert bezüglich der Zähigkeit ist verstehe ich. Aber wie kann ich mir
    die 20% bildlich vorstellen. <X
    20% von was?

    Mfg
    WIG König

  • Servus,
    das bezieht sich auf einen Zugversuch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Fall als Epsilon-7 bezeichnet, bildlich bedeutet das, dass man die Bruchstücke nach dem Zugversuch zusammen hält, die Länge misst und die Längenänderung im Vergleich zur Ausgangslänge der Zugprobe (ohne den dickeren Spannbereich) prozentual auf die Ausgangslänge bezieht.
    Bspw.:
    - Ausgangslänge der Probe 100 mm
    - Zerrreißen, Bruchstücke aneinander Legen, neue Länge 120 mm
    - -> Längenänderung um 20 mm (neue Länge - Ausgangslänge = 120 mm -100 mm)
    - ->Prozentual auf Ausgangslänge bezogen 20 % Dehnung (Längenänderung / Ausgangslänge = 20 mm / 100 mm)

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Thommy,
    danke für die schnelle Antwort.

    Das heißt: Ich die angaben beziehen sich auf den Bruch. Sprich, bei einer Mindestdehnung von 28% bricht mein Werkstück (100mmLang) bei 128mm!?
    Kann das sein? das wäre ja bei 1m Länge 28 cm?

    MfG
    WIG König

    • Offizieller Beitrag

    Also bei diesen Zugversuchen werden immer genormte Proben verwendet. Es geht diesbezüglich darum welche Spannungen der Werkstoff aushält bevor er sich plastisch verformt (Streckgrenze) und wann seine max. Belastung erreicht ist bevor der Werkstoff bricht/versagt (Zugfestigkeit). Bei deinen Stabelektroden geht es halt um die Belastung der Schweißnaht, welche natürlich selber unter Zug-Spannungen steht und natürlich um die zu verbindenen Werkstoffe, welche ebenfalls Eigenspannungen vorweisen. Wenn ich also eine hoch Zugbelastete Konstruktion schweißen will, brauche/verwende ich natürlich ein Schweißzusatzwerkstoff welcher elastisch bleibt und die Spannungen aushält.

  • Hallo Gernot,
    wie kann ich diese 28% meinen Azubis erklären?
    28% von was?
    Klar hört man was von Bruchdehnung und oder Kerbschlagarbeit .
    Aber einfache verständliche Erklärungen zu finden, ist manchmal echt schwierig!!

    MfG
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!