Verschiedene Wave Formen beim AC schweißen

  • Hallo zusammen,
    spiele mit dem Gedanken mir ein Apex 200 AC/DC zuzulegen. In der Beschreibung steht
    4 AC-Wave-Funktionen: Rechteck-, Sinus-, Dreicks- und Trapezstrommodulation
    Kann mir jemand erklären wann, wie und wozu ich die brauche? Rechteck ist klar. Finde dazu nicht im Netz.
    Danke schon mal
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    also ich kenne nur 3 AC-Formen. Sinus, Rechteck, Modifizierter-Rechteck (oft auch Trapez genannt).

    Meine Sicht der Dinge: (großteils aus dem Internet, da ich selbst nur Schweißgeräte mit Rechteck-Form habe).
    Sinus-Form war die erste verfügbare Spannungs(Strom)form für das WIG-AC schweißen. Bei den simplen Trafogeräten ist halt nur ein Sinus rausgekommen.
    Vorteil: Sehr leiser Lichbogen, vibrationsarmes Schmelzbad, sehr niedrige Elektrodenbelastung.
    Nachteil: durch den flachen Spannungs(Strom)anstieg muss die HF-Zündung immer eingechaltet sein, da sonst im Nulldurchgang der Lichbogen ausgeht und nicht mehr gezündet wird.

    Rechteck-Form kommt bei Invertergeräten durch das Umpolen der Gleichspannung mittels H-Bridge automatisch heraus.
    Vorteil: Sehr gute Reinigungswirkung, gutes Einbrennverhalten, durch die steilen Flanken keine permanente HF-Zündung notwendig (sicherer Nulldurchgang)
    Nachteil: sehr hohe Elektrodenbelastung, durch die steilen Flanken sehr lauter Lichtbogen.

    Modifizierter Rechteck (Trapezform) wurde mit Microprozessoren (programmierbare Signalgeneratoren) in Schweißgeräten mit vernüftigen Aufwand erst möglich.
    Vorteil: Reinigungswirkung noch sehr gut, sicher Nulldurchgang - keine permanete aktive HF Zündung notwendig, leiserer Lichtbogen, keine so hohe Elektrodenbelastung wie bei Rechteck-Form. Einfach ein Allrounder für AC-WIG.

    Dreieck-Form dürfte ein mordernes Merkmal am Schweißgerätemarkt sein.
    Vorteil: vielleicht eine Änderung im Einbrennverhalten, Schweißbadbeherrschung, sonst ?'?'????
    Nachteil: ??????, möglicherweise HF-Zündung???

    Aber kauf das Gerät, finde die Vorteile und Nachteile heraus und berichte uns :P

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!