Demmeler oder Siegmund Schweißtisch?

  • Hallo Leute,
    Ich bräuchte etwas von eurer Erfahrung.
    Ich möchte mir einen Schweißtisch zulegen, 1500x1000mm mit 200mm Wangen im 28er System! lecker.gif
    Jetzt stehe ich zwischen dem Tisch von Demmeler und dem Tisch von Siegmund. Nach etwas Verhandlung konnte ich den Demmeler Tisch 262€ günstiger Verhandeln.

    Was mich etwas verwundert ist, beide Tische sind von der Platte und den Füßen gleich aber beim Gewicht ist der Siegmund 100kg schwerer a0150.gif
    Ist der mehr Versteift??? Oder was könnte das sein???

  • Ich habe zwei Siegmund Professional Extreme 1500 x 1000 allerdings im 16er System bin zufrieden... die Siegmund sind als Professional Extreme wohl härter als Demmeler.
    Für mich stand aber aus "logistischen Gründen" nur Siegmund zur Wahl... und größer ging nicht wegen Gewicht.

  • Der Vertreter von Demmeler konnte sich diesen Unterschied nicht erklären. Da auch die Verstrebung bei Demmeler aus 25mm Stahl besteht.

    Ende der Geschichte ist, ich habe den Tisch von Demmeler bestellt wegen dem besseren Angebot. Leider 6 Wochen Lieferzeit.

    Vielleicht noch etwas wissenswertes.
    So ein Tisch wird 1Woche lang im Ofen Gehärtet bei niedrigen Temperaturen um einen möglichen Verzug zu minimieren!
    Die Oberflächenhärtung (in meinem Fall Demont 760M) wird von Demmeler nicht Persönlich durchgeführt, dies übernimmt eine externe Härterei.

  • Plasmanitriert habe ich bisher nur bei Siegmund gesehen. Demmeler hat das nicht. Wenn es um Korosionsschutz geht ist der Demmeler nicht schlechter. Hier wird das auch durch die spezielle Oberflächenvergütung gewährleistet.
    Das einzige was mich bei Demmeer stört ist die Tischhöhe von 850mm das ist mir zu wenig. Siegmund hat auch 950mm im Standartsortiment.

  • Weiß zufällig jemand ob das Spannwerkzeug zwischen Demeler und Siegmund untereinander kompatibel sind? die Plattendicken sind ja weitestgehend identisch. das 28er raster ebenfalls.

    Ich hätte da ein Angebot für einen gebrauchten Demeler Tisch. Das Spannwerkzeug hab ich aber von Siegmund.

    Würde da etwas gegen sprechen?

  • Beide Tische sind sehr gut , wobei ich das verigelungs System mit denn Kugel von Demmler etwas besser finde.

    Habe mir beide auf einer Messe sehr genau zeigen lassen.

  • Da Siegmund aus Demmeler entstanden ist, passt alles untereinander.

    Nickel Das ist korrekt, unterscheiden tun sich die beiden in den Werkzeugen.

    Da ist Demmeler ungeschlagen!

    Kräfte wirken immer zentrisch, wo beim Siegmund alles exzentrisch ist, Siegmund kann zur Seite wegknicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!