Verzug Vierkantrohr verhindern

  • Guten Abend zusammen,

    nach unzähligen Videos und Anleitungen habe ich es leider noch immer nicht geschafft, einen Vierkantprofilrahmen winklig zu bekommen. Ziel ist es, ein Untergestell für einen Couchtisch zu fertigen. Dieser sollte dann möglichst nicht wackeln...

    Habe die Teile auf eine Ebene Fläche mit Spannzwingen fest aufgespannt und winklig ausgerichtet. Nach dem Schweißen verzieht sich der Winkel aber jedes Mal leicht nach innen, Richtung Pfeilrichtung (siehe Link). Zuerst habe ich die Punkte 1 und 2 gesetzt, dann 3. Auf der anderen Seite dasselbe Spiel. Wie müsste ich heften und dann die Nähte ziehen, damit das Teil am Ende möglichst gerade bleibt? Bin um jeden Tipp dankbar.

    https://picload.org/view/dgraacir/winkel.jpg.html

    Wünsche einen schönen Abend.

  • Servus,

    das Problem ist wie du schon erkannt hast dass die Innere Kehlnaht am stärksten bzw. allgemein der Rahmen nach innen stärker zieht als nach außen.

    Beim Heften würde ich außerdem 4 Hefter setzen, auch wenn man an die "unteren" bei ner massiven Tischplatte eher nur seitlich rankommt.

    Grundsätzlich ziehen die Hefter/Nähte zu den selben hin, bei Nähten auch noch in Schweißrichtung. Möglichst symmetrisch arbeiten damit sich die einzelnen Verzüge ausgleichen können. Spannen schadet natürlich nicht, nicht nur bei Heften sondern auch dann später beim Ausschweißen (sofern es möglich ist)

    Mögliche Heftfolge:
    - außen unten (Nach außen zieht weniger als nach innen, zur Platte hin weniger als von ihr weg)
    - innen oben (Gegenstück, ganz "nach außen abhauen" soll es schließlich auch nicht)
    - außen oben (außen <-> innen)
    - innen unten

    Bei nem Rahmen außerdem nur die ersten zwei an einer Rahmenecke, dann an der Gegenüberliegenden Rahmenecke und schließlich die anderen zwei Ecken auch noch. Mit Hefter 3 und 4 sinngemäß. Dadurch "halten" sich die Rahmenteile gegenseitig.

    Wenn alle 4 Ecken 4 mal geheftet sind ist jetzt der Moment um den Rahmen nochmal zu checken (Winkel, Diagonalmaß, Ebenheit), ggf. n bischen Überzeugunsarbeit in Form einer Hammer-Massage zu leisten, außerdem ist es jetzt noch mit relativ wenig Aufwand möglich den ein oder anderen Hefter noch mal aufzumachen, falls es nötig sein sollte.

    Schweißfolge:
    - Stumpfnaht auf der Seite die vorher unten war, Schweißrichtung von Innen nach außen (Stupfnähte wirken sich am wenigsten auf den Winkel aus, stabilisieren dann aber später bei den Kehlnähten, die untere zuerst weil die "unteren" Hefter evtl. seitlich sitzen und bei der oberen weniger "gegenhalten" könnten)
    - andere Stumpfnaht, Schweißrichtung erstmal auch von Innen nach außen (erste Stumpfnaht stabilisiert schon)
    - Außenecknaht (zieht weniger als Innenkehlnaht, Stumpfnähte stabilisieren schon)
    - Innenkehlnaht (zieht am Meisten, aber schon möglichst viel "entgegen" vorhanden

    Hier auch, eine Naht an allen 4 Ecken bevor die nächste kommt.


    Noch was zur zweiten Stumpfnaht: wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast (wie stark es infolge der Abschließenden Innekehlnaht nach Innen bzw. der Außenechnaht davor nach außen geht) kannst du auch zwischen erster und zweiter Stumpfnaht nochmal den Winkel checken und je nachdem ob es stärker oder schwächer nach außen gehen soll bspw. die Hälfte oder ein Drittel etc. nach außen, den Rest nach innen schweißen. Ähnlich verhält es sich bei der Außenecknaht und der Innenkehlnaht mit der Ebenheit des Rahmens.
    Der letzte Absatz ist natürlich eher theoretisch, um das praktisch umsetzen zu können bedarf es wie gesagt sehr sehr viel Erfahrung (die ich dann auch wieder nicht hab)

    Und auch noch ganz wichtig: das ist jetzt mal eine Möglichkeit, da wird es sicherlich auch noch andere Methoden von anderen Usern geben, so ein absolutes schwarz/weiß mäßiges richtig/falsch gibt es nicht, erlaubt ist was zielführend ist ;)

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hey Tommy :)

    Vielen Dank für deine wirklich sehr ausführliche und tolle Antwort! Werde deine Tipps gleich morgen Abend mal ausprobieren, hoffentlich wird der Rahmen diesmal einigermaßen gerade ;)

    Schönen Abend dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!