ESS MIG-MAG 145 M

  • Hallo,

    bin neu hier, also erst mal ein HALLO in die Runde.

    Schweissen ist nicht mein Leben, aber ich machs gern. Habe das nicht gelernt, also alles irgendwie sebst beigebracht.
    Da hoffe ich auf den ein ander anderen Tipp und nützlichen Hinweis.

    Ich besitze seit 30 Jahren ein ESS MIG-MAG 145 M. (230V)
    Das hatte ich mir mal vom Geld für einen "wirtschaftlichen Totalschaden" meines Autos gekauft.
    Eine gute Investition!

    Leider brauche ich jetzt neue Gasdüsen. Anscheinend gibt es diese Größe nicht mehr.

    Gasdüse konisch, gesteckt
    Außendurchmesser: 16 mm - 14 mm
    Innen 14mm - 12mm
    Länge 50 mm.

    Auf meiner Düse ist eingeprägt: DIN5E DIX.1-1-011R

    Ich finde zu dem Gerät sowieso sehr wenig im Netz - Vermutlich zu alt.
    Das Gerät funktioniert immer noch tadellos, allein das Poti für die Intervallschaltung war mal defekt, das habe ich selbst repariert.

    Die Vielfalt der Gas und Stromdüsen finde ich schon sehr verwirrend.
    Falls sich kein Ersatz findet, muss ich wohl das ganze Kabel austauschen, wobei ich hoffe, dass die Anschlüsse genormt sind ???

    Dann erst mal gute Nacht!

    Wolfgang
    i070.gif


  • Auf meiner Düse ist eingeprägt: DIN5E DIX.1-1-011R

    Servus Wolfgang,

    auf deiner Düse dürfte DINSE DIX.1-1-011R stehen. Dinse ist ein Schlauchpakethersteller (daneben auch DIX-Stecker, -Kupplungen, etc.) und die Firma gibt es auch noch. Hatte vorhin im Netz nur mal kurz nach dem von dir angegebenen Gasdüsentypen auf google geguckt und nur ein abgelaufenes Angebot im großen Internetauktionshaus gefunden. Trotzdem denke ich, dass du die Gasdüsen noch bekommen dürftest, wobei ich mich entweder direkt mal an Dinse (evtl. wurde die Bezeichung ja geändert) oder aber an einen Vertriebspartner für Dinse wenden wenden würde.
    Das Schlauchpaket kann man schon tauschen, allerdings auch wieder nur gegen einen Dinse-Brenner (insofern tatsächlich ein Dinse an deinem ESS verbaut ist), da Dinse ein eigenes System, das vom "konventionellen" Euro-ZA abweicht, verwendet. Gäbe auch Adapter von Dinse auf Euro-ZA, allerdings sind die schweineteuer. Oder du baust in dein Ess einen "normalen" ZA ein, wobei es die im Netz recht günstig gibt (definitiv billiger als der Adapter, allerdings brauchst du dann auch ein auf den ZA ausgelegtes Schlauchpaket).

    Aber... alles kein Stress. Guck erst mal bei Vertriebspartnern von Dinse sowie Dinse selbst. Wenn sich dann keine Düsen finden lassen (was ich fast nicht glaube), dann kann man evtl. über einen Tausch von Teilen (entweder neues Dinse-Schlauchpaket oder Umbau auf Euro) nachdenken.

    Gruß!

    Andre

  • Servus,
    evtl. hilft das hier weiter ( link ), Gasdüse 1-1-011 R gehört demnach zum Brennertyp 101, aber wie schon gesagt wurde, jemand der Dinseersatzteile verkauft sollte auch mit 1-1-011 R alleon was anfangen können

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ich arbeite ebenfalls mit einem Ess- Gerät (Typ 163 M) und Dinse Schlauchpaket 1-1-101

    Bisher völlig störungsfrei. Brennerhals wurde einmal ersetzt, sonst mal Sokel, Isoliehülse und

    Gasdüsen, also normaler Verschleiß.

    Habe kürzlich bei Dinse Ersatzteile angefragt, die Prduktion dieses Schlauchpaketes wurde schon vor Längerem eingestellt, keine Teile mehr lieferbar.

    Der Sokel und die Stromdüse passen vom neueren MS 230 (die Bezeichnungen sind identisch)

    Alternativ könnte vermutlich auch auf das Schlauchpaket MS 230 umgerüstet werden,

    der Anschluß ist vermutlch der gleiche.

    Gruß Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!