Mobiler Schweißwagen/Tisch

  • Mich nervt das auf und abbauen der Geräte gewaltig :x:
    Deshalb hab ich mir mal gedanken gemacht wie mein persönlicher
    Schweißwagen / Tisch / MobileWorkstation aussehen soll.
    Wichtig war mir so schlang wie möglich und trotzdem ein Schweißtisch für leichte Arbeiten
    in der Größe 1000 x 1000 mm zu haben. Außerdem sollen mein Teamwelder WIG und meine Bandsäge von Berg und Schmidt
    mit drauf bzw rein passen incl allen Kabeln und Schlauchpaket für WIG. Und im Zusammengebauten Zustand nicht mehr als nötig platz weg nehmen.
    Zusammengebaut B H T 600 x 1086 x 1040. Und 1000mm sinde ich als Tischhöhe bei meiner Körpergröße von 178cm gar nicht schlecht.

    Die Kabel und Schlauchpakete sollen per Auszug ausziehbar sein, und die Stromversorgung inc. Pressluft alles im / auf dem Wagen
    verstaut werden.

    Das ist dabei raus gekommen.

    Was noch fehlt ist die Große Flasche und die Ausleger + Klappbare Tischbeine.

    Grüße Stefan

    [/img][/url]

  • Hallo Stefan,

    da ich zur Zeit auch auf der Suche nach einem Schweißtisch bin, kommt mir dein Beispiel mit der Klappfunktion sehr gelegen.
    Da ich nur Hobbyschweißer bin, hätte man zum Schweißen eine großen Tisch und kann ihn bei Nichtbedarf platzsparend wegräumen.
    Die klappbaren Tischbeine würde ich auf der linken Seite (Bild 4) außen anbringen. Vom Prinzip wie ein Tapeziertisch,
    erst das Bein einklappen, dann die Platte runterlassen. Die Klappverbindung oben muss nur der Breite vom Klappfuß angepasst werden.

    Grüße Wolfgang

    wincke.gif Gruß Wofe

  • Nochmal ich,

    welche Materialien hast du dafür vorgesehen ?(

    Leider fehlt hier die Möglichkeit einen Post eine gewisse Zeit zu ändern bzw. zu ergänzen. > Hallo Admin, kann das eingefügrt werden?? < sprechende_015.gif

    wincke.gif Gruß Wofe

  • Morgen Wolfgang

    das ganze Gestell soll mit 40x40x2 mm Rechteckrohre gemacht werden. Warum 40x40 ? Würde auch mit 30x 30 gehen, aber 40 x 40 ist günstiger als 30 x 30, ich kann nur spekulieren, da 40 x 40 wohl Öffners verbaut wird und deshalb die Abnahmemengen höher sind?
    Es soll eine 10mm Stahlplatte auf einem 40 x 40 Rahmen verbaut werden. Die hat natürlich ihr Gewicht. Deshalb bin ich schon auf der Suche nach zwei Gasdruckfedern ( wie beim Auto am Kofferraum) die das Gewicht beim anheben und absenken reduzieren.
    Zusätzlich bekommt der Tisch zwei Aslegerfüße die das Kippen beim anheben verhindern. Die werde in die Querrohre vom Tisch verlegt und per Feder und Pin arretiert. Auf die Füße soll dann das I Tischbeine arretiert werden, so dass diese im Winkel von da 15 Grad aufliegen.

    Grüsse Stefan die zwei

  • Hallo Stefan,

    sind 10mm nicht etwas dünn? Habe hier schon von min. 20mm oder mehr gelesen, wegen Verzug durch die Wärme.
    Wenn dein Rahmen 40x40 werden soll, ist dann die Platte 60x60?
    Die Platte über dem Schweißgerät, soll das aus Hols sein?

    Sorry für die vielen Fragen. :whistling:

    wincke.gif Gruß Wofe

  • Moin Wolfgang

    die 20 mm sollten gegeben sein wenn man beim Schweißen dafür sorgt dass sich die Wärme auf den Tisch übertragen kann. Ich werd mir Unterlegblättchen machen/lassen
    aus einer Wärmeschutzplatte, die Isoliert und verträgt eine Themperatur bis 800°C, bzw werd ich eine größere Platte machen lassen die direkt auf den Tisch kommt.
    Das Gestell unter der Platte wird auch aus 40 x 40 Rechteckrohr gemacht. Aber wohl mit verstärkung als X zusätzlich.
    Die Platte über dem Schweißgerät ist in der Darstellung als Holz deffiniert. Wird aber auch eine 10 mm Stahlplatte als Erweiterung für den Tisch.
    Dann bleibt aber noch die Frage: wie bekomme ich die Platte vom Tisch mit der Platte vom Wagen auf einer Ebene. Das würde nur funktionieren wenn unter der Platte vom
    Wagen Gewinde einschweiße werde um diesen an den Tasch anzugleichen. Ob sich das lohnt?

    Grüße Stefan

  • Zitat

    Ob sich das lohnt?

    ...immer... :D

    ..spätestens wenn dir mal 10mm in der Länge fehlen, wirst du dich darüber ärgern, dass es nicht angleichbar ist. motzki001.gif

    wincke.gif Gruß Wofe

  • Im Grunde ist es eine Frage des Gewichtet. Holzplatte mit 2 mm Stahlauflage? oder ganze 10mm Vollstahl?
    Vollstahl bei 800 x 520 x 10 mm = ca. 30 Kg
    Vollstahl bei 1000 x 1000 x 10 mm = ca. 80 Kg ( + Unterbau aus 40x40x2 mm ) = 14 Kg = 100 KG nur der Tisch ohne sonstige Aufbauten

  • Etwas erweitert.
    Abnehmbare Stützfüße
    2 x Gasdruckfedern, so lässt sich der Tisch mit ca. 15 Kg auf und zu Klappen ( Unterstützt )
    1x Verschluss um den Tisch geschlossen zu halten

    Was fehlt noch?
    Abstützung für den Tisch

  • Wenn das platzmäßig nicht stört, könntest du die Stahlplatte auch so groß machen, dass sie im eingeklappten Zustand nach oben übersteht und ausgeklappt den Tisch mit abdeckt. Dann gibt es kein Problem mehr mit irgendwelchen Kanten und ein Kontergewicht um die Gasdruckfedern zu entlasten hast du dann auch.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Danke für die Anregung.
    Um das Tischuntergestell für die Stabilisierung der Platte weiter führen zu können, muss der Drehpunkt um 40 mm besser 45 mm angehoben werden. Dann könnte Mann gewindestifte einlegen und auf dem Wagenrahmen aufliegen lassen.
    Gleichzeitig am anderen Ende eine C Klemme anbringen um die Platte am Rahmen fest zu machen.
    Vielleicht kann ich mir so die " Tischbeine" spaaren?

    Grüsse Stefan

  • Mit Tischbeinen meinst du die ausklappbaren Stützen? Die solltest du auf jedem Fall nicht einsparen. Der Tisch soll ja schließlich nicht einfach nur rumstehen, sondern eventuell willst du da ja auch mal was (schweres) drauflegen, oder?

    Du könntest den Drehpunkt der Platte auch flexibel machen, so dass du die Platte erst ausklappen und dann noch einmal über den ganzen Tisch "drüberwuppen" kannst (über Totpunkt). Dann würde es vielleicht eventuell in einfachen Situationen ohne zusätzliche Abstützung gehen. Nur Richtarbeiten auf dem Tisch musst du dir dann verkneifen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Folgender Vorschlag meinerseits für das "Stützbeinproblem".

    Auf einer oder beiden Seiten des Gestells je ein anklappbaren, zum Boden hin höhennivellierbaren Stützrahmen.
    Der/die werden dann vorm Hochklappen des Tisches ausgeklappt, so daß der Tisch nicht mehr umkippen kann. Bei einer 10 mm Platte 1x1 m sollte man von ca. 80 kg Gewicht ausgehen - oder?
    Nach dem Hochklappen des Tisches, können die Stützrahmen unter den Plattenrahmen geklappt werden, stützen diesen so und sorgen für eine stabile Auflage, im Gegensatz zu den Gasdruckfedern...

    In diesem Sinne, JePuneT337

  • Ich rechne mit ca. 120 Kg = Platte + Verstärkung ( unter der Platte)
    Die Gasdruckfeder soll nur beim Aufklappen helfen und die Platte im Eigengewicht oben halten.
    Es würde dann wenn ich es richtig verstanden haben ein U werden mit 2 Gewindefüße zum Ausrichten?

    Grüße Stefan

  • Die Idee ist, oben und unten horizontal je ein Ausleger, an dem die beiden Anschweißbänder befestigt werden und daran die vertikale Stütze/das Bein.
    Durchaus also wie ein auf die Seite gelegtes U.

  • Der Wagen wurde mittlerweile auf jeder Seite mit einem Rohr in der Mitte verstrebt und zwei kleinen Röhren verstärkt.

    Als nächstes sind die Ausklappbaren Ausleger zu machen, dann die Verstrebung vom Tisch selber und die Scharniere vom Tisch an den Wagen. Div. Kleinkram und einen Werkzeugwagen im Format 400 x 400 x 1000 mm

  • Sodala

    Ein Rollenbock mit dem man PANZER aufbocken könnte, ich weiß mega ÜBERDIMENSIONIERT. Sollte ich aber mal Baustahlräger auf der kleine Bandsäge sägen wollen.... ich
    bin gerüstet a049.gif

    JAAAAA M20 Gewinde als Füße sind schon etwas gewagt :flex:

    Oben auf die M20 Gewindestange noch eine M20 Mutter aufgeschweit damit man diese besser per Hand drehen kann.
    Eine M20 Mutter zum Kontern. Wenn der Kollege beim Drahtschneiden mal ne Freie Minute hat werde ich die Konter M20 Mutter in der Mitte
    halbieren lassen. Dann ist Sie nur noch halb so hoch.



    18. Welle wird noch mit einer M4 Schraube gegen das Rausrutschen gesichert



    Die Rollen auf der Welle sind nur als Platzhalter gedacht. Dort kommen noch Kugellager hin, weil die besser laufen.


    Dann ist noch der WIGBrennerhalter fertig geworden, der ist aber sooooo hässlich dass ich ihn nicht zeigen möchte. Aber er funktioniert und ist tauglich

    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!