Nützliches Zubehör oder nur Geldschneiderei??

  • Hi Leute,ich wollte mal in die Runde Fragen welches Zubehör ihr für Sinnvoll haltet und welches nicht(auch ohne das mann es Ausprobiert hat).

    Oder anders gefragt, mit welchem Zubehör lassen wirklich sich eine Steigerung der Effizienz,Qualität,usw feststellen?


    Ich fang mal an:Nützlich??????
    Das erste negative DER PREIß! Für das Geld würde ich min. 5 "normale"linsen mit allem drum und dran bekommen.
    Die form der Linse könnte auch nicht gerade von Vorteil sein,da die normale linse am vorderen Ende verjüngt ist.

    Vieleicht Positiv ist das man in Zwangspositionen wirklich den den Lichtbogen besser sieht als mit normalen Linsen.

    Der Test der Gasauströmung ist mit einer normalen Gasdüse verglichen worden,ob das Ergebniss mit einer normalen Gaslinse auch so unterschiedlich ist, mag zu bezweifeln.

  • Genau ! Die vergleichen normale Düsen mit einer Gaslinse. Wenn die mit einer richtigen Gaslinse vergleichen würden, wäre das mindestens gleich, wenn nicht die einfache Linse gewinnen würde. Der Preis ist schon enorm ! Ich finde das nicht sinnvoll, vorallem, weil wir das ja hauptsächlich privat machen (außer Daniel, bei Gernoth weiß ich jetzt net) und wir sind da schon etwas verrückt. Die meisten billig Heimwerker braten mit Elektrodentrafos rum und bekommen keine guten Nähte und wir haben WIG-Geräte. :wallb: Für den normalen Gebrauch sollten die üblichen Gaslinsen locker reichen. Wann schweißt man denn schon in solchen Zwangspositionen, dass man durch die Düse gucke muss. Ich habe mir von meinem Händler auch bestätigen lassen, dass Gaslinsen die besten Ergebnisse bringen.

    Eine Steigerung der Qualität könntest du bei VA mit Argon Wasserstoff Gemischen erreichen. Für dich würde sich das sogar lohnen, weil du meines Wissens hauptsächlich Edelstahl schweißt. Sobald Alu oder Stahl ins spiel kommen, geht das natürlich nicht mehr.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Man müßte es in der Praxis testen. Wir haben im Maschinenbau (Edelstahl) nie formiert und mußten natürlich alle Nähte gegenschweissen und wenn man dann einen schmalen Trichter/Abwicklung von innen verschweissen muß, wäre eine Kamera oft wünschenswert gewesen, da in das kleine Loch kein Kopf reinpasst.

    Noch eine Bemerkung zu den Düsen:

    - es gibt auch Formen der normalen Gasdüse (Größe 4/5), welche der Gaslinsendüse ähneln und für engere "Räume" besser geeignet sind

    - mit einer Gaslinsendüse alleine erziehlt man auch keine besseren Ergebnisse, als mit einer normalen Gasdüse

    - das Gaslinsengehäuse (wo die Gaslinsendüse aufgeschraubt wird) macht den Unterschied und sorgt für eine optimierte Gasabdeckung

  • Zitat von "Gernoth"

    Man müßte es in der Praxis testen. Wir haben im Maschinenbau (Edelstahl) nie formiert und mußten natürlich alle Nähte gegenschweissen und wenn man dann einen schmalen Trichter/Abwicklung von innen verschweissen muß, wäre eine Kamera oft wünschenswert gewesen, da in das kleine Loch kein Kopf reinpasst.

    Ja ne Kamera wäre echt ne coole Sache 8) .

    Zitat von "Gernoth"

    - es gibt auch Formen der normalen Gasdüse (Größe 4/5), welche der Gaslinsendüse ähneln und für engere "Räume" besser geeignet sind


    Is schon Klar.
    Aber genau da ist die Schwäche der "clear" Gaslinsendüse die ist nicht vorn Verjüngt so das man in engeren Räumen Schweissen kann(siehe meine Handlaufhalter).Wenn ich dort mit ner nicht Verjüngten Gasdüse geschweißt hätte(1,6 Nadel,4er Gasdüse), hätte ich meine Nadel extrem weit rausschieben müssen.
    Also ist die clear Gaslinse nichts für enge zu Schweißende Räume.Ausser mit so einem Equipmentmicro

    Zitat von "Gernoth"


    - mit einer Gaslinsendüse alleine erziehlt man auch keine besseren Ergebnisse, als mit einer normalen Gasdüse


    Ist auch wieder Klar.Würde auch gar nicht gehen 8) .

    Zitat von "Gernoth"

    - das Gaslinsengehäuse (wo die Gaslinsendüse aufgeschraubt wird) macht den Unterschied und sorgt für eine optimierte Gasabdeckung


    Natürlich ist das auch wieder Richtig!

  • Hy zusammen, so jetzt werd ich mal anfang meinen senf dazu zu geben :Pg018.gif
    hab das gut stück gestern auch im internet gesehen.das ding hat schon was an sich aber für den normalen gebrauch überflüssig und viel zu teuer.die frage ist auch wie lang die so schön durchsichtig bleibt.es wurde ja auch schon gesagt das die normalen gaslinsen den gleichen gasstrom erzeugen wobei ich fast glaube das die normalen besser sind.müßte man aber in der praxis testen.für arbeiten in schmalen spalten oder ecken wo man kaum hin kommt machen sich spezialkeramiken die auch einen durchmesser einer 4er keramik haben aber dafür ein extrem langen hals am besten. hab mal versucht ein bild von dem guten stück zu besorgen.sind mehere modele abgebildet.gemeint ist die die hinten links im bild zu sehen ist.
    http://www.ja-online.de/index.php?page…r&klappmenue=36
    hab letzte woche auch damit erst gearbeitet um eine 1200er schweißlippendichtung zu verschweißen bzw erstmal an den flansch zu braten.
    für nähte in schwierigen positionen bzw wo man schlecht einblick hat fährt man am besten mit einem spiegel. ist zumindestens meine persönliche meinung.

    gruß hupe

  • Zitat von "Hupe"

    die frage ist auch wie lang die so schön durchsichtig bleibt.gruß hupe

    Das ist wirklich ne gute Frage!!! Da bin ich nicht drauf gekommen.

  • und die frage ist wie lang das teil hält und was passiert wenn du mit ordentlich ampere brätst wo der spaß schön temperatur bekommt.
    rein optisch fetzt das ding auf jedenfall.wollt mir auch schon fast das teil bestellen.aber wie gesagt viel zu teuer.glaub auch das dass ganze ne art verkaufsstrategie ist.weist ja selber wie das ist mit sachen die total fetzig aussehen.nacher hast den plunder an der backe und mußt feststellen das dass nicht grad das gelbe vom ei ist. steineaufkopf.gif

  • leck fett...was soll an den teilen denn bitte so teuer sein????die amis wieder... :blink:
    für das geld hol ich mir dann doch lieber gleich ne komplette schweißmaschiene oder bau mir ein voll automatische brot in aluminiumfolie einschweißautomat. g018.gif
    aber am ende kommen dann vielleicht noch die amis und behaupten ich hätte den die idee geklaut- loool.gif

  • was mir grad noch eingefallen ist bei der ganzen geschichte. hatte mal bei der lufthansa ne extrem kurze keramik in der hand.war wenns hoch kommt 1 cm breit so wie einer extrem kurzen brenner kappe.so war das ganze teil im gesamtmaß nicht breiter als 3 cm.nachteil nur bei der ganzen geschichte ist das die nadel dementsprechend kurz ist und man mühe hat das teil zu schleifen.

  • Zitat von "Hupe"

    leck fett...was soll an den teilen denn bitte so teuer sein????

    Weiß ich auch nicht schätze aber es hat mit dem Plastikgehäuse(spezial warmfeste Plastik) und dem Sintermetall zu tun warum das so teuer ist.
    Mich würde auch mal interessieren wie der innen Aufbau dieser Teile Ausieht.
    Nach der Webseite haben diese Dinger 3 Schutzgassysteme,einen äußeren ,einen mittleren,einen inneren.

  • Hallo,
    ich wollte mich mal erkundigen, wie lange eure WIG Schlauchpakete sind und ob ihr mit der Länge zufrieden seid. Mein 4 m Schlacuhpaket finde ich mittlerweile zu kurz und will mir ein 8 m zulegen.

    MfG
    Marvin

  • Wenn du nen Rollwagen hast(wie ich)reichen die 4 m.Du hast doch glaub ich einen?
    8 m lohnen sich meiner meinung nur wenn du Wirklich große teile Schweissen musst.

  • Unsere Werkstatt ist zwar lang, hat aber nur schmale Wege ! Da kann ich nicht den Wagen bewegen und um draußen zu Schweißen ist das mir zu kalt !

    Der Wagen steht immerhin ca. 3 m von der Werkbank weg. Da ist das Schlauch paket immer auf Zug !

    MfG
    Marvin

  • du kannst dir auch ne schlauchpaketverlängerung ran bauen.wäre vielleicht das einfachste und die billigere variante zu einem komplet neuen bzw längeren. ausserden hast so immer die option in den längen zu wechseln.

  • Noch ein Teil was mann Vieleicht nicht braucht. Oder??
    Ich hatte mir einen Biegbaren Brennerkörper mal gekauft um auch schwer zu erreichende Stellen zu erreichen ohne sich zu verbiegen.
    Darin liegt auch schon der Vorteil.
    Der Nachteil:er verbiegt sich halt immer zu.Besonders habe ich es als Nachteil gesehen das man bei der Kehlnaht immer zu hängen bleibt.

  • Schwierig zu Beschreiben.
    Beim Kehlnaht Schweissen bleibt er manchmal ein wenig hängen weil du meistens ja mit der Gaslinse am Werkstück entlang fährst.
    Weil er ja elastisch ist schnappt er dann ein klein wenig hin und her.Es ist vieleicht vergleichbar als ob du Gummi an der gaslinse hast und dadurch nur Sprunghaft ziehen kannst.Oder wenn man mitm Bleistift mit Radiergummi hinten dran mit dem Radiergummi die Kehle entlang fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!