LKW Rahmen schweißen

  • Hallo,

    Ich habe einen LKW mit deinem Leiterrahmen aus U-Profil. Der Rahmen soll verkürzt werden. Ich bin nur Hobbyschweißer und habe bisher nur nichtragende Teile geschweißt.
    Aber der Rahmen soll bestmöglich geschweißt werden. das U-Profil hat folgende Maße 65/200 5mm dick
    Wie muss die Naht sein. habe gehört in einem Winkel von 45° wäre am besten. soll nur der Steg oder auch Ober und Untergurt in einem bestimmten Winkel geschweißt werden.
    Wie soll die Naht vorbereitet werden? soll die Schweißstelle beidseitig angephast werden? Welches Schweißverfahren ist am besten geeignet?
    freu mich auf Tips und Infos
    Grüße
    Wolfgang

  • Auf jeden Fall jemanden machen lassen der weiß wie es geht!
    Bei 5mm Materialstärke einseitig anfasen V-Naht.
    Den Cut nicht gerade sondern beispielsweise in einem Winkel von 45° zu machen ist sicherlich eine sinnige Maßnahme, die dazu beiträgt Spannungsspitzen in der Wärmeeinflußzone abzumildern. Bei dynamisch belasteten Bauteilen eigentlich immer eine gute Idee.
    Erhöht aber gleichzeitig den Aufwand der Nahtvorbereitung sehr stark, denn mal eben auf die Bandsäge legen wird wohl nicht gehen, also Flex und die Qualität der Nahtvorbereitung bestimmt nun einmal die Qualität der Schweißnaht.
    Entscheidend ist der Werkstoff des Rahmens vermutlich muss vorgewärmt werden, weil es oft spezielle Stähle sind.
    Als Schweißverfahren kommen in Betracht E-Hand (auf alle Fälle Basische Elektroden), MAG, und WIG hängt davon ab was vorhanden ist und ob in geschlossenen Räumen oder im Freien gearbeitet werden muß und ob Zwangslage oder gedreht werden kann.
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Wurzel WIG schweißen und dann mit basischen Elektroden E-Hand fertig schweißen, basischer Fülldraht und MAG wäre aber genauso gut...
    Wenn ich die Möglichkeit habe (Zugänglichkeit) so würde ich die Wurzel leicht "auskreuzen" und eine Kapplage gegen-schweißen, sollte dies nicht möglich sein würde ich einen Hot-pass schweißen. Auf alle Fälle mehrlagig schweißen.

  • MAG mit einem zum Grundwerkstoff passenden Massivdraht geht natürlich auch, sollte dann aber wirklich nur jemand schweißen der das Problem "Bindefehler" unter Mischgas zu 100 Prozent im Griff hat und natürlich nur in Geschlossenen Wind geschützten Räumen.
    Dann wäre da in Sachen U-Profiel noch die Frage normales warm gewalztes U-Profiel - möglicherweise Seigerungszonen in den Ecken Mangan im Zusatzwerkstoff wäre hier gut.
    Kalt gekantetes U-Profiel mit Kaltverfestigung in den Ecken, eine andere Lösung als Rekristalisationsglühen welches nicht möglich ist bei einem LKW Rahmen fällt mir nicht ein.
    Warm gekanntetes U-Profiel ohne Probleme bei in Hinsicht auf dynaschische Belastung und Dauerfestigkeit zu schweißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!