Elektra Beckum 260/60 ET Profi Line hat keinen Schweißstrom?

  • Hallo, bin neu hier im Forum, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Habe ein Elektra Beckum 260/60 ET, bei dem alles funktioniert ausser dass kein Schweißstrom vorhanden ist. Ich habe das Gerät mal geöffnet und die Sicherungen der Platine kontrolliert,die wahrens nicht. Da der Hauptschalter auch gleich den Haupttrafo mit Spannung versorgt habe ich mal gemessen und auch da ist nach dem Gleichrichter eine Spannung von ca. 38 Volt vorhanden. Es scheint so als ob es am Leistungssteller liegt. Der Poti zur Stromregelung funktioniert auch ( gemessen) und die Platine sieht sonst auch noch gut aus . d045.gif

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier,

    da ist nach dem Gleichrichter eine Spannung von ca. 38 Volt vorhanden

    um den Gleichrichter definitiv als Ursache auszuschließen müsstest du ihn ausbauen/abklemmen und die einzelnen Dioden checken, die Spannung die du bisher gemessen hast kann auch bei defektem Gleichrichter zustandekommen. Zum Prüfen falls vorhanden die Diodendestfunktion oder den 2kOhm Bereich des Multimeters verwenden und dann folgendes messen:
    - Vom Minus-Abgang jeweils auf die Wechselstromeingänge
    - Vom Plus-Abgang jeweils auf die Wechselstromeingänge
    Alle Messungen wiederum jeweils zweimal, einmal mit COM an dem einen und einmal am anderen Kontakt.
    Wenn der Gleichrichter ok ist sollte Durchgang sein:
    - mit COM an Plus jeweils auf die Wechselstromanschlüsse
    - mit COM jeweils an den Wechselstromanschlüssen auf Minus
    Alle anderen Messungen dürfen keinen Durchgang anzeigen.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!