WIG Schweißen Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Dominik, ich bin 17 Jahre alt und habe ein paar grundlegende Fragen über das WIG Schweißen.
    Ich habe mir ein ganz einfaches Gerät zugelegt und habe schon ein bisschen Elektrodenschweißen ausprobiert und ein paar eigentlich schon recht brauchbare Nähte geschweißt.
    Nun habe ich neulich mal das WIG Schweißen ausprobiert, jedoch hat es noch nicht so ganz geklappt :D

    1. Muss die Oberfläche wirklich komplett blank sein (mit der Flex), oder reicht es mit der Stahlbürste "lang zu schrubben"?
    2. Kann ich mit einem VA Zusatz auch einen normalen Stahl schweißen? Ist glaube ich Baustahl, s235jr.
    Der Zusatz ist mir da immer abgeperlt, liegt aber meiner Einschätzung nach eher daran, dass die Oberfläche nicht ganz sauber gewesen ist.
    3. In einigen WIG Schweißvideos habe ich gesehen, dass man wirklich ausßer einem kurzen "Klack" keine wirklichen Geräusche beim Wig Schweißen hört: klick
    4. Auch sieht es so aus, als wäre es eine ganz "ruhige" Flamme, zb. hier. Bei mir ist es mehr ein Brennen wie am Bunsenbrenner und man hört schon ein definitiv gut wahrnehmendes zischen, fast ähnlich laut wie beim E-Hand Schweißen.

    Es sind ziemliche Anfängerfragen, ich weiß. Es würde mich trotzdem freuen wenn jemand Zeit finden würde, sie mir zu beantworten.
    Ich habe mir überlegt einen 1-Tages-Schweißkurs bei der Fa. Merkle zu machen, aber 350€ sind für einen Schüler schon ein ganz schöner Batzen Geld.

    Achja, Schutzgas ist natürlich 4.6 Argon, aber ich habe den Verdacht, dass deutlich zuviel rauskommt. Man spürt schon einen ziemlichen Luftzug wenn man die Hand davor hält.
    Der Druckminderer zeigt 8-10 l/min an, aber ich denke ich sollte das mal mit einem Gasdurchflussmesser überprüfen.


    Gruß,

  • Hi,
    Zu 1. Wichtig ist das es nicht verrostet oder beschichtet ist und frei von Fett und Öl.
    Zu 2. Es ist grundlegend möglich mit VA Zusatz Stahlwerkstoffe zu Schweißen, es macht aber keinen Sinn und
    ist nicht die beste Alternative.
    Zu 4. Zu stark Rauschen solte es nicht. Da mal die fluss menge überprüfen.

    MfG Donner

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Es funktioniert nun einwandfrei.
    Das Problem war tatsächlich, dass die Durchflussanzeige am Druckminderer komplett falsch geeicht war.
    Sie hat 8l/min angezeigt, tatsächlich kamen aber ~40l/min raus :wallb:
    Ich hatte mich ja schon gewundert ob es nicht viel zu viel ist :D
    Der Gasmengenmesser ist in die Höhe geschossen und dann war es mir klar :rolleyes:
    Also, danke und frohes Schweißen noch!

    Gruß,

  • Ich bin blutiger Anfänger und möchte den alten Thread aufwärmen mir folgender Frage:

    Bei AC Alu Schweißen hört man die AC Frequenz, no na.

    Aber gelegentlich knarzt oder knackt es deutlich hörbar, wie ein Motor mit Fehlzündungen und der Lichtbogen zittert.

    Kalotte auf der grünen Nadel sieht hübsch aus (ist aber bläulich angelaufen ?).

    Balance steht auf 30 (das sollte der wohl Positivanteil sein, die rudimentäte Doku erwähnt das nicht. Meine Tests ergaben bei 80 zerfetzt es die Wolframnadel, bei 20 tut sich wenig betreffen Oxidentfernung, habe mit 40 gearbeitet)

    Des weiteren fällt auf dass (simpler Test, ohne Zusatz) eine schöne Schweißraupe nachher zwar noch silbrig schimmert,
    aber in der Mitte eine Art Haarriß aufweißt den man auch hinten findet. Was kann das sein/verursachen ?

    Vielen Dank im voraus für Erleuchtung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!