ESAB Caddy Mig 200i oder Telwin Technomig 210 Dual Synergic

  • Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einem Mig Inverter für unter 800€ und bin dabei
    auf die zwei folgenden Modelle gestoßen:

    Esab Caddy Mig 200i für 725€
    Telwin Technomig 210 Dual Synergic für 640€

    Welches der zwei Geräte würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

    Gruß, Tommy

  • Ich habe zwar selber auch ein Gerät von Telwin in meinem Bestand und bin damit durchaus zufrieden, aber bei diesen beiden Geräten ist das ESAB meiner Meinung nach die bessere Wahl. Die Verarbeitung ist einfach etwas besser. Allein der Schnellverschluss in die Wertigkeit der Vorschubeinheit ist beim ESAB einfach besser. Dazu ist es schmaler und lässt sich besser tragen. Den Displaywinkel finde ich beim Telwin besser, aber die größere Knöpfe bei ESAB sind mit Handschuhen auch besser zu bedienen. Leistungsdaten nehmen sich jetzt nicht arg viel.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

  • okay danke,

    aber wie sieht es mit der Bedienbarkeit aus? das Telwin soll 17 verschiedenen Schweißkurven
    im Programm haben während beim Esab alles über Material und Materialdicke laufen soll.
    Könnte man als Anfänger mit zu viel Einstellmöglichkeiten überfordert sein?

    das telwin besitzt ein abnehmbares Schlauchpaket, ist das fixe Schlafpaket beim Esab ein
    großer Minuspunkt?

  • Da müsste dir jemand etwas zu sagen der eines der Geräte besitzt. Wenn man an das einstellen von WIG Geräten gewöhnt ist sind diese Geräte wohl beide eher simpel zu bedienen. Aber das empfindet auch jeder anders. Ich stelle sowieso lieber alles manuel ein als mir was vorgeben zu lassen. Mir wäre der Vorschubapparat auch wichtiger als das abnehmen des Schlauchpaketes. Das ESAB hat ja auch extra eine Aufwickelrinne im Gehäuse. Mir wäre es auch zu nervig jedesmal den Draht rauszufummeln nur weil ich das Schlauchpaket zum Transport abnehmen will. Würde ich dann im Endeffekt eh dran lassen und nur aufwickeln.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • danke Schmatzek1 für deine Hilfe, hoffe ich finde jemanden der schon mal mit Invertiert dieser Firmen zu tun gehabt hat.
    Aber ich selbst tendiere stark zum Esab, hab einen Esab buddy arc 180 und bin sehr zufrieden damit und erwarte mir bei dem caddy mig auch nichts anderes als top Qualität.
    Oder kann man mir einen anderen Mig Inverter für unter 800€ Netto empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!