Formiervorrichtungen, wie herstellen ?

  • Hallo,
    könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Anlauffarben möglichst gering halten kann ? Bei mir sind die Nähte selber immer grau in Edelstahl und siehe mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=4A2tK1x1P28

    Ist das nicht ein schönes gelb /orange ? Wie kann ich die Anlauffarben minimieren ? Mit mehr Strom schweißen, um so schneller zu sein, mach ich schon. Aber ich dachte immer, die Gasabschirmung trägt dazu bei. Aber die Anlauffarben sind gleich, egal ob ich eine 8er Linse mit 10 l/min oder eine 6er Linse mit 6l/min nehme bei gleichem Material und gleichen Einstellungen.

    Hier das Fazit.
    http://www.youtube.com/watch?v=TerpJ1Z_b8Q&feature=related

    MfG
    Marvin

  • Wenn du mal stark überlegst was er da Schweiß kommst du vieleicht selbst drauf.
    Tip:Guck mal den Flansch an,und hör mal genau hin wen er Schweißt.

    Ps.bevor man sich über die Anlauffarben gedanken ,sollte man übers Schweißen nachdenken. :wink:

  • ICH habe festgestellt, dass die Anlauffarben automatisch weniger werden mit steigender Blechdicke ! Heute hatte ich die Ehre zwei 20 mm Bleche in Überlappnaht aufeinander zu schweißen. War aber Baustahl, trotzdem sind die Nähte nicht wie sonst gräulich, sonder silbrig, gelb und ab und an mal ein klein wenig Blau.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    ICH habe festgestellt, dass die Anlauffarben automatisch weniger werden mit steigender Blechdicke ! Heute hatte ich die Ehre zwei 20 mm Bleche in Überlappnaht aufeinander zu schweißen. War aber Baustahl, trotzdem sind die Nähte nicht wie sonst gräulich, sonder silbrig, gelb und ab und an mal ein klein wenig Blau.

    Hast Du den Zusatzwerkstoff für Edelstahl verwendet?

    Allgemein zu den Marvinschen Anlauffarbproblemen:

    Wenn Du keine Anlauffarben wünscht, darf sich das Material nicht über 250°C erwärmen und der Atmosphäre ausgesetzt werden. Denke z.B. an einen verchromten Motorradkrümmer, welcher sehr heiß wird, aber stetig der "Luft" ungeschützt ausgesetzt ist.

    Abhilfe schafft eigentlich nur, daß Material/Schweißnaht solange mit einem inaktiven Gas zu schützen, bis die Temperatur unter den 250°C sinkt.

    Wenn Du also keine (schönen) Anlauffarben möchtest, baue Dir z.B. einen Formierschlitten.

    Reduzieren kannst du Diese durch eine geringe Wärmeeinbringung beim schweissen, und/oder halt einer größeren Düse.

    Marvins nächste Frage wäre:

    Warum sehen die Anlauffarben so bunt aus?

    Anwort:

    Durch den Lichtwinkel.

  • Eigetnlich habe ich Draht für Baustahl genommen. Die Bleche waren ja auch nur aus Baustahl. Ich hab nur am Nahtanfang und falls es nötig war Draht zugegeben. Die Dcicken Bleche sind schön verlaufen !

    MfG
    Marvin

  • Zitat von "Jungschweißer"

    Heute hatte ich die Ehre zwei 20 mm Bleche in Überlappnaht aufeinander zu schweißen.Ich hab nur am Nahtanfang und falls es nötig war Draht zugegeben. Die Dcicken Bleche sind schön verlaufen !

    20mm Bleche Verlaufen lassen ??????????????????
    Oder meinst du nicht 2mm Blech.
    Oder meinst du was anderes mit Verlaufen???

  • Ich meine 20 mm dickes Blech bzw. 2 cm dickes Blech, bzw. 0,02 m dickes Blech. Am Anfang der Naht, nachdem ein Schmelzbad entstanden ist, einmal kurz Draht zugegeben und dann den Brenner mit aller Ruhe am Überlappstoß entlang gefahren. Das lief mit minimalem pendeln einwandfrei. Normaleweise hätte man da eindeutig mehr als 200 A gebraucht, aber:
    1. Da war bei meinem Gerät Sense und
    2. Die Platten müsssen ja keine unmenschliche Belastung aushalten sondern dürfen nur nicht verrutschen.
    Einmal rundum, mit etwa 1 m Naht sollten doch dafür reichen, oder ?

    MfG
    Marvin

  • Ich brauche dringend ein Rohr mit 8- eher 9 mm außen und 2mm Wandung für den Schlauch. Ansonsten wäre sie ja fertig und bei uns ist keine Firma die noch einen Rest haben könnte. Ich gucke mal, ob ich sowas einbauen kann, wenn ich mir mal ein VA Tor bauen will in den nächsten Wochen/Monaten. Da rede ich meinem Vater ein als Streben ein 9 mm Rohr einzubauen mit 2 mm Wandung und dann kann ich mir davon mal ein Stück "gönnen".

    AUßerdem brauche ich noch Stickstoff. Hab leider immernoch keinen. Wollte mir schon ende letzten Jahres eine holen. Fomrmiergas ist mir für meine Anwendungen zu teuer.

    Ist also wie beim Rohrebieger, im Prinzip fehlt nur 1 Teil und schon muss ich warten, bis ich etwas passendes finde.

    MfG
    Marvin

  • Mir ist gerade eine Idee gekommen wie man sich ganz einfach eine Formiereinrichtung für 42.4 Rohre bauen kann:
    Mann nehme 2 Abflussstopfen 38.5mm ausm Baumarkt
    Loch rein für den Schlauch. Fertig

    Jungschweißer,Überleg mir noch was.

  • 9 ner Rohr als Füllung???Hast du dir das genau übelegt??
    Nimm doch ne M10er Schraube bohr ein loch mit der Bohrmaschiene rein und fertig ist dein anschluss.10,5er loch ins Blech schraube durchstecken und mit ner 10ner mutter festschrauben, fertig.Ist sicher einfacher als das rohr dann dicht ans blech zu schweissen.

  • Nee, habe mir das schon genau gedacht. Das Rohr hat eine Wandung von 2 mm. Auf das Rohr sol dann ein Gewinde M6 für eine Schlauchtülle.
    Na gut, Bolzen aus VA habe ich aber nicht, aber aus verzinktem Stahl Ihr kennt ja aber alle dabei die Problematik CRNi Stahl -> Zink

    MfG
    Marvin

  • Naja, ic brauche ja das 8 mm wegen dem Gewindeschneiden. Aber ich glaube ein Rohr wo ich einfach den Schlauch draufschiebe sollte es auch tuen.

    Was würdet ihr für Rohr als Grundrahmen nehmen ? Durchmesser ?

    MfG
    Marvin

  • Zitat von "Jungschweißer"

    Aber ich glaube ein Rohr wo ich einfach den Schlauch draufschiebe sollte es auch tuen.

    Glaub ich auch.

    Zitat von "Jungschweißer"

    Was würdet ihr für Rohr als Grundrahmen nehmen ? Durchmesser ?


    Für was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!