V2A Quadratrohr ohne Verzug schweißen: E-Hand oder WIG?

  • Hallo,

    ich weiß, weiter unten ist ein ähnlicher thread und dieser beantwortet auch bereits einen Teil meiner Fragen..

    jetzt aber meine Fragen: 1.) wenn ich 60x60x4 V2A Quadratrohr möglichst rechtwinklig aufeinander schweißen will, macht es da ggf. Sinn "aus Verzugsgründen" lieber WIG zu schweissen (oder zumindest WIG nur zum Heften der 4 x Ecken)? Oder ist das Thema Verzug in erster Linie nur von der Einspannung / Fixierung abhängig? Wollt halt eigentlich mit E-Hand die zusammenbraten, weils bequemer ist kann aber auch WIG.. Ist halt sehr wichtig, dass das rechtwinklig wird..!

    2.) Wenn man die Möglichkeit hat, die Quadratrohre senkrecht zueinander auszurichten / zu verspannen auf einer massiven Platte / Profil, etc, muss man sie dann perfekt senkrecht zueinander ausrichten oder muss man sie (auch) ein bisschen mehr als 90° verspannen / "vorhalten", weil sich nach meiner Erfahrung die Naht ja immer nach dem Schweißen zusammenzieht (auch wenn die Teile vorher verspannt waren ???). (in der Vergangenheit, als ich keine Verspann / Fixierung-Möglichkeit hatte, hab ich immer ein paar Grad mehr vorgehalten und das ging so ganz gut..)

    3.) also auch grundsätzlich / allgemein: muss man beim Verspannen immer "etwas vorhalten" oder richtet man immer "nur" perfekt aus, so wie der "Endwunschzustand" sein soll?

    Gruß, Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Der thermische Wirkungsgrad beim WIG ist geringer als beim Lichtbogenhandschweißen, wenn man beim Schweissen nicht einschläft. Es wird aber bei den kleinen Heftpunkten nicht so ins Gewicht fallen.

    Was möchtest Du eigentlich bauen, nur ein T-Stück oder einen ganzen Rahmen?

    Nachtrag ist mir gerade eingefallen, ich würde aber die Heftpunkte mit WIG ohne Zusatz machen, dann könntest Du mit Elektrode eine schöne gleichmäßige Naht (ohne Huckel) darüberziehen.

  • ..einen (ganzen) Rahmen..

    wäre schön, wenn jemand noch kurz was zu meinen Fragen mit dem "Vorhalten" beim Vorrichten sagen könnte..? z.B. wenn ich 2 x Flacheisen in einem "krummen" Winkel zueinander verschweissen möchte...

    gut, beim Quadrat-Rohr ist es klar (was ich oben unter 2.) ein bisschen widersprüchlich geschrieben habe bezieht auf die Situation, wenn ich die 4 x Ecken vorher nicht geheftet habe, sondern sie nur senkrecht zueinander ausrichte), wenn ich es senkrecht auf ein anderes schweißen will, hefte ich halt die 4 x Ecken einfach..

    • Offizieller Beitrag

    Das Wort "senkrecht" und irritiert ein wenig, und Deine Frage wäre schon längst beantwortet wenn Du vorher geantwortet hättest, geht nicht anders.

    Also wenn Du einen einfachen Rahmen schweißt, d.h. ohne Zwischenstreben, dann brauchst Du nichts vorspannen-nur richtig festspannen. Wenn Du den Aussenrahmen fertig gehoften hast, dann die Diagonalen messen und ggf. durch Stauchung an den Ecken ausgleichen. Setzt Du Zwischenstreben/-rohre ein, dann mußt Du die Rohre/Streben ca. 1mm bis ?mm pro Seite länger zusägen, weil es zwischen Rohrstrebe und Außenrahmen zur Schrumpfung kommt. Beim verschweißen von 2 Flacheisen od. Rahmen aus Flacheisen ist es ähnlich, den Winkel bekommst Du mit Hammerschläge auf der Naht/Hefter wieder hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!