• Ja aber eigentlich nur auf Schulen an denen direkt Metallberufe gelehrt werden.
    mann bräuchte auch noch das Tafelwerk Metall oder halt Google.
    Will nicht klugscheißen aber mitm Tafelwerk und ein wenig Zeit :book: wäre die rechnung kein Problem(glaub ich)

  • Ne, dass mit der Streckgrenze, musste man für die theoretische Prüfung bei jugend schweißt wissen. Da das ja in Newton angegeben ist und in mm² konnte ich den Rest mit den Kentnissen aus der Schule rechen. 1 N = 100g
    Also ganz simpel mit einer 1 in Mathe. *streber* :nerd:
    Aber ich meine, die Formel wäre nicht ganz richtig gewesen. Gernoth, wie macht man sowas noch mal richtig, du wusstest das doch ?

    MfG
    Marvin

  • hs


    Anmeldung: 26.01.2004
    Beiträge: 6529


    BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 02:38 Antworten mit ZitatNach oben
    Hi,

    überschlägig für die vertikalen Streben :
    St37 nennt sich ja jetzt S235, weil Streckgrenze 235N/mm² - packt man noch etwa Sicherheit dazu (nicht so dramatisch, da ja gleichmäßig, langsame Belastung) - mal grob 150N/mm²
    12to. = 120000N .... 120000N/150N/mm² = 800mm² Querschnitt für vier Streben. Also eine Strebe 200mm² ... somit z.B. 40x5mm
    Wobei evtl. etwas Biegung hinzukommt - aber nicht, wenn oben/unten massiv genug - daher zu vernachlässigen.
    Vielleicht einfach Winkelstahl nehmen - dürfte so oder so die bessere Wahl sein.

    Bei den oberen Stählen sieht das etwas anders aus, da eine dünne Stärke eher als 'Schneide' für die Bolzen arbeitet und sich die Stähle bei zu geringer Stärke evtl. winden.
    Wobei ohnehin die Bolzenstärke zu beachten ist - Zugbelastung ist weniger dramatisch wie Scherung.
    Würde Schaftschrauben 8.8 empfehlen : günstig, fest und leicht zu beschaffen. Bei 12to. ... M16 dürfte locker reichen (bei meiner Presse standen schon >20to drunter - da habe ich M20 verwendet)

    Aber keine Lust hier was vorzurechnen - entweder nach Gefühl mit ordentlich Reserve ... oder halt selber berechnen (Tabellen- & Lehrbuch).
    Wenn man weder das eine noch das andere kann : besser die Finger von sowas lassen, damit man sich nicht unglücklich macht.

    Zitat:
    Ich will die Streben ja nur nicht zu breit machen, um das Aussehen nicht zu ruinieren.


    .... soll das Ding für den Laufsteg sein - oder willst Du damit arbeiten ? Mit den Augen rollen
    Kannst auf die Streben ja Längsstreifen lackieren - macht dünn ....

    Gruß, hs

  • Eine formel kann man das ja wohl nicht nennen. Den Lösungsweg, der falsch war, habe ich daher, aber logisch nachgedacht würde man auch dazu kommen.

    Sagte ich net, das ich nicht alles kann.

    MfG
    Marvin

  • Heute habe ich mal mit dem vorbohren der Bleche angefangen, die gestern kamen mit einem kleinen 4,5 mm. Ich habe die 2 8mm Bleche perfekt aufeinander geklemmt und dann mit mini Heftpunkten und mikrigen 70 A geheftet. Das dient ja icht zu festschweißen, sondern soll nur die Bleche beim Bohren in ihrer Stellung halten, damit ich keine Gripzangen brauche und die leicht wieder auseinander bekomme.

    Die 12 mm Platte ist schon sehr dick und hat schon Rost angesetzt beim Händler.

    Wie sauber so ein maschineller Autogenbrenner schneiden kann ! Hier sieht man noch mal, wie dick 12 mm wirklich sind.

    MfG
    Marvin

  • Ich möchte ja noch ein Scharnier an 2 Streben bauen. Nun suche ich das passende Maß für den inneren Stab des Scharnieres. Ich habe 16 und 22 mm dicken Rundstahl da. Welchen würdet ihr nehmen ?

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Ich möchte ja noch ein Scharnier an 2 Streben bauen. Nun suche ich das passende Maß für den inneren Stab des Scharnieres. Ich habe 16 und 22 mm dicken Rundstahl da. Welchen würdet ihr nehmen ?

    Kuckst Du hier!

    Ich persönlich würde 6mm mit einer phosmatischen Legierung wählen.

    Ist zwar etwas teurer als normaler Stahl, aber dafür hält es das 5-fache aus.

  • Eigentlich spreche in nicht so und schreibe auch nicht so, falls das mal vorkommt, habe ich mich nur mal verschrieben. Da hast du Recht, das mit der heutigen Jugend ist schlimm geworden ! In meiner Klasse hat ein 13 jähriges Mädchen auf Klassenfahrt alleine eine halbe Flasche Wodka getrunken und ist dann bei 30° Außentemperatur rumgelaufen. Bei ca. 40 kg Körpergewicht haut das ganz schön auf den Verstand ! Die heutige Jugend säuft und ruacht doch nur noch, ohne sich um einen vernüftigen Beruf zu kümmern. Der Werkzeuhhändler aus dem Nachbarort hat mir erzählt, dass sein Neffe bei ihm Praktikum gemacht hat und kein Stück Stahl abschneiden konnte, geschweigeden einen Kreuzschlitzschraubenzieher zu holen. Gut das ich nicht so bin und nicht so werde will !

    Das war das Wort zum Sonntag.

    MfG
    Marvin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!