• Zitat

    Bei MAG kann die Naht von außen noch so schön aussehen, nützt nichts wenn sie innen Bindefehler aufweißt und dadurch geschwächt ist. Das kommt bei großen Industrieanlagen mit hohen Schweißströmen selten vor, im Hobbybereich habe ich es aber schon oft gesehen.


    Ja. Ahnung sollte man schon haben und richtige Stromstärke wählen.

    Zitat

    Bei einer MMA (Elektrode) geschweißten Naht kann man davon ausgehen, dass wenn sie von außen gut und sauber aussieht, dass sie auch im inneren OK ist.


    Da hätte ich Dir schon ganz andere Sachen zeigen können. nicht von mir. Naht sah super aus, aber am Stegblech Null Einbrand.

    Zitat

    Fasen bräuchte man normal auch nicht, schaden kann es aber bestimmt nicht.


    1. Wozu unnötige Arbeit machen? Zeit ist Geld.
    2. Sobald Du anfast, kömmst Du meisst schlechter an die Kante und sie bleibt stehen.
    3. Wir reden hier glaube von 8mm Blech. Bei Prüfungsnähten (12mm) wird auch nicht angeschliffen.

  • Klar, wir können unsere Maschinen richtig einstellen, Jungschweißer sicher auch, doch seine MAG Maschine macht "nur" 210 A, was sicher auch ausreichen würde. Er hat aber glaub mal irgendwo geschrieben, dass ihm MAG Nähte noch nicht so gelingen und das er im Umgang mit Elektrode sicherer ist, daher sollte er das Verfahren wählen, dass ihm am meisten liegt :wink:

    Auf der Arbeit schweiße ich alles mit MAG oder WIG, da wir dort für alle Anwendungen die passenden Geräte haben. Für große Materialstärken zb auch eine gepulste Anlage mit max. 650A.
    Mein MAG Gerät hier zuhause hat nur 250A, wenn ich also mal dickers Material schweißen muss, mache ich dies gerne mit Elektrode. Ich behersche das Elektroschweißen, sodass ich sagen kann, das meine Elektronähte auch in Ordnung sind :D

    Das Anfasen hätte nur bei WIG Vorteile oder wenn er wirklich zweilagig schweißen will. Wurzel in die Fase gelegt und nachher noch eine Decklage drüber, ansonsten reicht entgraten :wink:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Meine MAG Nähte lassen noch zu Wünschen übrig, weil ich die Stromstärke schlecht einschätzen kann. Bei WIG ist z.B. bei 2 mm Blech klar, das man ca. 60 - 80 A je nach Lust nimmt, aber bei MAG brauche ich schon ca. 100-120 A um da guten Einbrand zu bekommen !

    Hier eine nicht so schöne MAG Naht von mir in verdammt schlechter Bildquali an 2mm Stahl:

    Im orig. ist sie aber etwas schöner.

    Ich wollte ja eigentlich ein MAG mit 230 A aber mein Vater wusste nicht, dass man bei MAG etwas mehr Strom braucht und blieb stur. Jetzt hab ich das schon ca. 1,5 Jahre und verwende es mesistens um für solche Gestelle z.B. die Teile zu heften, weil man eine Hand frei hat und für Karosseriebleche.

    MfG
    Marvin

  • Kann sich hier mal ein erfahrener MAG-Schweißer melden? Olli/Gernoth. Also für 2mm Blech MAG Kehlnaht 120A scheint mir etwas viel. Da knallst Du doch locker durch. Nehme bei ELEKTRODE PD 10mm Blech max 130A. Bei WIG Max 80. MAG mach ich nach Gefühl. Nehme ich mir Schrottblech zieh ein paar Raupen Spiel an einstellungen bs es mir gefällt. Muss dazu sagen, dass ich Geräte hatte, an denen man von 1.-6 und Stufe 2 einstellen kann. Also ohne A-Angaben.

  • Also kommt mir das mit den 100 A auch besser vor als 120 A. Hab auch nur so ein Stufenschaltergerät ohne A angaben. Aber ich brauche bei 3 mm Stahl ca. 140 A mit Spalt und das ist Stufe 4. Für 2 mm Blech habe ich die Stufe 3 immer genommen. Wenn man mal überschlägt, pro Stufe ca. 35 A ergibt das ca. 105 A und ich schweiße mit ziemlich kurzem Lichtbogen, als mit einem Abstand der Stromdüse von Werkstück von ca. 5 mm. Also habe ich auf die 105 A noch mal etwas draufgeschlagen und habe ja gesagt, 100 - 120 A.

    MfG
    Marvin

  • Zitat

    Kann sich hier mal ein erfahrener MAG-Schweißer melden? Olli/Gernoth


    Gernoth ja aber ich nicht!
    MAG kann ich gar nicht weil ich das so gut wie nie gemacht hab.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "WSDD"

    Kann sich hier mal ein erfahrener MAG-Schweißer melden? Olli/Gernoth. Also für 2mm Blech MAG Kehlnaht 120A scheint mir etwas viel. Da knallst Du doch locker durch.

    Wenn ich 2mm Rohrprofile schweisse (z.B. PB) nehme ich zw. 160-180 A.

    Wenn ich das selbe mit Impulsstrom schweisse liege ich bei ca. 120 A.

    Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich eine Maschine/Baugruppe verschweisse oder in einer Lehranstalt meine Bleche.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Meine MAG Nähte lassen noch zu Wünschen übrig, weil ich die Stromstärke schlecht einschätzen kann.

    Sorry Marvin, nicht nur die Stromstärke auch der Schweisser ist gefragt.
    Die ersten 2/3 der Naht ist Schrott und den Rest kann ich nicht erkennen.
    Wenn Du so deine Biegemaschine verschweisst, kannst Du auch gleich Silikon dafür nehmen.

    Zitat von "Jungschweißer"


    Bei WIG ist z.B. bei 2 mm Blech klar, das man ca. 60 - 80 A je nach Lust nimmt


    Die richtige Aussage eines zukünftigen SFI, oder?

    Zitat von "Jungschweißer"


    aber bei MAG brauche ich schon ca. 100-120 A um da guten Einbrand zu bekommen !


    Deine Kehlnaht zeigt mir keine 100-120A!


    Zitat von "Jungschweißer"


    Hier eine nicht so schöne MAG Naht von mir in verdammt schlechter Bildquali an 2mm Stahl:
    Im orig. ist sie aber etwas schöner.


    Der Fotoknipser ist an allem schuld :roll: .


    Zitat von "Jungschweißer"


    Ich wollte ja eigentlich ein MAG mit 230 A aber mein Vater wusste nicht, dass man bei MAG etwas mehr Strom braucht und blieb stur. Jetzt hab ich das schon ca. 1,5 Jahre und verwende es mesistens um für solche Gestelle z.B. die Teile zu heften, weil man eine Hand frei hat und für Karosseriebleche.

    Du hast eine mit 210A und wolltest eine mit 230A, was für ein Quantensprung :lol: .

  • Das ist ja hier ein Mobbingforum.

    Ich schweiße immer, wie ich Lust hab. An einem Tag wird mir das Bad mit 80 A zu heiß und am anderen Tag kann das bad nicht heiß genug werden.

    Ne, ich schweiße das Teil auf keinen Fall MAG. Ich nehm die guten alten (Holz-) Elektroden. MAG ist wie schon gesagt, für mich nur zum heften und für kleinere Arbeiten an Gestellen gedacht, die keine große Last aushalten müssen. Da hat man zum heften eine Hand frei zum halten der Teile. Auch wenn man in der Industrie Stahl vorwiegend mir MAG schweißt ist da kein Schweißverfahren für mich !
    Wen es auf längere Nähte ankommt ist für mich nur WIG oder Elektrode das mittel der Wahl.

    Überlegt doch mal richtig, ich bin 14 Jahre alt. Die meisten aus meiner Schule kennen noch nicht mal 1 Schweißverfahren, geschweigeden haben jemals einen Brenner in der Hand gehabt.

    PS.: Ich kann net ordentlich fotografieren. Damit hatte ich schon immer meine Probleme.

    MfG
    Marvin

  • Zitat

    Das ist ja hier ein Mobbingforum.


    wie meinst du das denn??? wer mobbt dich denn???

    Zitat

    An einem Tag wird mir das Bad mit 80 A zu heiß


    also so heiss bade ich nicht. auf keinen fall über 35 grad.
    :lol:

    Zitat

    Da hat man zum heften eine Hand frei zum halten der Teile


    hast du bei elektrode auch.

    Zitat

    MAG schweißt ist da kein Schweißverfahren für mich


    ich habe damals gelernt wer e kann kann auch mag. prinzip ist doch das gleiche.

    Zitat

    Überlegt doch mal richtig, ich bin 14 Jahre alt


    dafür spielst aber schon mit mächtigen formeln. lernt man das in der schule?

    Zitat

    Ich kann net ordentlich fotografieren


    na dann wärst du sicher auch in einem anderen forum.

  • Zitat

    Zitat:
    Da hat man zum heften eine Hand frei zum halten der Teile

    hast du bei elektrode auch.

    Aber bei der Elektrode muss du gegen das Metall, was fixiert wird tupfen oder streichen und dann kann es sich sehr leicht verschieben. Bei MAG halte ich den Brenner passend an, guck in eine andere Richtung und drück die Augen zu. Für die 2 sec. Tut`s das auch zur genüge.
    Ist zwar nicht so nach Vorschrift, aber manchmal kann man die Teile einfach nicht so festspannen, wie man will und dann muss man halt mal so arbeiten für die 2 Punkte.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    marvin,

    es gibt ein altes Sprichwort: "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus. ..."!

    Wenn also jemand in verschiedenen Beiträgen sich als Alleskönner hervorhebt und dann wieder in anderen Beiträgen das Gegenteil beweist, muß er sich nicht wundern wenn der Schuß nach hinten losgeht.

    Wir haben alle mal bei Null angefangen und sind wahrscheinlich immer noch in der Lernphase, aber wir nutzen das Forum hier um uns weiterzuentwickeln und nicht um uns von einem pubertierenden Menschen auf die Nase herum tanzen zu lassen.

    Wenn Du dich weiterentwickeln/lernen/helfen/spass haben möchtest, bist Du hier richtig.

    Alle anderen Charaktere unterstützt dieses Forum nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"


    Aber bei der Elektrode muss du gegen das Metall, was fixiert wird tupfen oder streichen und dann kann es sich sehr leicht verschieben. Bei MAG halte ich den Brenner passend an, guck in eine andere Richtung und drück die Augen zu. Für die 2 sec. Tut`s das auch zur genüge.
    Ist zwar nicht so nach Vorschrift, aber manchmal kann man die Teile einfach nicht so festspannen, wie man will und dann muss man halt mal so arbeiten für die 2 Punkte.

    Tip: Bevor Du mit der Elektrode heftest, zünde Diese auf ein Hilfsblech.

    Du kannst natürlich auch mit WIG heften, bei einem T-Stoß z.B. zündest Du auf das liegende Blech, gehst langsam auf das stehende Blech und wieder zurück. (darf natürlich kein Spalt vorhanden sein)

    Tip: Beim heften mit MAG und WIG die Stromstärke um ca. 20% bis 50% erhöhen.

  • Seh ich genauso Gernoth. Am ANfang gab es ja noch richtige ANtworten, aber wenn man sich dann als Alleskönner hinstellt, wird, besonders von Schweißern, einem schnell mal die Grenzen gezeigt.

    Zitat

    Du kannst natürlich auch mit WIG heften


    das ist etwas zu kompliziert finde ich. Da darf man wirklich KEINE Luft haben. Aber bei Elektrode versteh ich es nicht. Wenn ich nicht grad mit "Kinderstrom" (wenig Ampere) schweiße/hefte, bleibe ich nicht kleben. Oder man hat noch die guten alten Anker-Elektroden (weisser Punkt). Die waren doch Hölle beim Zünden, oder Gernoth???

  • Zitat

    Wir haben damals zum heften die gute alte Lloyd (grün) genommen.


    meinte schweißen. weisst doch wie es damals war. gab doch nix. Die waren so Scheisse. Nur am kleben gewesen. Deswegen konnte ich mir den Namen merken. Waren auch wie ein Anker. Haben sich am Stück "verhakt".
    Kenne nur von früher
    ROT =Titan
    BLAU = ??? (basisch) und
    WEISS oder OHNE Kennzeichnung = Anker
    Sicher habt ihr die grünen vorher alle aufgebraucht. Bist ja paar Tage älter. :D:!:

  • Ich nehm bei den Elektroden zünden - immer ein Hilfsblech zum Zünden.
    Meiner Meinung nach ist es besser.
    Weil jeder der eine mehr der andere weniger Zittert.

    Nach dem Leitspruch meines Ausbilders, Wir zittern die Elektrode genau zum Zündpunkt und schweißen dann los.

    Voratem wenn se nicht gleich zünden. Hast dann immer so Hässliche Brandspuren vom Zünden wenn de nicht exakt auf dem Punkt zündest.

    Ich mach des schon seit Jahren so.

    Muss nicht jeder machen der eine mach es so der andere so. Sollte jeder für sich das nehmen was hilft nicht eins zu eins Kopieren.


    Kleine Hilfen machen die Arbeit und des Schweißen gleich viel leichter.
    :wink: :roll: :( :shock: :roll:

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

  • Ich bin sicherlich kein Alleskönner und kann noch sehr viel lernen und würde das natürlich auch gerne, hab aber keine Ahnung wo. Ich bin nur meinem Alter etwas voraus und kann schon etwas, aber ich bin noch lange kein ausgebildeter Schweißer. Außerdem werden manche Schweißfachingenieur und können weniger als ich.
    Also, ich kann nicht alles und das finde ich noch normal. Ich lerne gerne von anderen, habe aber nicht immer die Möglichkeit dazu. Weil ich nicht oft die Möglichkeit zum praktischen Lernen habe, kenne ich mich etwas besser in der theorie aus und muss dieses dann in die Praxis umsetzen.

    MfG
    Marvin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!