• Damit der Rohrquerschnitt nicht zu stark eingedrückt wird oder damit sich keine Knicke und Beulen bilden, kannste das Rohr auch mit feinem Sand füllen ;)
    Ansonsten sieht das doch schon ganz tauglich aus :up:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Wenn das Gesenk, was von unten drückt genau gespasst hätte, wäre da ja auch nicht so eingedrückt, aber geht schon sehr gut ! Aber mal sehen wenn ich das in der Praxis mal verwende, irgendein Rohrgeländer oder so baue. Oder für meinen kleinen Hanomag.

    MfG
    Marvin

  • Zitat von "Janik"

    Damit der Rohrquerschnitt nicht zu stark eingedrückt wird oder damit sich keine Knicke und Beulen bilden, kannste das Rohr auch mit feinem Sand füllen ;)
    Ansonsten sieht das doch schon ganz tauglich aus :up:



    Janik hat recht..... ;) Quarzsand rein,die Enden verschweissen und los gehts a025.gif

  • Hab mich falsch ausgedrückt: die enden nur heften....
    Da schmiltzt nix.... ;)

    Wie willst du das sonst machen???? Durch das Biegen des Rohrs bekommt der Sand ordentlich Druck und der will natürlich irgendwo hin.

  • Also wir verschließen die Rohre immer nur mit passend gedrehten Kunststoffstopfen und das hat bislang auch immer gehalten ;)

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Ja geht sicher daumen_blau.gif auch aber wer hat denn schon ne Drehmaschiene daheim. Ich habe das bis jetz noch nie gemacht mit dem Quarzsand... :roll:
    Ich würde es mir net so schwer machen und mir blech stücke schneiden so wie den durchmesser vom rohr und dann die ecken einfach dran geheftet, wird sicher auch halten....

  • aber das ist ja ne Mordsarbeit da immer passende Blechstücke zus chneiden, anzuhefen und wieder abzuschnedien und as wenn du nachher vielleicht 20 Rohre biegen musst. Da haste ja alleine einen Arbeitstag damit zu tun. Mal sehen wenn das erste Projekt kommt, wo ich Rohre biegen muss und ich verspreche es kommt !

    MfG
    Marvin

  • OK, das mit der Drehbank zuhause ist ein Argument, ich hatte das jetzt eher auf den Betrieb bezogen.
    Wenn man sich zwei Stopfen drehen lässt, die konisch zulaufen, kann man diese auch für verschiedene Rohrdurchmesser verwenden.
    Wenn man groß ins Rohrbiegergewerbe einsteigen will, ist sowas bestimmt eine lohnende Investition :mrgreen:
    Zur not tut es bestimmt auch ein Stück Rundholz, was man passend zugeschnitzt hat, ich bin sicher, Marvin wird schon was passendes einfallen daumen_blau.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!