Schweißnahtvorbereitung

  • Hi Zusammen,

    ich habe zwei Rohre:

    • Durchmesser 50
    • Werkstoff Edelstahl (V4A)
    • Wandstärke 1,5 mm

    Die beiden Rohre sollen mit einem Stumpfstoß mittels WIG verbunden werden. Wichtig ist mir, dass die Wurzel gut erfasst wird.
    a) Wie groß muss der Schweißspalt sein? Gilt hier die Faustregel Spaltdicke = Materialdicke noch?
    b) Brauche ich überhaupt einen Schweißzusatzwerkstoff?
    d) Wie stark wird der Verzug in Längsrichtung in etwa sein?


    So viele Fragen auf einmal. :sorry:

    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael und Willkommen im Forum,

    a) kein Spalt
    b) ja oder nein

    siehe Video von unseren Großmeister STZLiebelt, mit der Technik ist auch möglich ohne Zusatz zu arbeiten, wenn ja dann reicht 1mm starker Stab

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    c) kleiner 1mm - wenn Du die Schrumpfung meinst, wenn Du den Verzug meinst dann hilft vorbeugen = viele Heftpunkte, Rohre einspannen und wechselseitig schweissen
    d) formieren nicht vergessen

  • Sehe ich auch so wie Gernoth. Nur Kante brechen und kein Spalt. Wenn du die Wurzel voll erfassen willst auf jedefall mit Zusatz. Sonst sackt die die Naht zu stark ab. Ich bevorzuge hier 1,2mm. Formieren ist dann natürlich ein Muss.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Wenn man mit Argon formieren will und mit nur einer Flasche empfiehlt sich nen Twinflow. Ist aber nicht ganz günstig...


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!