Gesicht verbrannt trotz Schweißhelm.

  • Hallo,
    Ich habe ein größeres Problem. Ich verbrenne mir jeden Tag auf Arbeit mein Gesicht beim Schweißen, trotz Helm. Habe die höchste Stufe am Helm eingestellt (12) und er dunkelt auch immer perfekt ab. Habe auch schon LederLappen an die Unterseite des Helmes geklebt, damit von unten keine Strahlen eindringen können. Bin mit meinem Latein am Ende, weiß nicht was ich noch machen kann. Denke auch nicht dass das so gesund ist, jeden Tag mit knallrotem Gesicht aus der Firma zu gehen.

  • Hallo Tooomef,

    Was für einen Helm hast du denn? Bzw. Was und wielang pro Tag schweißt du denn?

    Vg Christian

  • Wir haben auf Arbeit ur solche billigeren Helme von Clearvision. Ich schweiße Spindel Treppen zusammen, also wenn es hoch kommt 3-4 Stunden. Haben auf Arbeit alle die gleichen Helme, aber nur ich hab' das. Ist auch nicht so das ich Käseweiß bin, habe eigentlich ein dunkleren Hauttyp.

  • Hast ne möglichkeit mal nen anderen Helm zu testen? Also ich meine hat jemand einen aus deinem Bekanntenkreis der ihn Dir mal leihen könnte?
    Speedglas oder ähnliches??

  • Ok, danke. Werde versuchen meinem Chef das beizubringen mir einen neuen Helm zu kaufen, auch wenn ich nicht denke, dass es klappt.
    Was sind denn gute Schweißhelme ? Habe Speedglas und Biodark schon von anderen getestet.

  • Naja, einem Arbeitgeber sollte normalerweise die Gesundheit der Mitarbeiter immer an erster Stelle stehen.... Bei uns in der Firma bekommt man auch einen, wenn man fragt. Und dann auch einen guten.

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Das ist unserem Chef egal, wir haben nicht mal Abzugshauben und atmen die Dämpfe jeden Tag auch noch ein.

    Das kann ich nicht glauben! Das ist Vorschrift, an die sich die Firmen einzuhalten haben! Ohne wenn und aber! Normalerweise müsste die Firma schon ewig zu sein oder hätte sich gar nicht erst "eröffnen" lassen..........

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Doch solche Firmen gibt's. Hab gefragt, bekomme keinen neuen Helm. Er sagte sind genug da, aber die sind alle kaputt, weil die schon 10-15 Jahre sind. Geld hat er für so etwas auch nicht.

  • @toomef,
    Bevor Du Dir die Gesundheit ruinierst, würde ich mal der Berufsgenossenschaft Bescheid stoßen, wie das abläuft in Deinem Betrieb.
    Dann bekommst Du entweder anständige Schutzausrüstung, oder die machen den Laden gleich dicht!
    Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder?
    Wenn Dein Chef keine Kohle für anständige Schweißhelme hat, dann kann er den Laden eh gleich zusperren.

    :evil:
    Wolfgang

  • mal in eine ganz andere Richtung gedacht, gibt es allergien die durch den Helm ausgelöst werden könnten?
    Könnte man nur klären wenn du dir den Helm mal übers Wochenende ausleihst und ähnlich wie in der Arbeit aufhast.

    Zum Thema Schutzausrüstung, auch wenn ich die Damen und Herren von der BG selber nicht mag, aber hier ist er genau richtig.
    das schöne ist: Mitarbeiterschutz steht vor einkommen, und wenn man Montags zur arbeit geht, Abends beim Onkel Doktor aufschlägt und die Woche dann krankgeschrieben ist.
    Rechnerisch, der Ausfall ist höher als einmal in ordentlich Ausrüstung investiert, zumal die Ausrüstung kann er noch von der Steuer absetzen?

    Kann man nicht verstehen, würde mich in deinem Fall schon mal nach einem neuen Arbeitgeber umschauen.

  • Auch ich bin Arbeitgeber, aber das einer von seinem Job krank wird, das gips bei mir nicht!

    Aber mal anders gesponnen:
    Eigentlich kann es nicht sein, daß es am Helm liegt.
    Alle Automatikhelme die ich kenne, schalten bei Nichtfunktion auf dunkel! Man kann sich also gar nicht das Gesicht verbrennen, weil der Helm nicht hell macht!
    Aber ne andere Möglichkeit wäre die sog. Streustrahlung.
    Während des Schweissens wird die UV-Strahlung von der Wand hinter dem Schweisser reflektiert und praktisch von hinten in den Helm projeziert. Da könnte man sich das Gesicht verbrennen. Es müßten dann aber auch die Öhrchen und der Nacken glühen!
    Abhilfe: Wand grau streichen oder einen Nackenschutz am Helm anbringen!

    f050.gif
    Wolfgang

  • Bin eh schon auf der Suche nach einem anderen Arbeitgeber und hab' einige Bewerbungen am Laufen. Hoffe nicht dass ich noch allzu lang in der Firma arbeiten muss.

  • @Jens64 ist es auch nicht so, das selbst wenn die Helme hell bleiben würden, das gefährliche UV trotz allem abgehalten wird? man verblitzt sich die Augen, aber das gefährlichere UV das für den Sonnenbrand/Netzhautverbrennung zuständig ist, zurück gehalten wird. Das Abdunkeln ist ja hauptsächlich wegen dem verblitzen.

  • UV Strahlung wird von echtem Glas zuverlässig abgeschirmt wie es als Schutz normalerweise vor dem Visier angebracht ist.
    Evtl. wirklich von hinten (Betonwand?)
    oder auch eine Allergie?

    Ich kenne es von mir, dass ich streßbedingt Ausschlag bekomme wo ich lange dachte das Waschmittel sei dran schuld vom Hotel ...

    wenn es wirklich von der UV Strahlung kommt, müsste es wirklich Streustrahlung sein, denn das Plastik des Helms+Visiers sollte besser Abschurmen als z.B. Kleidung.
    Hast du noch wo anders "Sonnenbrand"? (Nacken, Ohrrückseite, Rücken, Bauarbeiterausschnitt?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!