Mein WIG Oszilloskop mit Sprachausgabe

  • Möchte Euch mein neustes Projekt vorstellen. Ein Oszilloskop/Messgerät zum WIG Schweissen mit Sprachausgabe.
    Ich bin Anfänger und arbeite gerne mit nem Fußpedal. Da weiss ich aber nie, mit wie viel Ampere ich gerade schweisse. Auf das Schweissgerät schauen geht ja auch nicht.
    Also habe ich ein Messgerät gebaut, dass den Schweissstrom misst und ihn mir per Sprachausgabe vorliest.
    Da ich auch noch mit dem Pulsschweissen arbeiten will, mein Stahlwerk Schweissgerät aber nicht genau Frequenz, Pulsverhältnis und Stromstärke anzeigt, hab ich das auch noch mit reingebaut. Alles wird gemessen. Das besondere dabei ist, dass ich am Ende der Schweissnaht, wenn der Strom wieder auf 0A ist die Messung stoppt und man kann dann bis zu einer Minute zurückscrollen und die letzten 60 Sekunden in Ruhe betrachten.



    Projekt hab ich OpenSource gemacht und hier abgelegt: https://github.com/gerdb/weldingmeter

  • Das ist ja mal sehr cool. dubistdergroesste.gif Du solltest sowas versuchen "einigermaßen" Erschwinglich herzustellen (weiß ja jetzt nicht wie hoch da der Maeterialeinsatz ist, da ich mich mit sowas so gut wie überhauptnicht auskenne) und die Dinger vertreiben. Gibt da sicherlich einen Markt für denke ich.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Na, jetzt ist es doch schon OpenSource, dann wird das mit dem Vermarkten nichts mehr ;)

    Ich hab noch einen Arduino herumliegen, vielleicht bau ich mir auch mal noch sowas ähnliches. Gute Arbeit jedenfalls

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Dauert das nicht etwas lange bis das Teil einem was vorgelesen hat? In der Zeit hat man die Pedalstellung doch wahrscheinlich schon wieder paar Mal gewechselt.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Cooles Projekt a049.gif

    Wie bekommt man die Software auf das Board?
    Die 1kOhm, reicht da 1/4 Watt und wäre eine bessere Toleranzklasse 0.1% oder so von Vorteil?
    Spannungsfestigkeit Kondensatoren egal?


    Gibt es zum STM32F746G-DISCO eigentlich auch eine Alternative?
    Farnell hat das erst in 6 Monaten wieder verfügbar.

    --

    Gruß Ingo

  • Cooles Projekt a049.gif

    Wie bekommt man die Software auf das Board?

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,

    nach meinen spärlichen Arduino Erfahrungen wie folgt:

    Du installierst dir als erstes auf dem PC die Arduino -SW, dort lädst du dann die .bin Datei von Gerd und überträgst die an das genannte angeschlossene Arduino Board. Fertig.

    0,1% Widerstände wären nat. besser, die Frage ist, ob das nötig ist, auf 2A genau reicht doch eigentlich auch...

    Aber was bzw. wo gibts noch das entsprechende Board?

    Was gäbe es als Alternative?

    Gruß, BK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!