Üben Überkopfschweißen

  • Ab nächste Woche wollte ich nach Feierabend in der Werkstatt Überkopfschweißen üben. Genug Schrott haben wir dafür.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps für den Anfang geben?

    Wollte mir etwas zusammen bauen um mit dem "Werkstück" hoch genug zu kommen. Dann drunter Kniehen und los legen.
    Jetzt habe ich im Internet schon gelesen dass die Position wichtig ist, da man sonst im "goldenen Regen" steht und weniger Amper gibt als wenn man von oben schweißt.

    zB Material 5mm Baustahl bei a3 Kehlnaht würde ich Überkopf 120A einstellen.

    Muss ich eher Stechend oder Schleppend? Pendeln vielleicht? =)
    Was denkt ihr?

    Gruß
    Avis

  • Mit welchem Verfahren willst du denn schweißen? Welche Nahrtart möchtest du machen? Und warum villst du Kniehen? Nimm dir ein Reststück (Quadratrohr, Winkel oder was auch immer gerade da ist), Hefte das an den Schweißtisch (falls es bei euch untersagt ist, etwas an den Tisch zu schweißen, nimm eine Platte/Blech und schweiß es dadrauf und mach das mit Schraubzwingen fest. Schon bist du hoch genug. Und dan das Rohr welches Hochkant steht, daran Hestest du deine Übungsbleche und Fertig.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ich übe spezielle Sachen immer nur dann kurz bevor ich sie brauche um die Einstellung zu finden. Was bringt es mir jetzt irgendwas zu versuchen was ich dann vielleicht in einem Jahr erst brauche. Dann weiß ich die Einstellung und Haltung sowieso nicht mehr genau.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

  • Aber man erinnert sich wieder leichter daran, vor allem wenn man das noch nie gemacht hat macht es schon Sinn sich mal etwas intensiver damit auseinanderzusetzen

    schöne Grüße
    Tommy

  • Also es ist Mag.
    Und mir geht es eher darum ob man da stechend, oder schleppend schweißt. Wie halte ich die Düse... muss ich irgendwie pendeln.. verstelle ich die Lichtbogenweite? So Tipps bräuchte ich. =)

  • Neutrale Brennerhaltung bis leicht stechend. Wenig Abstand zum Werkstück. Lichtbogenweite verstellen? Hab ich keine Einstellung für.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!