WIG Pulsschweissen: Vergleichbarkeit Stromstärke

  • Hallo,

    ich schweisse ein Blech WIG mit 60A DC und entscheide mich auf Puls mit 50% Einschaltdauer und Reduzieren auf 50% Maximalstrom zu wechseln.
    Jetzt gäbe es doch 2 Möglichkeiten, wie man das an einem Schweissgerät einstellen kann:

    1.) 60A reduzierter Strom: 30A - So dass im Mittel also 45A raus kommen.
    2.) 60A mittlerer Strom. Absenkung auf 50%. Schweissgerät würde für mich also 80A Spitze und 40A reduzierter Strom einstellen, so dass der mittlere Strom bei 60A bleibt.

    Meins macht 1.) - Wäre aber 2.) nicht praxisnaher, weil ich der mittlere Strom bei 60A bleibt und ich sozusagen nur an den Pulseigenschaften drehe?
    Ich muss beim Umstieg auf Puls die Stromwerte ja immer höher drehe, damit mein mittlerer Strom nich zu gering wird.


    Ist das gleiche Problem wie beim Wasserhahn. Ich habe einen für Kalt und einen für Warmwasser. Bei einer modernen Mischbatterie kann ich aber den Hebel fest in einer Link/Rechts Position lassen und mit hoch runter die Wassermenge ändern. Ich komm mit beiden Varianten zum Ziel: Wassermenge und Temperatur, aber bei der Mischbatterie sind die unabhängiger.

  • Die Frage ist doch auch auf wieviel Hz dein Puls eingestellt ist. Man sagt das alles oberhalb von 30Hz nicht mehr wirklich zu einer Temperaturabsenkung im Material führt sondern nur noch der Schwingung im Schweussbad dient. Schweißt du also mit Beispielsweise 100Hz trifft deine Rechnung überhaupt nicht mehr zu.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

  • Ja und Nein:
    Die Eingebrachte Wärmeenergie ist vom Arithmetischen Mittelwert abhängig, also dem Durchnittlichen Strom (evtl. noch Zeitlich gewichtet, falls nicht im zeitlichen Verhältnis 1:1).
    Die Aufschmelzwirkung ist hauptsächlich vom Spitzenstrom abhängig und ist fast so groß wie beim Konstanten, (etwas must du dann schon nach oben nachregeln, aber nicht so viel dass du im Durchnitt auf den Konstanten kommst).

    Beim zeitlichen Verhältnis würd ich die Hochstromphase ca. 1/3 der Periodendauer enstellen, und den Niedrigerern Strom ca. 30...40% vom höheren.
    Konkretes Beispiel: Eckstoß an unleg. 2mm Stahlblech, Bei konstantem Strom kannst du das im Bereich 100 A vergessen.
    Pulseinstellung: 40A für 0,4 sek., 100...110 A für 0,2 sek., dabei ist die Schweißgeschwindigkeit fast an der Grenze, dass man noch kontrollierte Bewegungen machen kann, die Anlauffarben werden dabei ca. 5...10 mm je Seite breit (Wird bei konstantem Strom auch nix).
    Ohne Zusatz, wenn man sich (evtl. Beidhändig) auf die Brennerführung konzentrieren kann lässt sich das noch etwas mehr ausreizen, also noch etwas mehr Strom und Geschwindigkeit

    edit: Zahlendreher ausgebessert

    schöne Grüße
    Tommy


  • @dan-ger

    Badbildungszeit = Wand x 2,5s
    Hochstrom = Wand x 33 Ampere
    Grundstrom = Hochstrom x 0,3
    Pulszeit Hochstrom = Wand x 0,13
    Pulszeit Grundstrom = Wand x 0,13
    Schweißgeschwindigkeit = 125 mm/min

    haewiejetzt.gif 

  • Interessantes Thema


    Da ich auch nur zum Hobby schweiße würde ich auch gern mal paar Kenntnisse von Profis haben wollen.

    Ich hab ein lorch Handy tig 180 ab/dc Control pro und zu schweißen ist 1.4301 Rohr mit 2mm wandung.

    Was würdet ihr einstellen?

    Bei mir sind i1 und i2 ja in prozent angegeben und nicht in einer Zeit oder ist damit die startstrom und endstrom Zeit gemeint?
    Wäre wirklich cool mal ein Beispiel zu sehen

    Lg Patrick

    • Offizieller Beitrag


    Bei mir sind i1 und i2 ja in prozent angegeben und nicht in einer Zeit oder ist damit die startstrom und endstrom Zeit gemeint?
    Wäre wirklich cool mal ein Beispiel zu sehen
    Lg Patrick

    Willkommen im Forum Patrick,

    I1 = Impulsstrom z.B. 66 A und davon 30% als Grundstrom ( Zweitstrom - I2 ) = 19,8A. Normalerweise müsste man die Ampere von I1 und I2 einstellen können. (Eventuell Foto von der Maschinenfront?)

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel tut man im niedrigen Frequenzbereich von < 10Hz Pulsen, wobei man unter 6Hz gehen sollte um eine schöne Naht mit überlappenden einzelnen Punkten zu erhalten. Eine Pulsfrequenz besteht dabei aus der Grund- und Pulszeit (= 1 Periode). Wie das Verhältnis Prozentual eingestellt wird hängt unter anderem von der Materialstärke und Schweißgeschwindigkeit ab, d.h. bei sehr dünnen Material und als langsamer Schweisser würde ich mehr Abkühlzeit brauchen d.h. Prozentual mehr Zeit für den Grundstrom ("Erstarrung")einstellen. Tommy hat ja weiter oben schon geschrieben das er diesbezüglich mit 66% Grundzeit und 33% Impulszeit arbeiten würde, also 2/3 zu 1/3.

  • Hab mal bisschen probiert und iwie bin ich noch zu keinen richtigen Ergebnis gekommen bzw raffe ich es noch nicht.


    Ich stelle ein :
    -im Display 66A
    -I1 auf 100%
    -I2 auf 30%
    -FPU auf 6Hz
    -BPU 30%

    Und dann dann schweiße ich. es pulsiert und max wert liegt so bei 45A und minimal bei 15A (die ampere wechseln ja relativ schnell, da kann man das nicht zu 100% sagen)

    Ich stelle ein:
    -im Display 100A
    -I1 auf 66%
    -I2 auf 20%
    -FPU auf 6Hz
    -BPU 30%

    Und dann dann schweiße ich. es pulsiert und max wert liegt so bei 65A und minimal bei 22A.

    Dann hab ich spaßeshalber es so eingestellt
    -im Display 50A
    -I1 auf 100%
    -I2 auf 50%
    -FPU auf 6Hz
    -BPU 30%

    Da pulsiert es nicht mehr

    Komisch oder? Dem zu Folge wäre i1 und i2 nicht prozentual sondern doch eine ampere Angabe, oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Also die prozentuale Angabe von I1 und I2 beziehen sich immer auf die eingestellte Stromstärke, z.B. Stromstärke 100A, I1=50% sind gleich 50Prozent von 100A = 50A. Erhöhst Du die Stromstärke an den Regler auf 200A hast Du dann bei I1 100Ampere anliegen.

    Kannst Du eigentlich bei dem Gerät auch die Grundzeit und Impulszeit einstellen, oder geht das Automatisch sobald man die Stromstärke ändert? Wenn ich richtig gerechnet habe, hat sich bei deiner letzten Einstellung das Verhältnis von Pulsdauer zur Periodendauer geändert d.h. kürzer/weniger geworden, daß könnte natürlich das "hörbare" Pulsen unterdrücken. Diesbezüglich müsste man wieder die Grundzeit erhöhen oder die Impulszeit reduzieren.

  • Na nur frequenz also FPU von 0,2 hz bis 2000hz
    Und prozentualen Anteil BPU von 1% bis 99%

    Aber ich seh grade in der Beschreibung zu bpu, wenn ich es auf 30% einstelle bekomme ich für i2 70%. Soll ja aber umgekehrt sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!